[quote=„simplybecause“]Sodele, habe den Export gerade erneut gemacht und wieder schon nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung erhalten. Den Grund habe ich dann auch endlich gefunden anhand der ID-Meldung im Fehlerlog. Bei jeweils zwei Artikeln hatten zwei Varianten den gleichen Wert. Die beiden Artikel habe ich dann im Shop gelöscht und den Export erneut angestossen. Jetzt wurden schon weitaus mehr Artikel zu Plenty exportiert, aber immer noch nicht alle. Der Export stoppte wieder mit einer Fehelermeldung, die mir jetzt aber wirklich nicht weiterhilft: „AddPropertyToItem failed.“ Keine Ahnung bei welchem Artikel oder welcher Eigenschaft es jetzt hängt.[/quote] Dazu habe ich nur das hier gefunden (techn. Beschreibung des Calls): http://man.plentymarkets.eu/soap-api/ca … rtytoitem/ Ich glaube, hier hilft nur der Support selbst weiter. Was mir noch aufgefallen ist: Hersteller werden beim Initial-Export aus Shopware zwar in Plenty übernommen, jedoch nur der Name! Die Beschreibung aus Shopware fehlt bzw. wahrscheinlich ist deren Übernahme gar nicht vorgesehen. Ich hoffe dann aber nur, dass bei einer Synchronisation die bestehenden Herstellerbeschreibungen nicht überschrieben werden, da man ja bis auf einige Ausnahmen alle Änderungen in Plenty vornehmen soll!? Dazu steht auch nirgendwo etwas…
Noch ein Parameter, der nicht übertragen wurde bei uns: Artikel bei Bestand 0 nicht bestellbar (Abverkauf) in Shopware soll laut Anleitung eigentlich in plentymarkets gemapped werden auf “Bestand » Beschränkung (Wird gesetzt, wenn die Verkäufe auf den Netto-Warenbestand beschränkt sind”)…wird aber nicht. Bei uns steht da bei jedem Artikel im plentymarkets Backend “keine Beschränkung” statt “Beschränkung auf Nettowarenbestand”. Bis jetzt gibt es m. E. viel zu viele Unbekannte dafür, dass der Connector offiziell freigegeben ist. Das mag ja alles ganz gut laufen, wenn es von Grund auf neu eingerichtet wird in plentymarkets, aber bei einer bestehenden Shopware Konfiguration (für das der Connector ja ganz klar durch den Initial-Export ausgelegt ist), welche viele individuelle Parameter und viele Artikel hat, ist die Synchronisation in der jetzigen Version doch kaum zu gebrauchen!? Es kann doch nicht sein, dass diese Unzulänglichkeiten nur bei uns auftreten, da es einen einwandfreien Export der Daten gab und diese trotzdem in plenty einfach nicht den richtigen Feldern zugeordnet werden!?
Ach, da sind noch ganz andere Dinge, die nicht korrekt sind nach dem initialen Export (zumindest bei uns nicht). - Hestellerartikelnummer wird nicht übergeben - meta-description ist im falschen Feld (aus meiner Sicht, andere mögen das anders sehen) - keien Steuersatz 0% für die Versandkosten in Drittländer - bei den Merkmalen (für die Filter in der Kategorie) wird nur der erste Wert übergeben. Wenn ein Artikel in Größe 35, 36, 37, usw vorhanden ist, kommt in Plenty nur 35 an. - Sortierung der Varianten ist nicht korrekt (dadurch potenziert sich wahrscheinlich der Bug, der eh schon in SW vorhanden ist) - Kategoreifreitextfelder werden nicht unterstützt - Artikelfreitextfelder nicht variantenfähig
[quote=“simplybecause”]Ach, da sind noch ganz andere Dinge, die nicht korrekt sind nach dem initialen Export (zumindest bei uns nicht). - Hestellerartikelnummer wird nicht übergeben - meta-description ist im falschen Feld (aus meiner Sicht, andere mögen das anders sehen) - keien Steuersatz 0% für die Versandkosten in Drittländer - bei den Merkmalen (für die Filter in der Kategorie) wird nur der erste Wert übergeben. Wenn ein Artikel in Größe 35, 36, 37, usw vorhanden ist, kommt in Plenty nur 35 an. - Sortierung der Varianten ist nicht korrekt (dadurch potenziert sich wahrscheinlich der Bug, der eh schon in SW vorhanden ist) - Kategoreifreitextfelder werden nicht unterstützt[/quote] Wir sollten eine komplette Liste der Bugs erstellen und kollektiv einreichen zur Überprüfung. Tolle Sache;-) Also wenn ich mir die Summe aller bisherigen Unzulänglichkeiten anschaue, müsste man doch zu dem Schluss kommen, dass der neue ShopConnector alles andere als veröffentlichungsreif ist. Gut, wenn man das Wort Connector wörtlich nimmt, bekommt man eine Verbindung zwischen Shopware und plentymarkets, aber von einer funktionierenden Schnittstelle mit einer brauchbaren