Vorweg meine Lieblingsantwort von plentymarkets: „bei dem plentymarkets shopware Connector handelt es sich um ein Open Source Plugin, die Weiterentwicklung kann durch Sie oder Ihre Angentur erfolgen. In Kürze bieten wir auch einen Wartungsvertrag an.“ Heute habe ich endlich herausgefunden wer den Connector wirklich gebastelt hat (wenn man plenty überhaupt noch glauben kann): https://www.plentymarkets.eu/partner/ze … ho/a-2819/ noch viel besser ist die Übersicht der Dienstleistung insbesondere der Preise: http://www.mitho-media.de/wp-content/up … nector.pdf Es mag ja stimmen, das das Plugin im Community-Store KOSTENLOS zur Verfügung gestellt wird, ABER mal ehrlich ICH/WIR bezahlen Geld an plenty (und SW) je mehr Bestellungen ein Shop generiert, je mehr verdient plenty! mit anderen Worten beide Parteien sollten ein gesteigertes Interesse daran haben, dass der Connector als Schnittstelle einwandfrei funktioniert!!! Zurück zu mitho: der aufmerksame Betrachter stellt fest, das das Preis/Leistungsverhältnis offensichtlich zugunsten von mitho ausfällt. Man bekommt NUR eine Anzahl SupportANFRAGEN für einen monatlichen Betrag -> ANFRAGEN sind NICHT Dienstleistungsstunden, die fallen dann natürlich extra an! Ich kann nach einem Gespräch mit denen jetzt schon sagen wie es endet -> mitho wir am Ende behaupten, dass es am besten sein wird das Plugin komplett neu zu installieren mit den zusätzlichen Kosten der Installationspakete I oder II. ups und schon wieder ein paar hundert € weg… Meine Taktig wird jetzt sein, einfach zu warten bis einer unserer „Showare-Schlachtschweine“ in die Falle tappt, die Kosten auf sich nimmt und letztlich ein Plugin-Update im Backend bereit gestellt wird - Sorry :thumbdown:
Hallo @petshop, wir können es natürlich verstehen, dass Frust herrscht, wenn Sachen nicht funktionieren. Und natürlich wissen auch wir um das kostenintensive E-Commerce Business. Wir würden uns aber wirklich sehr freuen, wenn auch im Internet ein sachlicher Ton herrscht. Wir, von der Firma mitho®, möchten in jedem Fall Stellung zu Ihren Äußerungen beziehen: 1.) Wir, mitho®, haben den plentymarkets Shopware-Connector NICHT entwickelt / programmiert / „gebastelt“. Das Plugin ist eine Eigenentwicklung von plentymarkets und wird auch bei plentymarkets im Haus stetig weiterentwickelt. Da das Plugin open source ist - wie Sie korrekt zitieren - , kann es auch von anderen Entwicklern weiterentwickelt und angepasst / verändert werden. Wir haben keine Veränderung und/ oder Anpassung des Plugins vorgenommen. Wir fungieren ausschließlich als externer Supportpartner von plentymarkets! 2.) Wir sind ein externer Dienstleister, der in Zusammenarbeit und Rücksprache mit plentymarkets den Support für plentymarkets- und Shopware-Kunden anbietet. Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit der plentymarkets SOAP API und dem Shopware System (sowie der Plugin- und Schnittstellenentwicklung im Allgemeinen) befand plentymarkets, dass wir der richtige Ansprechpartner für einen solchen Support sind. Und wir sind motiviert und freuen uns darauf, bei Problemen kompetent, freundlich und zielführend zu helfen! Wir sind nicht daran interessiert - wie Sie den Eindruck vermitteln - den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir werden keineswegs stumpf jedes Mal dazu raten, das Plugin neu zu installieren. Und das daran knüpfen, dass wir die Installation übernehmen. Die von Ihnen zitierten Installationspakete I und II sind eine zusätzliche Dienstleistungsmöglichkeit im Rahmen unseres Supportangebots. Sie stellt für Kunden wie Sie einen Zusatzservice dar und ist nicht ein Austauschprodukt unseres monatlichen Supportvertrages. Dies ist getrennt zu betrachten und wird auch von uns ebenso getrennt gesehen. 