Shopware <-> plentymarkets

Es gibt mittlerweile eine neue Version des Connector 1.4.5, in der wohl einige meiner eingereichten Hinweise korrigiert wurden. Ich habe mir die Update Logs im github des Connectors angeschaut und es gibt eine Koinzidenz meiner eingereichten Tickets mit Vorschlägen und Fehlermeldungen zu den Korrekturen im Quellcode des Plugins. In der Anleitung wurde zudem der Hinweis hinzugefügt „Warenbestände werden nicht zu plentymarkets übernommen.“ Das freut mich wirklich, aber ich wünsche mir eine Dokumentation im normalen Changelog, damit das für alle Nutzer und Testenden nachvollziehbar ist. Es erfolgt jedoch keinerlei Kommunikation in dieser Hinsicht, der Changelog wurde 8 Tage lang nicht aktualisiert, sondern zwischenzeitlich still und heimlich 5! neue Versionen des Connectors veröffentlicht. Ich wundere mich weiterhin über folgenden Umstand: Das Kriterium für Pilotkunden war die Anzahl der monatlichen Bestellungen (ich meine es waren 500 oder so). Ein Kunde, der so viele Bestellungen hat, hätte niemals mit den bisherigen Versionen des Connectors ein System betreiben können, mit dem sein Unternehmen nicht existentiell gefährdet gewesen wäre. Das mit den Pilotkunden war wohl auch eher so gemeint, dass ein ganz neues Projekt mit Shopware und Plentymarkets umgesetzt wird mit Rücksicht auf die Anzahl der Bestellungen des momentanen Ist-Zustandes eines anderen Shops. Der präsentierte Pilotshop ist jedoch gar nicht öffentlich erreichbar, das heißt es fanden gar keine realen Transaktionen statt. Es ist weiterhin sehr unwahrscheinlich, dass einige augenfällige, ganz banale Fehler bei ausgiebigen Tests nicht aufgefallen sein können. Es ist ganz offensichtlich, dass der Connector bei einem umfangreichen Shopware-Sortiment nicht das leistet, was über ihn publiziert wird. Es werden häppchenweise Einschränkungen serviert. Sofern man mit einem neuen Projekt anfängt, mag die Synchronisation von Plenty nach Shopware vielleicht funktionieren, aber nicht mit einem Initial-Export aus Shopware heraus, da hierzu zusätzlich enorme Anpassungen notwendig sind. Dies sollte klar und deutlich hervorgehoben werden. Es wird aber suggeriert, dass man ganz einfach ein bestehendes Shopware-System mehr oder weniger auf Knopfdruck mit Plenty verwalten kann. Dem ist garantiert nicht so. Es müssen z.B. alle Warenbestände neu in Plenty angelegt werden uvm. Nichtsdestotrotz habe ich die Hoffnung nicht verloren und hoffe, dass es in Kürze so funktioniert, dass man es wenigstens einmal testen kann…

Gestern Nacht noch herausgefunden - wie ich bereits angefragt, aber noch kein Feedback erhalten habe - durch ausprobieren (steht nicht in der Dokumentation!): Inaktive Artikel in Shopware werden nicht nach plentymarkets übertragen! Ich habe also alle inaktiven Artikel in Shopware aktiv markiert. Dann habe ich in plenty alle Kategoriezuweiseungen bei den Artikeln per Gruppenfunktion gelöscht, danach alle Artikel komplett gelöscht (ob die Löschung der Kategoriefunktionen vorher notwendig ist weiß ich nicht, habe ich einfach mal so gemacht). Dann in der Datenbank selbst den Inhalt der Tabellen “plenty_mapping_item” und “plenty_mapping_item_variant” gänzlich gelöscht. Dann im PlentyConnector Plugin in Shopware im Reiter “Initialer Export zu plentymarkets” die Aktion “Erneut vormerken” bei Artikel angeklickt und anschließend den Cronjob manuell angestoßen per “www.shopwareshopname.toplevel/backend/cron”. Danach wurden alle Artikel neu exportiert und nach einiger Zeit schließlich waren alle Artikel in plenty drin (das kann bei vielen Artikeln schonmal mehrere Minuten bis ziemlich lange dauern). Bei mir gab es bei dieser Prozedur bei einem Durchlauf des Artikel-Exports einen Fehler bei der Kategoriezuordnung in den Artikeln in plentymarkets. Also habe ich das Ganze erneut durchexerziert: Alle Artikel gelöscht in plenty, dieses Mal jedoch danach auch das Kategoriemapping in den Datenbanktabellen von Shopware gelöscht in “plenty_mapping_category”. Danach wie oben beschrieben die beiden Artikel-Mapping-Tabellen geleert und dann zuerst den Kategorieexport vorgemerkt und Cronjob durchgeführt. Warten, bis dieser abgeschlossen ist! Danach den Artikelexport durchgeführt und dann waren die Artikel mit Kategoriezuordnungen alle in plenty drin. Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht? :slight_smile: Liebes plentymarkets-Team: Diese Tipps könnt ihr gerne in eure Readme-Datei aufnehmen. Ich erwarte auch keinen Benefit als (unfreiwilliger) Beta-Tester, obwohl ich viele Stunden investiert habe, um den Connector zu analysieren etc., denn anders lässt sich diese Schnittstelle leider nicht bedienen.