Synchronisation ist das alles leider meilenweit entfernt. Wir befinden uns momentan in einem unfreiwilligen Beta-Test inkl. Crowd-Engineering und ich erwische mich dabei, statt produktiv zu arbeiten die Bugs der Schnittstelle zu dokumentieren und an den Support weiterzuleiten. Es kann doch nicht sein, dass diese Dinge nicht vorher bereits getestet wurden und aufgefallen sind!? Liebes Shopware- und plentymarkets-Team: Ich bin begeistert von Shopware und dem Gedanken, es mit plentymarkets verknüpfen zu können. Ich benötige eine gute Warenwirtschaft / Multi-Channel-Commerce System, die ich dauerhaft einsetzen kann ohne ständig zu wechseln, da wir viel Zeit und Geld in unsere Projekt investieren. Augenscheinlich wären die beiden Systeme sehr gut geeignet dafür - aber momentan ist der Spalt zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein Grand Canyon. Ich kann nicht glauben, dass der Connector vorher ausgiebig getestet wurde. Die Felder, die in dem Readme-Dokument (https://github.com/plentymarkets/plenty … /README.md) gelistet sind, mögen ja bedingt synchronisierbar sein, aber in den Presseberichten und Mitteilungen ist die Rede von: “Das umfangreiche Hersteller-zu-Hersteller-Plugin ermöglicht es, die Vorteile beider Systeme vollumfänglich zu nutzten.” “Sie möchten plentymarkets und Shopware miteinander verbinden? Dann nutzen Sie den Shopware Connector. Dieser ermöglicht Ihnen einen umfassenden Datenaustausch zwichen beiden Systemen. So profitieren Sie von den Stärken beider Lösungen, einer ausgefeilten Multi-Channel-Technologie mit Fokus auf Prozessoptimierung im gesamten Backend und einem auf Marketing-Funkitonen spezialisierten, flexiblen Frontend.” Es scheitert aber schon an so banalen Dingen wie - falsches Mapping der Anrede (Frau wird zu Herr in den Kundendaten) - die Herstellerbeschreibung wird nicht übertragen und bleibt leer in plenty - Lieferadressen werden nicht übergeben beim initialen Export - alle Warenbestände auf 0 gesetzt nach initialem Export - Kunden werden dem Standard-Webshop in plenty zugeordnet und nicht dem Shopware-Mandant - Abverkauf-Bestand Beschränkung wird nicht synchronisiert - bei Variantenartikeln müssen die Preise manuell durch Aufpreise neu eingegeben werden in plenty tbc… Ich kann momentan den Sync plenty>shopware wegen zu vieler Risikofaktoren nicht anstoßen, bis wirklich alle wichtigen Dinge geklärt sind. Ich hoffe, dass eine vollumfängliche, funktionierende Synchronisation - wie von beiden Unternehmen beschrieben - in Kürze möglich ist.
Bei uns geht es immer so lange bis ich im communitystore ein update mache, danach hat er den Mandanten vergessen und er lässt sich aus der Pulldown Liste auch nicht mehr auswählen, dann hilft nur Neuinstallation, mal schauen ob das nochmal besser wird… Im Moment ist das ganze doch noch ziemlich buggy… Vom großen Wurf noch Meilenweit entfernt.
Das tritt bei uns zum Glück nicht auf, dafür alles mögliche andere…wir testen weiter. Momentan gibt es ja alle paar Tage Revisionen des Connectors, gerade eben ist das neuste Update 1.4.4 im Backend sichtbar. Mal sehen, was die Zukunft bringt… Bitte mal checken, ob in plenty unter Konten>Shopware API Benutzer>Berechtigungen der SOAP Call angehakt ist: GetItemsByStoreID Der hat nämlich noch gefehlt bisher in der Liste im plenty-Backend und wurde nun hinzugefügt. Ob das hilfreich ist, keine Ahnung, da ich nicht weiß, für was genau er zuständig ist. Sollte aber gesetzt werden laut Anleitung.
nein, der war nicht gesetzt, scheint aber neu hinzugekommen zu sein. Für sowas ist ein Changelog ja immer hilfreich, sonst muß man sich auf github ja immer die komplette readme durchlesen um zu sehen ob es was neues gibt
[quote=“musikus-hifi”]nein, der war nicht gesetzt, scheint aber neu hinzugekommen zu sein. Für sowas ist ein Changelog ja immer hilfreich, sonst muß man sich auf github ja immer die komplette readme durchlesen um zu sehen ob es was neues gibt ;)[/quote] Nein, umgekehrt;-) Der war in der Anleitung auf github bereits seit längerem enthalten (im README), aber nicht in den Berechtigungen des API-Benutzers in plenty vorhanden. Das ist mir aufgefallen, da ich die Liste akribisch abgearbeitet habe und dieser Call gefehlt hat. Nachdem ich ein Ticket eingereicht habe, wurde es dann auch zügig hinzugefügt.