3.) Es kommt immer zu Komplikationen, wenn zwei komplett unterschiedliche Systeme miteinander angeschlossen werden. In den meisten Fällen - und das haben Sie richtig erkannt - kostet eine solche Verbindung / Schnittstelle auch noch Geld. In diesem Fall profitieren alle Kunden davon, dass das Plugin kostenlos zu erwerben ist. Als Hilfestellung wird das plentymarkets Handbuch gereicht. Verfügt man nicht über die Zeit / die Geduld / das technische Verständnis, um die Lösung auf das Problem im Handbuch selbst zu finden, hilft mitho® im Rahmen des Supportvertrages gerne weiter. Wir bieten in drei unterschiedlichen Supportstufen Hilfestellungen an. Wir geben immer unser Bestes, um zielführend zu helfen und damit die Probleme, die bei einer solch komplexen Programmierung auftreten können, zu lösen. Und sollten auch wir mal auf eine Frage keine Antwort wissen, pflegen wir einen engen Kontakt zu den technischen Entwicklern von plentymarkets bzw. den „Erfindern“ des Plugins. Dies wird nicht extra berechnet, sondern ist im Rahmen dieser Kooperation vorgesehen. Sie profitieren also in jeglicher Form von der Zusammenarbeit, da gebündelte Kompetenzen technische Probleme besser beseitigen können. 4.) Da wir ein externer Dienstleister sind und nicht von Shopware oder plentymarkets bezahlt werden, muss unsere Support-Dienstleistung ja bezahlt werden. Da erscheint es logisch, dass die Support-Teilnehmer die Support-Dienstleistung bezahlen. Oder wer sind Sie der Meinung sollte dafür aufkommen? Wer entlohnt unsere Mitarbeiter oder die von anderen Supportanbietern, Dienstleistern? Im Dienstleistungsgewerbe ist mir nicht bekannt, dass Zeit, Know-How und Arbeitskräfte nicht bezahlt werden, obwohl Sie Arbeit und Leistung erbracht haben. Natürlich müssen extra Dienstleistungsstunden extra bezahlt werden. D.h. aber nicht, dass innerhalb der Supportanfragen Ihnen NIE geholfen wird. Das ist ganz und gar nicht der Fall und das Bestreben dieses Supports! Im Rahmen der Supportanfragen sind wir IMMER und stets daran interessiert, dass das Problem so aus der Welt geschaffen wird. Eine Problemanfrage, eine Verständnisfrage etc. gilt es immer im Rahmen einer Supportanfrage zu lösen - dies ist die Vorgabe an unsere Mitarbeiter. Auf eine Frage, versuchen wir immer und stets Ihnen Hilfestellungen mittels Arbeitsanweisungen zu geben. Sollten Sie diese Arbeitsanweisungen selbst nicht ausführen können / wollen oder das Problem ist für Sie zu komplex, um es im Rahmen dessen zu beschreiben, schaut sich das Problem gerne ein Supportmitarbeiter „live“ an. DAS bedarf dann aber einer extra Dienstleistung - so wie es überall Standard ist. Wir hoffen, dass wir Ihnen und anderen Kunden damit das Support-Modell und den Hintergrund etwas erläutern konnten. Ich würde mich freuen, wenn wir Ihnen das Gefühl aus dem Weg räumen konnten, dass unser Support profit- statt lösungsorientiert ist. Wir sehen uns als Dienstleister, der Ihnen helfen will! Wir hoffen inständig, dass Ihre Probleme schnellstmöglich der Vergangenheit angehören und Sie weiter erfolgreich im E-Commerce Business tätig sein können! Wenn wir Ihnen dabei behilflich sein können, tun wir dies sehr gerne! Mit freundlichen Grüßen, das Team von mitho®.