ok, hast recht, Plenty ist jetzt stable, das war vorgestern las ich nachsah noch nicht der Fall.

Frage an die, die versuchen, den initialen Export zu starten bzw. es geschafft haben: Wieviele Artikel bringt ihr zu Plentymarkets? Stammartikel ohne Varianten und/oder Artikel mit Varianten. Warum ich Frage? Bei uns bricht der Export der Artikel nach ca. 5 min ab. Fehlermeldung: Error Fetching http headers Bei verschiedenen Versuchen wurden zwischen 30 und 50 Artikel á ca. 10 Varianten exportiert. Fehlen allerdings noch mehr als 600 Artikel á ca. 10 Varianten. Die Systemvoraussetzungen sind erfüllt versichert mir unser Provider. Wenn es an unserem Server liegen würde, würden wir einen Laufzeitfehler erhalten und der Server wäre down. Kann also nur am Plugin bzw. Plentymarkets liegen.

das hört sich aber schon nach einem Timeout an, du schubst den Cron per Browser an? Versuch doch mal die Scriptlaufzeiten mittels .htaccess zu erhöhen. Das sollte mit dem Befehl eigentlich funktionieren: php_value max_execution_time 3600 alternativ kannst du ja mal versuchen die Paketgröße der zu übertragenden Daten zu verringern, glaub Standarmäßig steht die auf 250 Datensätze. Kannst du im PlentyConnector in den Einstellungen ganz unten einstellen.

Die Systeminfo zeigt max_execution_time 3600. Warum soll ich das per htaccess nochmal eingeben? Wenn das doch am Server liegen sollte, müsste ich doch in den errorlogs ebenfalls Einträge finden, oder? Ich werd jetz mal mit 100 Datensätzen versuchen.

Nach vielen Stunden weiterer Recherchen und Setup eines kompletten Testsystems mit Shopware 4.1.2, dem neusten ShopConnector 1.4.5 und Plentymarkets 5.0 (ich nutze den Client auf Mac OS X 10.8) ist es mir nun gelungen, eine augenscheinlich korrekte Synchronisation der beiden Systeme zu etablieren. Ich habe zuvor unser Live-System komplett in das Testsystem gespiegelt, danach das Testsystem bidirektional synchronisiert, wonach natürlich alle ca. 160 momentan verfügbaren Test-Artikel (mit ausführlichen Beschreibungen, Merkmalen, aber ohne Varianten) in Plenty doppelt angelegt wurden. Diese habe ich dort und im Testsystem gelöscht, den bisherigen Artikeln in Plenty den Testshop zugeordnet über die Gruppenfunktion und nach erneuter Synchronisation legt er brav alle 160 Artikel in Shopware an in einer relativ kurzen Zeit (Bilder etc. sind ja alle schon vorhanden). Allerdings muss man dazu sagen, dass es fast keine Artikel mit Varianten gibt. Es wäre interessant zu wissen, ob das Laufzeit-Problem von simplybecause mit der gleichen Anzahl von Datensätzen wie bei uns auch auftritt, dann könnte man evtl. die Fehlerursache weiter eingrenzen. Zur Info: Bei uns läuft Shopware derzeit auf einem Virtual Server bei Hosteurope, der laut shopware-interner Server-Info alle Anforderungen erfüllt (außer upload_max_filesize statt 10M bei uns 8M). Wenn man viel Zeit investiert und die Besonderheiten - die hier teilweise schon berichtet wurden - berücksichtigt, lässt sich damit augenscheinlich gut arbeiten, wobei ich noch keinen neuen Artikel oder Kategorien in plenty angelegt habe, das muss noch getestet werden. Hier noch einmal einige Aspekte zusammengefasst: - Herstellerbeschreibungen werden nicht exportiert zu plenty, umgekehrt werden die Beschreibungen aber auch nicht gelöscht in Shopware beim Datenabgleich. - Inaktive Artikel in Shopware werden in plenty nicht angezeigt. - Varianten mit unterschiedlichen Preisen müssen nach Initial-Export in plenty kontrolliert werden, da plenty anders als Shopware mit Aufpreisen arbeitet. - Beim Initial-Export der Kundendaten werden Lieferadressen und bisherige Aufträge nicht übertragen - Abverkauf: Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar in Shopware wird beim Initial-Export in plenty in der Bestandsbeschränkung (Tab im Artikelmenü) nicht auf “Beschränkung auf Netto-Warenbestand” gesetzt, sonder auf “keine Beschränkung” - Warenbestände werden nicht übertragen beim Initial-Export von Shopware>plenty Bei Fragen oder für einen Erfahrungsaustausch könnt ihr mir gerne eine PN schicken…