Im changelog bei github ist von 1.4.0 bis 1.4.4 gar nichts zu lesen. Im Community Store von Shopware steht im Reiter Changelog lediglich bei 1.4.4 (http://store.shopware.de/import-export/ … yconnector): FIX Item import (property without group) UPDATE Order export (customer/internal comment, debit data)
ja, hatte ich auch gesehen das “changelog”. Das die API Berechtigung bei mir fehlte wär mir nie aufgefallen, da ich die Benutzerklasse API mit allen Berechtigungen vergeben hatte. Wenn allerdings ein Call dazu kommt, ist der nicht automatsich aktiviert.
[quote=“musikus-hifi”]ja, hatte ich auch gesehen das “changelog”. Das die API Berechtigung bei mir fehlte wär mir nie aufgefallen, da ich die Benutzerklasse API mit allen Berechtigungen vergeben hatte. Wenn allerdings ein Call dazu kommt, ist der nicht automatsich aktiviert.[/quote] Das ist laut plenty Doku jedoch nicht ratsam (alle Berechtigungen pauschal aktivieren), da die Schnittstelle dadurch “unsicherer” wird, wenn der API Benutzer zu viele Berechtigungen erhält.
ist mir klar, wird auch geändert sobald ich sehe das das alles so läuft.
Noch ein Hinweis: Artikel, die in Shopware nicht aktiv sind, werden beim Initial-Export nicht nach plenty übertragen! Sehr ärgerlich, da ich bereits Artikel angelegt habe, bei denen aber noch Bestandteile fehlen und deshalb inaktiv sind. Diese muss ich jetzt temporär entweder aktivieren, dann synchronisieren und wieder abschalten oder alle neu in plenty anlegen…
[quote=“bossashop”]Noch ein Hinweis: Artikel, die in Shopware nicht aktiv sind, werden beim Initial-Export nicht nach plenty übertragen! Sehr ärgerlich, da ich bereits Artikel angelegt habe, bei denen aber noch Bestandteile fehlen und deshalb inaktiv sind. Diese muss ich jetzt temporär entweder aktivieren, dann synchronisieren und wieder abschalten oder alle neu in plenty anlegen…[/quote] Mhmm, nachdem ich alle inaktiven Artikel in Shopware aktiv gesetzt und den Initial-Export für Artikel erneut angestoßen habe, werden die fehlenden Artikel trotzdem nicht übertragen!? So langsam fängt es an, mich zu langweilen…
Hallo, bei mir hat der Connector eigentlich bis gestern gut funktioniert. Jetzt aber gar nicht mehr. Die Aufträge usw. wurden nicht an plenty übergeben. Also habe ich das Plugin neu installiert und jetzt funktioniert der initiale Artikelexport nicht mehr. Ich bekomme immer die Fehlermeldung „Entity was not found“. Habe die ganzen Artikel in Shopware gelöscht, nur noch einen Artikel drin gelassen, dachte, dass es dann vielleicht funktioniert, hat aber gar nichts gebracht. Weiß hier vielleicht jemand Rat? Bin für jeden Tip mehr als dankbar. Viele Grüße Michael
hattes du mal ins logfile geschaut bevor du die Schnittstelle deinstalliert hast? Das mit Entity not found deutet daraufhin das er irgendeinen Datensatz übertragen will ,aber nicht findet. Bei uns funktioniert es heute auch wieder nicht mehr, meine Fehlermeldung lautet Soap:Call unathorised Request - Invalid Token, aber ansonsten steht alles auf grün - sehr merkwürdige das ganze Ding. Glaube die haben das alles viel zu früh veröffentlicht
Ich habe ebenfalls noch keine Rückmeldung vom Support über meine Fragen. Vorher kann ich den Weg plenty>shopware Sync nicht freischalten, da ich Angst habe, dass er mir alles überschreibt in Shopware (Hersteller, Artikelbestände, Kundendaten). Ich frage mich, wie das alles in einer produktiven Umgebung funktionieren soll bzw. ich mutmaße vielmehr, dass es noch in keiner Installation so funktioniert, dass es für einen Live-Shop einsetzbar ist! Es kann doch nicht sein, dass bei vollkommen korrekter Installation nach Anleitung und initialem Export während oder nach diesem Export so viele Fehler auftauchen, die eindeutig nicht auf eine Fehlkonfiguration zurückzuführen sind (zumal