ich glaube ich habe sehr sachlich aus Sicht eines Kunden mit dem ihm zur Verfügung gestellten Informationen (vorwiegend von plenty-Mitarbeitern) den Sachverhalt dargestellt. wie stellen Sie sich dass denn vor, wie ich im Forum von plenty (und auch hier) gelesen habe, stehe ich mit dem aktuellen Amazon Problem nicht alleine, dh. offensichtlich haben alle SW-Kunden zZ. das gleiche Problem, das seit ca. 2 Wochen die Rechnungsdaten bei Amazon Payments Zahlungen nicht mehr übertragen werden. Das würde also bedeuten, ich würde bei günstigster Mindestlaufzeit (3 Monate) 239,70 € zahlen zzgl. mind. eine Dienstleistungsstunde (wenn´s denn reicht) von 95 € - macht zusammen 334,70 €. Ich finde für einen globalen BUG der Schnittstelle ist das einfach zuviel (zumindest dafür, das ich den alleine bezahle). Im übrigen möchte ich mich natürlich entschuldigen, ich kann Sie (mitho) natürlich verstehen und vielleicht ist das auch falsch rüber gekommen - die Kritik gilt in erster Linie plenty! Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, es bestätigt sich mal wieder, dass Aussagen von plenty nur wenig glaubwürdig sind… Zu Punkt 2 dass Sie als Dienstleister nicht umsonst arbeiten ist mir schon klar und erwarte ich auch nicht. aber wie dem auch sei, ich warte einfach bis das Amazon-Problem behoben ist… Für alle anderen SW-Kunden mit dem “SW- Amazon Payment - plenty” Problem: man kann sich damit behelfen, indem man in plenty die Kundendaten bei den Aufträgen einfach unter Kundendaten bei Firma in eine Zeile einträgt, sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck Da SW Kunden sich ja überwiegend (ausschließlich) mit Problemen befassen die mit dem Connector zusammen hängen, müsste man an dieser Stelle noch prüfen, ob man überhaupt einen Support von plenty braucht, bzw. den Silber-Support kürzt…
Auch ich hatte heute wieder tolle Erfahrungen mit Plenty… Das Kundensystem wurde von 5.0 auf 5.1 gebracht, das die Umstellung erfolgreich war konnte man dann durch Selbstversuche herausfinden. Benachrichtigt wurde man nicht. Als dann den Connector von 1.5.10 auf 1.6.1 bringen… Im Pluginmanager wurde durch das vorherige Shopupdate auf 4.3.2 das Update nicht mehr angeboten, da es laut Store nur bis 4.3.0 freigegeben ist. Manueller Download und Installation - 1 Mapping fehlerhaft (PayPal = PayPalExpress) und nun nur noch die Kategoriezuordnung neu anstoßen… Dieses schlug wegen angeblich fehlender Rechte der API fehl. Alle Einstellungen laut Plentyhandbuch (wie immer sehr aktuell ) kontrolliert - eigentlich alles richtig. Dann versehentlich in der Rechteverwaltung des Benutzers API minimal links vom „+“ Symbol bei Items geklickt - der gesamte Rechtestatus wurde gelöscht! Mit dem Ergebniss, das der Connector im Backend nicht mehr lädt. Nun mal alle Rechte der API gegeben - dann ging es endlich sauber durch. Laut Handbuch müssen eine reihe von Rechten freigegeben werden, aber das „AddItemCategory“ habe ich nicht gefunden. Auch scheinen sich die Anforderungen für den aktuellen Connector geändert zu haben, denn vorher war ja alles O.K. Nur ein Artikel schafft es nicht - während die Pakete (4x & 8x) zur Verfügung stehen, wird der Stammartikel in Shopware mit Bestand 0 geführt, und ist daher nicht bestellbar. ??? Wieso ??? Müsste man jetzt wohl den Support-Vertrag abschließen…
