Shopware <-> plentymarkets

[quote=“leddiscount”]Hallo Zusammen, Flogen uns heute Nacht die Shop-Kategorien um die Ohren und heute morgen musste mal wieder alles neu aufgebaut werden. Zufällig einer etwas ähnliches erlebt? Bei PM steht was von SOAP-Kom. Fehler. Vielleicht liegt da ein Zusammenhang. Ich trau mich mittlerweile nicht mehr den Connector zu Updaten. (Never change a running system und so) :smiley: Liebe Grüße[/quote] Ich kann da “trösten”: Bei einigen Kunden trat selbiges Problem auf, das ganze auch nicht zum ersten Mal. Es waren glücklicherweise nicht alle unsere Kunden betroffen - Es kam darauf an, ob ein Abgleich zufällig in den Zeitraum des Ausfalls, der gestern auftrat, gefallen ist. Weiterhin haben die meisten unserer Kunden eine von uns angepasste Version des Connectors im Einsatz, welche ein solches Problem verhindert. Das Problem ist, dass der Kategoriebaum abgerufen werden soll und hier keine verwertbare Antwort erfolgt - der Connector nimmt das dann einfach mal zum Anlass, den Kategoriebaum in der Shopware zu leeren. Grundsätzlich über einen erneuten Import je nach Artikelzahl leicht zu beheben. Richtig ärgerlich wird es, wenn man mühsam Kategorie-Beschreibungstexte oder -Bilder gepflegt hat oder irgendwelche Anpassungen gemacht hat, die auf den IDs der Kategorien basieren. Achja: Update ist zu empfehlen (sofern plenty nicht mehr auf Version 5.0 läuft), die neuere Version läuft deutlich stabiler, vor allem im Zusammenhang mit Varianten (wenn auch da noch nicht gänzlich perfekt).

Wie funktioniert eigentlich das Update des Connectors? Wir verwenden den Connector noch in Version 1.5.9 zusammen mit Shopware PE 4.2.0. Nach dem Plenty-Update stehen im Log des Connectors fast nur noch Fehlermeldungen bei denen ich denke dass das am Plenty-Update liegt. Muss ich die alte Version des Connectors deinstallieren oder kann ich den neuen Connector “drüberbügeln”, so dass der Connector aktualisiert wird und alle Einstellungen erhalten bleiben? Muss Shopware zuvor auf die aktuellste Version gehoben werden oder kann das gegebenenfalls auch nachher geschehen? Vielen Dank Thomas

Hi Thomas, es reicht via Pluging-Manager links unter “Updates” auf das Update-Icon hinter dem Eintrag für die neue Plentyconnector Version zu klicken. Plan die aber genug Ressourcen ein für Testing und Debugging, haben schon einige Überraschungen nach dem Update erlebt. Viele Grüße!

Unter den Updates wird aber der plentymarkets Connector nicht aufgeführt. Wird der vielleicht noch nicht aufgeführt da nicht die aktuelle Shopware-Version genutzt wird? Könnte vielleicht jemand hier den aktuellen Plentymarkets-Connector für uns installieren?

EDIT die zweite: No Risk no fun! Bei Mitho gibts es bis 1.7. keinen Support [quote]Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund ausgelasteter Kapazitäten können wir leider bis zum 01. Juli keine neuen plenty Shopware Connector Supportkunden annehmen. Wir bitten dies zu entschuldigen! Aktuell können wir aber nicht mehr gewährleisten, unseren neuen Kunden die gleiche Qualität und Performance zu bieten, die sie verdienen. Deshalb sehen wir uns zu diesem Aufnahmestopp gezwungen. Sobald es Neuigkeiten bezüglich des Supports gibt, werden wir Sie informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis![/quote] Das ist ein schlechter Witz. Beim Plentysupport gabs auch keine Hilfe. Wir haben die Initialexporte jetzt gestartet, nachdem wir von allen relevanten Teilen Backups angelegt haben. Wird schon schiefgehen. EDIT: ich habe testweise dem API-Konto für Shopware in Plenty alle Berechtigungen erteilt. Nun lässt sich das connector-Plug-in einrichten. Die SOAP Versionen unterscheiden sich hier aber. Shopwareconnector gibt 112 an, Plenty 114. Ist es sicher den Datenaustausch zu aktivieren? Und ich muss den Initialexport für alle Daten im Shopwareconnector ausführen. Ich befürchte, dass es dann zu Problemen kommt. ODer doch nicht? Ich hoffe jemand kann hier weiterhelfen. ------------------------------------------------------------------------------ Wir hatten heute gezwungenermaßen ein update von Plenty5.0 und Connector Version 1.5.x auf Plenty 6.17 / Connector 1.7.0. Getreu dem Motto never change a running system haben wir seit langem weder plenty noch den connector erneuert - der Umstieg auf plenty hat uns etliches an Zeit/Nerven/Geld gekostet. Wir waren froh als es endlich reibungslos lief. Nun zu meinem Problem: Als SOAP Version zeigt mir der Plentyconnector 112 an, 114 scheint aber nötig damit das wieder funktioniert. Plenty 6.17 zeigt uns das an in den API: SOAP WsDL http:/XXXXXXXXXXXX.plentymarkets-x1.com/plenty/api/soap/version113/?xml Jedenfalls ist es uns nicht möglich den Connector einzurichten - sobald wir die API-Zugangsdaten im Connector speichern, passiert gar nix mehr - “communication failure” heißt es dann. Es ist dann noch möglich in den Tab für das Log zu wechseln, aber das ist auch wenig aufschlussreich. Ich möchte das gerne ohne Agentur schaffen, allein aus purem Ehrgeiz.

