Die Einheiten sind aber im Mapping in Shopware alle richtig verknüpft? Kling so als ob er damit Probleme hätte
Gramm (g) = Gramm (g) Kilogramm (Kg) = Kilogramm (Kg) lfm (lfm) = Meter (m) Liter (l) = Liter (l) Paket(e) (Paket(e) = Paket Stück (stck) = Stück (stk) Sollte doch eigentlich passen, oder?
hm, eigentlich schon - ruf mal bei Plenty an, die sollten was mit der Fehlermeldung anfangen können.
Da ich zum Support nicht durchkomme, weil kein Kunde, komme ich nur zum Vertrieb, der keine Ahnung hat und an SW verweist. Ich mach jetzt ein Ticket bei SW auf.
Na, das geht ja super los. Antwort Plentymarkets-Vertrieb (an den Support komme ich ja nicht, weil ich keine Kunden-nr. habe): Shopware ist zuständig. Plentymarkets macht keinen Support für die Schnittstelle. Antwort Shopware-Support: Das ist kein Plugin von uns, bitte wenden Sie sich an Plentymarkets. [quote]Pressemitteilung BoxID 602180: Shopware-Vorstand Stefan Heyne sieht in der engen Verflechtung ebenfalls deutliche Vorteile: „Als ,ehemalige Marktbegleiter‘ gehen wir durch die Kooperation nun gemeinsame Wege, und beide Unternehmen konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen. Gewinnen wird bei diesem Modell vor allem unmittelbar der Onlinehändler. [/quote]
Hallo Frank, vielen Dank für das nette Gespräch An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass wenn es Fragen oder offene Punkte sowie Feedback zur Schnittstelle geben sollte, dass man sich gerne an unseren Vertrieb wenden kann. Wir werden dann die Anfrage prüfen bzw. entsprechend weiterleiten. Eine Rückmeldung wird es dann von uns oder von plentymarkets geben. Ab sofort nimmt unser Support derartige Anfragen ebenfalls entgegen und leitet diese ensprechend weiter. So ist auch hier sichergestellt, dass niemand im Regen stehen gelassen wird. Viele Grüße Stephan Bütterhoff
Hallo Stephan, danke für die schnelle und zielführende Reaktion.
[quote=„exx“][quote=„bossashop“]Da es ein nicht unerhebliches Kriterium für zukünftige Planungen und Expansionsmöglichkeiten von Shopware darstellt, wäre es noch sehr wichtig zu erfahren, ob bzw. wann der Shop-Connector zu plentymarkets in der Lage sein wird, Multi-Shops bzw. Lokalisierungen als Subshops (ein Artikelstamm, mehrere Shops, z.B. für versch. EU-Länder) zu synchronisieren, was beide Systeme für sich genommen ja bereits können.[/quote] Das wäre für uns ebenfalls mehr als wichtig. *push*[/quote] Dazu gibt es Neuigkeiten, die ich hier kurz zusammenfasse. Der PlentyConnector ist seit gestern endlich im Community Store verfügbar, also nun in offizieller Version (http://store.shopware.de/import-export/ … yconnector). In dem Readme-Dokument auf github lese ich, dass seit der Connector-Version 1.4 Subshops unterstützt werden: https://github.com/plentymarkets/plenty … /README.md Vor 3 Wochen lautete die Info des Plenty-Supports noch, dass die Umsetzung der Übermittlung von Werten für Lokalisierungen / Subshops voraussichtlich erst in Shopware 4.2 implementiert wird. Ging das nun doch schneller oder meine ich etwas anderes? „Nutzung von Subshops Seit Version 1.4.0 werden die Subshops von shopware Unterstützt. Nach dem Update müssen die Subshops auf plentymarkets Mandanten gemappt werden (Mapping » Shops). Der Datenaustausch wird solange automatisch deaktiviert, bis das Mapping vollständig ist. Sofern keine Subshops genutzt werden, müssen keine weiteren Schritte unternommen werden. Um die volle Funktionalität zu erreichen, ist es erforderlich, die Kategorien und die Artikel erneut zu plentymarkets exportieren. Bereits exportierte Artikel müssen aus plentymarkets gelöscht und neu vom Plugin angelegt werden…“ usw. Zur Funktionalität des Connectors werde ich bald hier von eigenen Erfahrungen berichten, da ich das Ganze jetzt auch mit einem Live-System teste…Shopware 4.1.2 mit PlentyConnector 1.4.3 und Plentymarkets 5.