Sind wir mal ehrlich… Eine voll kompatible Schnittstelle zwischen Plenty und Shopware ist alles andere als trivial zu lösen. Für den „Durchschnitts“-Shopbetreiber mit einer Hand voll Artikeln und den üblichen Zahlungsarten (Vorkasse, Paypal etc) sollte die aktuelle Lösung ohne Probleme funktionieren. Anfängliche Schwierigkeiten (man bedenke mal den Stand vor einigen Monaten) und Probleme bei diversen System-Updates (Shopware und Plenty) müssen natürlich überwunden werden - aber hier wird in der Regel recht schnell reagiert. Wenn es nun darum geht hoch individualisierte und komplexe Shops abzubilden, dann scheitern standardisierte Lösungen idR immer an irgendwelchen Kleinigkeiten. Alle Konstellationen, alle möglichen Szenarien abdecken ist schlichtweg nicht möglich. Allerdings ist das den betroffenen Shopbetreibern meistens bewusst - und es sind entsprechende Mittel vorhanden. In diesem Fall kann und sollte man eben die Hilfe von externen Dienstleistern in Anspruch nehmen. Sollte sich ohtim (als exklusiver Supporter) tatsächlich als so kompetent, professionell und kulant wie beschrieben heraus stellen, dann wären hier ein paar Euro nicht schlecht investiert. Einen Button klicken und es läuft - das funktioniert in so komplexen System relativ selten. Amazon Payments ist technisch eine große Herausforderung und ein alleinstehender Sonderfall. So werden zb die Kundendaten erst 15 Minuten nach einer Bestellung durch Amazon geliefert. Dass das Plugin durch Dritte (bestIT) bereit gestellt wird, macht es nicht einfacher. Meine kleine unbedeutende Meinung: laut Aufschreien und wild auf den Boden stampfen hilft wenig. Sowohl Plenty, als auch Shopware sind sich den aktuellen Problemen sehr wohl bewusst - und haben gerade aus diesem Grund einen starken Partner (ohtim) gesucht. Auch das Plugin / die Schnittstelle wird stetig weiterentwickelt und Fehler werden korrigiert. Fazit: abwarten und Tee trinken - oder kostenpflichtigen Support suchen. In jedem Fall sollte man Fehler sachlich melden und dem gewählten Partner (Plenty & Shopware) Vertrauen schenken. Viele Grüße
ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe einen durchschnittlichen Shop mit gängigen Zahlungsarten und wenig Spielereien. Ich bin auch nicht naiv, wenn viele komplexe Systeme ineinander greifen ist kaum zu erwarten, dass alles reibungslos läuft! Um beim aktuellen Beispiel (Amazon) zu bleiben, in den letzten Tagen/Wochen habe ich mit fast allen Beteiligten (zT. mehrfach) gesprochen, und die taten immer so, als würden sie zum ersten Mal davon hören, und ich hatte das Gefühl ich bin der Einzige mit dem Problem. Mir hätte es ja schon gereicht, wenn ich die Information bekommen hätte, dass die Beteiligten sich mit dem Problem befassen und das Ganze mit dem nächsten Connector-Update behoben wird. Meine persönliche Meinung bzgl. der Kosten/Support ist, dass eigentlich plenty für den Connector verantwortlich sein sollte (denn die profitieren nun mal in erster Linie davon). Plenty kann das ja gerne einem externen Dienstleister übertragen/bezahlen (und die Kosten für die Entwicklung im plenty-Wartungsvertrag “verpacken”). Ich sehe das zumindest recht kritisch, wenn alle möglichen Agenturen im Connector rumbasteln. Was passiert dann wohl, wenn es ein Update des Connectors im Plugin-Manager gibt?