edit: alle probleme beseitigt, der kram läuft wieder wie gewohnt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das beim Initialexport der Artikel, alle Artikel aus SW nochmals in Plenty angelegt werden. Was kann ich nun tun? Ich hab einige Lösungsansätze im Kopf: - alle Artikel in Plenty löschen -> was passiert aber mit den alten Aufträgen in plenty? Die Artikelzuordnungen und Besände passen dann nicht mehr - Wie verhält sich das überhaupt mit den Aufträgen - wird der Connector auch hier alle nochmals übertragen und wir haben dann doppelte Aufträge? Oder werden nur die neuen hinzugefügt, seit dem connectorupdate/neuinstallation. andere möglichkeit: ich deaktiviere die Verfügbarkeit der alten Artikel in SW - somit werden diese dann auch nicht nach Shopware übertragen - nur dann haben wir alles doppelt in der Artikeldatenbank.

@73k4 Wie habt ihr das Update hinbekommen?

• connector plugin komplett neuinstalliert - der API-Benutzer für die Schnittstelle hat in Plenty _alle_ Berechtigungen bekommen (Auktion mal ausgeklammert), erst dann konnten wir das Plugin in SW einrichten - die im Plentyhandbuch angegebenenen Berechtigungen sind unvollständig (imho - kann mich aber auch täuschen, belehrt mich eines besseren) - das plug-in entsprechend eingerichtet (Einstellungen/Mapping/Datensätze) - ich habe alle Artikel in Shopware gelöscht mittels http://wiki.shopware.com/Datenbank-zur% … _1445.html - einen Dummyartikel in Shopware angelegt - die Initalexporte nacheinander durchgeführt - den Datenaustausch aktiviert - dann alle Artikel von Plenty nach SW importieren, hier für hab ich mit der Gruppenfunktion in Plenty eine Markierung gesetzt ggbf im Plentyconnector unter Einstellungen -> Synchronisierung die Paketgröße so weit hochschrauben wie nötig (wir hatten ~1000 Artikel, also hab ich als Paketgröße 1500 gewählt.) Zeit mitbringen :slight_smile: danach musste ich noch aufräumen in Plenty: - Kategorien in plenty für den Mandanten überprüfen (bei uns gab es eine doppelte kategorie) - die Attribute die aus Shopware erneut importiert wurden in Plenty wieder löschen (da steht dann (Sw X) dahinter damit haben wir noch Probleme: - ab und an kommt es zu Fehlern beim Anlegen von neuen Artikeln - Artikel kopieren und nochmals nach SW exportieren funktioniert dann. - wir wurden auf Plenty 6.18 angehoben - diese Version nutzt SOAP 114 - der Connector jedoch 112. Ich vermute daher die Fehler. Beim Plentysupport anrufen bringt erfahrungsgemäß gar_nix :smiley: Weiß jemand wann ein Update des Connectors auf die aktuelle SOAP 114 angedacht ist?

Vielleicht kann ich auch das mal fragen. Wir haben gerade den Initialexport laufen, SW5. Alles reibungslos, aber jetzt kommt das Teil zum Punkt “BUNDLE”. Bundle nutzen wir nicht, wir haben auch das Plugin nicht. Aber irgendwie scheint es ein MUSS zu sein, diesen Step für den Initialexport zu haben. Wir finden nirgendwo die Möglichkeit diesen Schritt auszuschalten, auch nicht in den Einstellungen des Connectors. Plenty hab ich natürlich angerufen, aber der einzige der Shopware kennt, telefoniert immer. Habt ihr einen Tip oder Rat für mich? Vielen Dank für jede Hilfe im voraus.

Der Bundleinitialexport ist optional und muss nicht durchgeführt werden, wenn man eben keine Bundles nutzt?! Oder verstehe ich was falsch?