Neuer Status zum Test plenty<>shopware. Unser plentymarkets- und Shopware-Testsystem (übrigens über einen Unterordner aufgesetzt auf dem gleichen Server und Top Level Domain) werden nun alle 15min per Cronjob synchronisiert. Alle Prozesse laufen einwandfrei durch. Damit Bilder zu Shopware übertragen werden muss übrigens die Option in plenty “Neue Bilder für den Export freischalten” in “Grundeinstellungen>Artikel>Bilder” aktiviert werden - und zwar bevor man einem Artikel ein neues Bild zuordnet / hochlädt. Nachträglich scheint dies nicht mehr möglich zu sein bzw. Bilder würden dann nicht mehr zu Shopware übertragen. Mittlerweile sind wir ja beim 1.4.6 Connector, wo u.a. in den Aktionen im Tab “Datenaustausch” unter “Initialer Export zu Plentymarkets” ein neuer Prozess hinzugekommen ist, den man rechts über ein kleines Symbol anstößt: “Komplett zurücksetzen”. Diese Option erspart einem wohl das Leeren einiger Tabellen in der SQL-Datenbank, falls notwendig beim initialen Export / Testen etc. Falls Shopware oder Plenty noch einen Shop suchen sollten, der im Gegensatz zu dem bereits in der Presse erwähnten “Pilotshop” wirklich live mit dem ShopConnector eingesetzt wird und funktioniert…wir sind in ca. 1 Woche soweit, wenn alles gut läuft. Bei Interesse PN an mich. Ich bin übrigens am Freitag auch in Düsseldorf.

Im Großen und Ganzen läuft bei uns die Schnittstelle auch. Nur ein ganz großes Problem ist noch verblieben: Hin und wieder erscheint die Meldung „Unauthorized Request Unvalid Token“. Gestern zum Beispiel lief den ganzen Tag gar nichts. Es ist schon klar, dass der Token alle 24 Stunden erneuert werden muss,warum klappt das aber nicht jeden Tag? Heute hat es geklappt, gestern nicht. Das verstehe ich nicht. Weiß da jemand woran das liegt?

Servus, wie habt ihr denn alle produkte übertrage, ich habe hier einen shop mit ca. 2500 produkten und übertragen werden maximal 586 in richtung plentymarkets. Server ist korrekt eingestellt laut Github Readme, Connector Version 1.4.6. Nur beim Initalexport fliegt mir der Cronjob mit nem 137er Fehler um die Ohren… Grüße Jan

[quote=„september“]Servus, wie habt ihr denn alle produkte übertrage, ich habe hier einen shop mit ca. 2500 produkten und übertragen werden maximal 586 in richtung plentymarkets. Server ist korrekt eingestellt laut Github Readme, Connector Version 1.4.6. Nur beim Initalexport fliegt mir der Cronjob mit nem 137er Fehler um die Ohren… Grüße Jan[/quote] Damit hatte „simplybecause“ auch bereits Probleme (Laufzeit). Das liegt anscheinend an Plenty und sollte bald mit einem Update behoben werden…ich habe ja nur relativ wenige Artikel, daher macht sich das bei uns nicht bemerkbar.

Willkommen im Club. 700 Artikel á 10 Varianten sind aktuell zuviel für das Plugin. ProfiHost sagt, auf dem Server ist alles okay. Plenty sagt, sie haben darauf keinen Einfluss: “Sieht so aus, als wenn der Webserver den PHP Prozess terminiert”. Was immer das auch heissen mag. Bin kein Techniker. Plenty arbeitet an einer Lösung. Also abwarten und Tee trinken, oder so.