das ja durch die Nutzerführung im PlentyConnector fast ausgeschlossen ist)!? Ich halte gerade das neuste plentymarkets Magazin in der Hand, wo ein Artikel über die Kooperation zwischen Shopware und plentymarkets zu lesen ist (wohl als “Anzeige” von Shopware, wie die meisten Beiträge in diesem Magazin). Dort ist auch der erste Shop erwähnt, der komplett mit dieser Lösung laufen soll: veganutri. Diesen Shop findet man aber nirgendwo…über das “warum” kann jeder selbst spekulieren. Der im Artikel im plentymarkets Magazin erwähnte Timo Lehnert betreibt mutmaßlich die Website http://www.organicfriends.de und den Shop http://www.organicfoodbar.de, dessen Nachfolge wohl dann die Shopware-Lösung mit dem Connector zu plentymarkets antreten soll, was als Pilotshop “veganutri” kommuniziert wird? Da die Welt ja bekanntlich sehr klein ist, habe ich Timo Lehnert zufällig am letzten Community Day am Shopware-Stand bei einer Vorführung von Bepado getroffen und wir haben Visitenkarten getauscht. Vielleicht lässt sich darüber ja aus erster Hand erfahren, was es mit dem Connector auf sich hat, da man von offizieller Stelle ja keine Antworten bekommt? Ich wünsche mir einfach ein funktionierendes, ausgereiftes System mit einer transparenten, offenen Kommunikation über die Funktionen und anfänglichen Fehler. Für ein solches System würde ich ja schließlich auch gerne Geld bezahlen, da es mir Arbeit abnimmt! Diese organisierte Desinformation und das Abfühlen der potentiellen Interessenten durch die Veröffentlichung einer halbgaren Lösung sind m. E. kontraproduktiv für alle Seiten. Nachtrag: Der Pilotshop veganutri wird wohl auf den Domains veganutri.com/.de entwickelt, diese sind aber mittels htaccess geschützt - es gibt also keinen Live-Shop, der mit der Schnittstelle produktiv eingesetzt wird!
alles richtig und full ack - allerdings darf man auch nicht vergessen das die Plenty Version 5.0 bisher noch Beta ist. Inwieweit das den Connector betrifft kann ich nicht sagen.
[quote=„musikus-hifi“]alles richtig und full ack - allerdings darf man auch nicht vergessen das die Plenty Version 5.0 bisher noch Beta ist. Inwieweit das den Connector betrifft kann ich nicht sagen.[/quote] Plenty 5.0 ist keine Beta mehr! Der Connector wird offiziell im Community Store von Shopware angeboten und Plenty 5.0 ist ein öffentliches Major-Release. Im Plenty-Client steht doch auch 5.0 (ohne Beta-Hinweis) usw. Zitat: „Parallel zur Veröffentlichung des major releases 5.0 wird auch das Shopware-Plugin, welches plentymarkets direkt und nahtlos mit der Storefront von Shopware 4.1 verschmelzen lässt, freigegeben.“ (Jan Griesel, plentymarkets Magazin 2/2013)
[quote=„musikus-hifi“]hattes du mal ins logfile geschaut bevor du die Schnittstelle deinstalliert hast? Das mit Entity not found deutet daraufhin das er irgendeinen Datensatz übertragen will ,aber nicht findet. Bei uns funktioniert es heute auch wieder nicht mehr, meine Fehlermeldung lautet Soap:Call unathorised Request - Invalid Token, aber ansonsten steht alles auf grün - sehr merkwürdige das ganze Ding. Glaube die haben das alles viel zu früh veröffentlicht[/quote] Vielen Dank für die Antwort. Bevor ich die Schnittstelle gelöscht habe, war eine Fehlermeldung bei der ArticleID 616. Es dauerte eine Weile bis ich herausfand um welchen Artikel es sich handelte, da bei Shopware die ArtikelIDs nicht gleich der Artikelnummer sind und ich keine Ahnung habe, wie ich nach ArtikelID suchen kann. Ich vermute auch, dass es irgendeinen Datensatz übertragen will, weiß aber nicht wo ich den finde, ob er noch in irgendeinem Job steckt, den das System abarbeiten will, aber wo? Habe jetzt auch schon alle Artikel gelöscht und nur noch einen zur initialen Übertragung in meinem System gelassen, bzw neu erstellt. Ich bin am Durchdrehen.