Das ist schon korrekt, aber ohne den “Abschluß” dieses Punktes, geht es bei mir nicht weiter. Hab aber jetzt über die Datenbank getrickst und mitgeteilt, daß der Bundle Export erfolgreich war und ZACK, jetzt gehts. Was mir allerdings schleierhaft ist, warum kann ich Artikel nur in Plenty anlegen und dann dem Mandanten zuordnen. In Shopware kann ich nix anlegen und das wird dann zu Plenty übertragen? Ehrlich nicht? Was ist denn das für ein Connector? Ich gehe jetzt mal ran und schaue, was alles geht und was nicht.

Der Connector ist aus meiner Sicht so gebaut, das Plenty das führende System ist und kein dauerhafter bi-Direktionaler dadurch Sinn macht. Artikel sollen nur an einer Stelle gepflegt werden.

Ja leider, denn Shopware ist eben komfortabler. Aber gut, soweit läuft es. Jetzt mache ich gerade noch andere Preise rein für den Mandanten (Shopware Shop). Bin gespannt auf den nächsten Cron. Bisher hole ich ja nur Artikel rein, nächster Step ist dann mal zu bestellen um zu sehen, wie das funktioniert.

Hallo, seit gestern gibt es nach einem Plentymarkets-Update keine Verbindung mehr zwischen Shopware und Plentymarkets :cry: Folgende Versionen verwenden wir: Plentymarkets: 6.21.0 Shopware: 5.1.0 Connector: 1.7.1 Shopware SOAP API: 112 Bisher waren wir in der Lage, die Einrichtung selbst durchzuführen. Aber nun kommen wir schon am Anfang nicht mehr weiter: Wie schon 73k4 beschrieben hat, haben wir den Connector neuinstalliert und unter Plentymarkets dem API-Benutzer mittlerweile ALLES freigegeben. Das Problem ist nun, dass im Connector unter “API” beim Test der Zugangsdaten folgende Fehlermeldung auftaucht: Die Daten sind ungültig. Es gibt also gar keine Verbindung zwischen Plenty Shopware. Benutzername, Paßwort und URL (mit und ohne https:\) haben wir schon mehrmals überprüft. Hat irgendwer eine Idee, was hier falsch läuft?:frowning: EDIT: Jetzt kann die Agentur Mitho nicht mal helfen… “Aufnahmestopp für neue Supportkunden des plenty-Shopware-Connectors bis zum 01.08.15!”

Die aktuelle Plenty Schnittstelle läuft nur mit Shopware 5.0 !!!

Ach ja, wenn ich schon dabei bin. Die Einrichtung hat geklappt, alles grün, Bestellungen kommen einwandfrei rein. Die Cronjobs laufen sauber durch und Hilfe von irgendeiner Fremdagentur haben wir auch nicht gebracht. Plenty haben wir mal angerufen und mal über den “Missstand” Shopware 5.0.1 und aktuelle Schnittstelle befragt. Man müsse das mal angehen, war die Auskunft. Leider bin ich im Moment kein richtiger Shopware Fan. Dafür daß die Zusammenarbeit mit Plenty so angepriesen wurde, ist das hier echt mies. Bei einem anderen Kunden hatten wir Probleme mit einem Premium-Plugin und haben Shopware gebeten, diesen Fehler zu beheben. Nix da, nur wenn wir die Pro Version von Shopware kaufen, ist man gewillt uns zu helfen. Shopware, totaler Daumen runter dafür ! Einer unserer Programmierer hat das Problem in einer Minute gelöst. Aber das ist ein anderes Thema.

Seit kurzem werden bei neu angelegten Artikeln die Bilder nichtmehr nach SW übertragen. Plentyversion 6.22, Connector 1.7.0, SW 4.3.2 Ausser an der Plentyversion, hat sich nix am Setup verändert seitdem. Hat jemand einen Lösungsansatz parat?

Können wir seit gestern auch beobachten. Was funktioniert: Bilder in Plenty mit einfachstem Namen hochladen (z.B. lampe01.jpg), alte Bilder vorher löschen. Speichern, danach in Shopware den Artikel im PlentyConnector manuell reinholen. Hab das gestern mehrfach probiert, funktioniert. Ist aber nervig. Plenty sollte endlich ein Update für seinen Connector zur Verfügung stellen, damit wir auch die aktuellste Shopware Version nutzen können. Die ach so hoch angepriesene Zusammenarbeit (Joint Venture) Shopware -> Plentymarkets kann ich jedenfalls momentan überhaupt nicht sehen.

Bekomme gerade Rückmeldung, daß noch einiges anderes nicht mehr läuft. Bild, Artikelnummer, MwSt. und Lagerbestand waren ebenfalls bei einigen Artikel verschwunden. Wo sind die Entwickler der Schnittstelle?

leider funktioniert der bilderimport auch über den manuellen abgleich nicht, hatte das vor meinem posting schon mehrfach getestet. warenbestände usw passt alles :confused: naja, wenn dieses Sellmato tatsächlich was taugt, verabschieden wir uns von plenty. Ich hoffe ja auf einen Test/Demoshop mit Sellmato.