Also ich hatte heute ein sehr sehr nettes Gespräch mit einem von Plenty und werde meine Erfahrungen teilen und vielleicht eine kleine Anleitung danach schreiben wie man es auch mit mehreren Produkten schafft. Es sei denn Plenty ist schneller… :slight_smile:

Super, aber eigentlich sollte das nicht unbedingt notwendig sein, sondern out-of-the-box funktionieren :wink: By the way…Eigenschaften aus Shopware werden zwar nach Plenty übernommen (dort „Merkmale“ genannt), aber - bei uns zumindest - nach dem umgekehrten Sync umsortiert! Will heißen, wenn man chronologische Eigenschaften in Shopware hatte, hat man jetzt keine mehr. Bei uns blöd, da wir z.B. Jahreszahlen etc. verwenden (2007, 2008, 2009 wird durcheinander gewürfelt und untereinander wahllos dargestellt) oder vorher alphabetisch sortierte Eigenschaftslisten. Ziemlich unschön das…oder wieder etwas falsch gemacht?

[quote=„hartmann“]… Hin und wieder erscheint die Meldung „Unauthorized Request Unvalid Token“. Gestern zum Beispiel lief den ganzen Tag gar nichts. Es ist schon klar, dass der Token alle 24 Stunden erneuert werden muss,warum klappt das aber nicht jeden Tag? Heute hat es geklappt, gestern nicht. Das verstehe ich nicht. Weiß da jemand woran das liegt?[/quote] Das selbe Problem bei uns, allerdings wenn er diese Meldung ausspuckt geht es leider auch am nächsten Tag nicht, habe dazu aber ein Ticket bei Plenty offen, bisher ohne Reaktion…

Das Ticket habe ich auch seit Montag offen. Der Plenty-Support ist leider nicht mehr das was er mal war.

[quote=„hartmann“]Das Ticket habe ich auch seit Montag offen. Der Plenty-Support ist leider nicht mehr das was er mal war.[/quote] Mit einem Testsystem oder mit welchem Tarifpaket? Wo lässt sich eigentlich die Erklärung dafür finden, was Bronze, Silber und Gold-Support bedeutet?

Guten Morgen, nein ich habe kein Testsystem, bin normaler kleiner Kunde mit dem 500-er Paket. Irgendwo habe ich mal gelesen, was es mit Bronze-, Silber- usw. Spport auf sich hat, ich habe den Bronze-Support. Hinsichtlich des Fehlers, dass Shopware keinen frischen Token um Mitternacht bekommt habe ich (glaube ich) folgendes heraus gefunden: Startet man den Crown-Job frisch, bekommt Shopware von Plenty einen gültigen Token. Läßt man die Automatik laufen, erhält Shopware um Mitternacht aber keinen frischen Token, der alte verliert seine Gültigkeit und es kommt zu der Fehlermeldung. Schaltet man dann Crown und Automatik ab, wartet wieder bis Mitternacht und schaltet dann alles erneut ein, dann erhält man wieder einen neuen Token usw. Bei mir war es so: Sonntag: Token ok Montag: unvalid token - Automatik abgeschaltet Dienstag: Automatik eingeschaltet - token ok Mittwoch: unvalid token - Automatik abgeschaltet Donnerstag: Automatik eingeschaltet - token ok Ich werde heute mal versuchen, die Automatik abzuschalten, wenn ich aus dem Büro gehe und mal sehen, ob ich dann morgen früh einen frischen token erhalte. Wenn das klappt werde ich morgen versuchen, die Automatik so einzustellen, dass sie ab 20:00 Uhr bis 00:30 nicht mehr abfragt. Ich weiß, ist keine Lösung, aber sonst funktioniert alles gut und vielleicht wird dieser Fehler, wenn ich denn richtig liege irgendwann seitens Plenty gelöst.

wäre möglich das es so funktioniert, aber schon etwas nervig wenn man es mal vergisst, funktioniert es einen kompletten tag nicht, hier muß plenty ran, hast du denen Deine Vorgehensweise mal mitgeteilt? Vielleicht hilft es denen ja dem Fehler schneller auf die Schliche zu kommen.

Habe vorhin von Herrn Bächtle folgende Nachricht erhalten: Hallo, der Connector fragt den Token einmal täglich ab. Bitte prüfen sie, ob Ihre Serverzeit korrekt eingestellt ist. Um einen neuen Token zu bekommen, können sie die API Zugangsdaten einmal fehlerhaft und dann wieder korrekt abspeichern. na ja. Dummer Weise weiß ich nicht wie und wo ich überprüfe ob die Serverzeit genau eingestellt ist. Das Dumme ist nur, dass der Fehler sich immer genau ab 00:00:01 beheben läßt. Also schlauer bin ich immer noch nicht.