Beim Anlegen eines Benutzers in Plentymarkets fehlt im Reiter “Berechtigung” unter Grundeinstellungen>Benutzer>Konten>Benutzer der SOAP-Call “GetItemsByStoreID”! Laut der Anleitung unter Punkt "Benutzer anlegen(https://github.com/plentymarkets/plenty … /README.md) muss dieser Call aber für den Connector-Benutzer (API) aktiviert werden!? Er ist aber gar nicht vorhanden. Wo liegt nun der Fehler…in der Anleitung? Nichtsdestotrotz habe ich die Verbindung testen wollen im Adminbereich von Shopware (Einstellungen>Plentymarkets) mit dem Resultat der Fehlermeldung “Die Daten sind ungültig”.
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob es bei Dir funktioniert - bei uns nicht. Habe heute erst das Update auf die neue Plugin-Version gemacht, um das vorgenannte Problem zu beseitigen. Das wurde damit beseitigt. Allerdings bricht der Export der Artikel nach kurzer Zeit ab. Habe dann auf anraten das Plugin komplett deinstalliert und die bereits in Plenty exportierten Daten in Plenty gelöscht. Dann das Plugin neu installiert und den Export erneut gestartet, aber mit gleichem Ergebnis.
Ich konnte mich mittlerweile verbinden…ich hatte in den API Einstellungen beim Shopware Plugin blind nach Einleitung von Plenty den Eintrag aus „Host“ im Plenty-Admin-Bereich einkopiert. Irgendwann habe ich dann mal in Shopware auf das Fragezeichen rechts nebendran geklickt, wo stand „die URL muss mit http:// oder https://“ beginnen. Also die Anleitung nicht wortwörtlich nehmen. Es dauert allerdings noch etwas, bis ich alles eingerichtet habe und einen initialen Export wage. Werde berichten. Wegen dem fehlenden SOAP-Call in den Berechtigungen von Plentymarkets „GetItemsByStoreID“ habe ich ein Ticket bei Plenty eröffnet. Ist das sonst noch niemandem aufgefallen, da doch jeder die gleichen Calls sieht im API-Reiter in Plentymarkets 5.0?
[quote=“simplybecause”]Na, da bin ich ja mal gespannt, ob es bei Dir funktioniert - bei uns nicht. Habe heute erst das Update auf die neue Plugin-Version gemacht, um das vorgenannte Problem zu beseitigen. Das wurde damit beseitigt. Allerdings bricht der Export der Artikel nach kurzer Zeit ab. Habe dann auf anraten das Plugin komplett deinstalliert und die bereits in Plenty exportierten Daten in Plenty gelöscht. Dann das Plugin neu installiert und den Export erneut gestartet, aber mit gleichem Ergebnis.[/quote] Ich bin jetzt durch und habe akribisch alles durchgelesen, was es überhaupt zum Connector zu lesen und anzuschauen gibt - und es hat bei uns funktioniert. Wir haben allerdings auch momentan noch relativ wenige Artikel (ca. 200, alles Lagerbestand), aber das sollte wohl nicht ausschlaggebend sein für eine korrekte Synchronisation. Es gibt eine ganze Reihe von Punkten zu beachten, damit es funktioniert. Hilfreich ist evtl. diese ausführliche Beschreibung: https://github.com/plentymarkets/plenty … /README.md und das Video hier auf der Seite unten: http://www.plentymarkets.eu/shopware/ Allerdings fängt nach dem initialen Datenexport von Shopware zu Plentymarkets erst die Arbeit an bzw. es müssen natürlich noch viele Dinge in Plentymarkets eingestellt werden, die anders als in Shopware sind. Bisher habe ich jedoch gesehen, dass die in Shopware hinterlegten Lagerbestände nicht in Plentymarkets auftauchen, oder ich habe dort etwas falsch eingestellt. Das sollte aber zwingend so sein (dass nach initialem Export die Lagerbestände korrekt in Plenty importiert werden), da es bei einem erneuten Abgleich Plenty>Shopware dann ja dazu führen würde, dass die Artikel alle auf Lagerbestand = 0 gesetzt werden und somit der ganze Shop lahmgelegt wird, wenn man nur die auch tatsächlich lagernde Ware als verfügbar kennzeichnet!? Deshalb habe ich momentan im Plugin / Connector in Shopware den dauerhaften Datenaustausch mit Plenty noch nicht aktiviert, da mir das zu unsicher ist. Außerdem warte ich noch auf Antwort von Plenty wegen dem einen Soap Call. Werde weiter berichten zur Funktionalität.