@petshop: [quote]„Ich sehe das zumindest recht kritisch, wenn alle möglichen Agenturen im Connector rumbasteln. Was passiert dann wohl, wenn es ein Update des Connectors im Plugin-Manager gibt?“[/quote] Wir können natürlich nicht für alle Agenturen sprechen, aber unser Support sieht nicht vor - und auch mitho im Übrigen nicht - dass im Connector „rumgebastelt“ wird. Wir verändern und entwickeln den Connector nicht weiter und das ist auch im Support nicht vorgesehen. Stattdessen geht es um Hilfestellungen bei Problemen bzw. Fragen. Im Einzelfall wird dann individuell im System des Supportteilnehmers von unseren Entwicklern gearbeitet. Dabei werden aber keine Veränderungen vorgenommen, die sich nachteilig auf ein Update oder dergleichen auswirken. Da besteht also keinerlei Gefahr. Liebe Grüße, mitho
Hallo zusammen, ich glaube nicht, dass hiermit die großen Shops angesprochen werden sollen. Ich denke diese haben eher die Finanzstärke besitzen und eventuell eigenen Entwicklungsressourcen vorhalten um Anpassungen vornehmen zu können. Was shopware und plenty doch auszeichnet ist, dass sie beide niedrige Eintrittsbarrieren haben und so für viele kleine Onlinehändler schnell nutzbar sind. Mir ist auch durchaus bewusst, dass diese ein hohes Maß an Supportaufwand bringen und das nicht zuletzt durch die beidseitige Bewerbung von Shopware und Plenty der Fall war. jedoch bringen diese kleinen Kunden oft ein hohes Maß an Supportaufwand mit sich. Thema: Support ausgesourct zu mitho. Jedoch bedarf es zu diesem Kundenkreis auch ein hohes Mass an Kommunikation um Klarheiten zu schaffen, nach dem Motto: Hört zu, diese Funktion gibt es, diese nicht. Und wenn es auf einmal Amazon Payments gibt, dann erwarte ich nicht, das eine Stunde später eine Schnittstelle das unterstützt. Das muss einem auch klar sein! Aber das steht nirgendwo. Auch wenn ich mir mal die Pflege der Änderungsseite anschaue: http://store.shopware.com/plenty00735/p … ector.html Hier steht mehrmals das gleiche und überhaupt scheint die ja sehr gut gepflegt… Auch die Testabdeckung ist unzureichend wie man mehrfach in diesem Forum liest. Aber der User kann ja noch nicht mal für sich selbst entscheiden. Ist es ein Fehler oder ist es einfach eine Funktion die fehlt. Grüße
Hallo, man kann die Sache sehen wie man will, die Probleme gehen auf jeden Fall nicht aus. Das neue Plugin SwagTrustedShopsExcellence funktioniert auf jeden Fall nicht mit aktivem Plenty Connetcor. Das Plugin erstellt einen Pyseudo-Artikel, der aber dann in Plentymarkets nicht vorhanden ist und deshalb durch den Connector wieder deaktiviert wird. Der Kunde ist dann nicht begeistert, sucht sich extra einen Shop, der diese Absicherung bietet und dann kann man es nicht buchen ??? Was soll der von so einer Firma halten ? Ferner hatten wir jetzt schon mehrere Bereiche, so z. B. bepado oder findologic, wo auch der Plenty Connector dafür sorgt, dass die Tools nicht richtig arbeiten. Wäre daher nur mehr als fair, auch mal an die Shops zu denken, die haben auch sehr hohe Kosten für diese ganze Technik, dann will man dafür auch eine ordentliche Leistung und nicht dauern noch Geld bezahlen, um deren Probleme zu beheben. Shopware war vor Plenty da, also muss der Connecotor sich an die gegebene Lage anpassen und nicht umgekehrt. Am Anfang gab es jede Woche ein Update des Connectors, jetzt schon seit Wochen nicht mehr, das ist für mich kein gutes Zeichen. Mfg. PS: Der Stromausfall vor 3 Wochen war auch so ein schönes Beispiel, dass dadurch auch der Connector kaputt geht, auf die Idee ist bei Plenty wohl niemand gekommen ?