Hier ein paar Dinge, die mir im weitere Verlauf der Test aufgefallen sind. Leider ist der Export von Shopware nach Plenty noch ziemlich buggy und ich wäre in einem Live-System vorsichtig mit der Aktivierung der ständigen Synchronisation, ohne vorher alles in Plenty kontrolliert zu haben, ansonsten kommt es u.U. vor, dass Variantenartikel falsche Preise haben, Warenbestände auf 0 gesetzt werden, Adressdatensätze bisheriger Kunden unzulänglich sind uvm.: Warenbestände: - Warenbestände werden - nach allem was ich jetzt ausprobiert habe - nach dem Initial-Export von Shopware nach Plentymarkets nicht übernommen! Bestände müssen alle neu in Plenty eingetragen werden, und zwar bevor man die ständige Synchronisation aktiviert, da Plenty hierbei der Master ist. Kundenadresse: - Beim Kundenexport werden nur die Stammdaten übernommen nach Plenty, aber keine bisherigen Aufträge oder sonstiges! Beispiele: Die Lieferadressen bisheriger Shopkunden werden nicht übernommen. Die Anrede bisheriger Shopkunden ist in Plenty falsch (statt “Frau” steht dort “Herr”) Artikel: - Bei allen Variantenartikeln müssen die Preise kontrolliert werden, da die Berechnung grundsätzlich anders als in Shopware funktioniert, Zitat “Varianten innerhalb von plentymarkets haben keine eigenen Preise; ebenso ist die Grundpreisberechnung vom Hauptartikel abhängig. Die Preise der Varianten ergeben sich aus den Preisen des Hauptartikels und den Aufpreisen der Attributwerte. Der sich daraus errechnete Preis wird für die Varianten innerhalb von shopware übernommen (inkl. Staffelung).” Dies hat zur Folge, dass man in allen Variantenartikeln die korrekten Aufpreise neu eintragen muss in Plentymarkets. - Einkaufspreise werden nicht übertragen. tbc…
Wir hatten den ersten Versuch mir der Beta-Version gestartet, wobei es zu Fehlern kam. Auf anraten von Plenty und SW haben wir das Plugin deinstalliert und im Plenty über die Funktion der Stapelverabeitung die Daten gelöscht, um mit einer sauberen Plenty-Version erneut zu exportieren. Bei der Stapelverarbeitung werden allerdings nicht alle Artikeldaten gelöscht, weshalb es wahrscheinlich beim zweiten Export ebenfalls nicht funktioniert hat, wobei wir allerdinsg schon weitergekommen sind als vorher. Ich habe dann am WE mal alle Menuepunkte in Plenty durchgeklickt und alle Daten gelöscht, die mit Artikeln und Kategorien zu tun haben. Die DB in Plenty ist jetzt also leer in Bezug auf Artikel, Kategorien, Attributen, Eigenschaften. Nur die Grundeinstellungen sind noch vorhanden wie Zahlungsarten, Versandkostensets und was eben so gebraucht wird, um das Mapping korrekt einstellen zu können. Ich hoffe, das es dann korrekt funktioniert mit dem Export. Ein paar Artikel wurden ja bereits importiert, und wenn ich mich recht erinnere auch mit Lagerbestand (im Plugin habe ich “virtuelles Lager” ausgewählt). Was nicht okay war: Die Artikelfreitextfelder in SW sind variantenfähig. In Plenty waren sie das nicht. Wenn das nach dem neuen Export tatsächlich so sein sollte, kommt es für uns nicht in Frage - sofern Plenty das nicht anpassen kann. Ich werde wahrscheinlich heute Nachmittag einen neuen Export versuchen und dann berichten.
mein neuestes Problem ist, das ich im Plugin unter Shops keinen Shop mehr auswählen kann, alle anderen Daten lassen sich problemlos von Plentymarkets abrufen, nur bei shop kann ich nichts auswählen - Donnerstag lief es noch einwandfrei, Freitag dann nicht mehr - ohne das was verändert wurde.
Um alle Daten zu löschen nach einem Test gibt es ja auch in den Grundeinstellungen>Datenbank mehrere Löschfunktionen in der Datenbank direkt. Soweit ich das sehe, unterstützt Plenty die Möglichkeit leider nicht, zu jeder Variante einen eigenen Freitext anzulegen. Evtl. gibt es ja einen Trick, den Plenty parat hat?
[quote=“bossashop”]Um alle Daten zu löschen nach einem Test gibt es ja auch in den Grundeinstellungen>Datenbank mehrere Löschfunktionen in der Datenbank direkt. [/quote] Den hatte ich dann auch gefunden. [quote=“bossashop”] Soweit ich das sehe, unterstützt Plenty die Möglichkeit leider nicht, zu jeder Variante einen eigenen Freitext anzulegen. Evtl. gibt es ja einen Trick, den Plenty parat hat?[/quote] Sollte das nicht gehen, bzw. es ekien Trick geben, ist das leider ein k.o.-Kriterium.
[quote=“musikus-hifi”]mein neuestes Problem ist, das ich im Plugin unter Shops keinen Shop mehr auswählen kann, alle anderen Daten lassen sich problemlos von Plentymarkets abrufen, nur bei shop kann ich nichts auswählen - Donnerstag lief es noch einwandfrei, Freitag dann nicht mehr - ohne das was verändert wurde.[/quote] Wenn es bereits einwandfrei lief, dann hast du einen Shop (der als Mandant in Plentymarkets angelegt ist) erfolgreich zuordnen können am Donnerstag? Seit Freitag ist der Shop jedoch im Plugin nicht mehr sichtbar (auch nicht nach “Neu laden”, Cache leeren etc.)? Ist denn im Pull-Down Menü in der Spalte “plentymarkets” der Standard-Shop auswählbar?
ja, der war am Donnerstag einwandfrei zogeordnet, hat auch brav ein paar unserer Testartikel VON Plenty zu shopware importiert, Freitag als ich dann weiter machen wollte, ist es nicht mehr möglich den Shop auszuwählen, im logfile ist selbst bei getServerTime ein failed, Es ist auch kein Shop (Mandant) mehr wählbar… Hab auch schon in die DB geschaut um zu sehen ob ich da vielleicht einfach die ID des Shops eintragen könnte, habe aber nicht wirklich die richtige Stelle bisher gefunden.
Sodele, habe den Export gerade erneut gemacht und wieder schon nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung erhalten. Den Grund habe ich dann auch endlich gefunden anhand der ID-Meldung im Fehlerlog. Bei jeweils zwei Artikeln hatten zwei Varianten den gleichen Wert. Die beiden Artikel habe ich dann im Shop gelöscht und den Export erneut angestossen. Jetzt wurden schon weitaus mehr Artikel zu Plenty exportiert, aber immer noch nicht alle. Der Export stoppte wieder mit einer Fehelermeldung, die mir jetzt aber wirklich nicht weiterhilft: „AddPropertyToItem failed.“ Keine Ahnung bei welchem Artikel oder welcher Eigenschaft es jetzt hängt.