hallo, was denkt sich plenty/shopware eigentlich dabei? einen connector zu basteln welcher ein knappes jahr nicht einsetzbar war weil stark fehlerbehaftet und dann den support kostenpflichtig an eine agentur abzugeben obwohl wir beim plentysytem schon im rahmen unserer pakete für die tickets/support bezahlen? das ist nicht die feine art!! wir haben mittlerweile wenn wir alle kosten rechnen bis der connector gelaufen ist einen 5 stelligen betrag in die einrichtung/umstellung investiert. hierfür hätten wir ein tolles büroware/webware system bekommen können !! es sollte sich endlich jemand entweder von shopware oder von plenty um den connector kümmern und diesen in eine entsprechende konfiguration bringen damit er zumindest die kompletten grundlegenden artikeldetails/funktionen fehlerfrei abbilden kann. bisher ist das alles nur grobes stückwerk. mitho sehen wir auch nicht als lösung an, hier geht es unserer meinung nach nur darum dass plenty den connector (und den damit verbundenen riesenärger) endlich los hat und mitho supportverträge abschliessen kann. der dann gebotene support wird sich am ende des tages wahrscheinlich auch nicht vom support welchen plenty bzgl. des connectors in der vergangenheit geboten hat unterscheiden (ergebnis bekannt). alles in allem wird dies letztendlich (leider) auch nicht zu einer weiterentwicklung bzw. einem cleanen funktioniernden connector-plugin führen …
Hallo bkmjid, du solltest berücksichtigen, dass du hier zwar in einem shopware Forum bist, aber shopware die Anbindung nicht gebaut hat. Diese auch nicht entwickelt oder supportet. Wer diese entwickelt und wer da jetzt Support für leistet wurde hier auch genannt! In deinem Post sprichst du nämlich shopware an, die damit aber nichts zu tun haben. Max
@max: dss stimmt so leider nur bedingt. shopware hat die allianz mit verschiedenen veranstaltungen und gross angelegtem marketing stark beworben und somit auch sehr stark impliziert dass sie mit im boot sitzen. aufgrund ihrer reputation (shopware) hat/haben sich schliesslich der “ein oder andere” oder sogar viele dazu hinreissen lassen die odyssee des connectors zu beginnen/mitzumachen was zu dem derzeitigen status quo (bekannt) geführt hat. was glauben eigenlich diese unternehmen und die dort angestellten mitarbeiter? … das wir (die händler) hier betatester sind und zusätzlich dazu noch ständig neue ins uferlose gehende investitionen tätigen um das unfertige produkt für welches wir schon bezahlen (gesmtkombination warenwirtschaft-shopsystem) dann dahin supporten wo es von anfang an hätte sein müssen und was wir letztendlich “gekauft” haben? das geht so einfach nicht.
Hallo, kann deine Ausführungen ja auch nachvollziehen. Dennoch ist es Fakt, dass die Anbindung nicht von Shopware kommt. Das wurde auch so von Beginn an kommuniziert und hat jetzt nichts mit der Allianz selber zu tun. Dieses sollte man hier jetzt nicht auf einmal vermischen! Die Strukturen bzgl. Schnittstelle/Anbindung sind klar. Das wollte ich damit nur sagen.
Die Einrichtung dieses Plugin muss man eine Lizenzversion benutzen bzw. dann kaufen?:wtf:
Fünfstelliger Betrag für Inbetriebnahme??!??:quite: Ich sollte mich selbstständig machen und mich auf diese Inbetriebnahme spezialisieren Habe letztens mit einer anderen Agentur gesprochen. Die bieten auch Inbetriebnahmen an 2000€ Minimum eventuell mehr nach technischer Klärung.
Vorneweg muss man schon mal sagen - und da kann mitho nichts dafür - dass es seitens Plenty ein kundenunfreundliches Vorgehen ist, keinen eigenen Support mehr für ein Plugin bereitzustellen, sondern dies in der Art auslagert, dass Hilfe künftig nur noch für ein schweineteures Geld zu haben ist. Wohlgemerkt für ein Plugin, das man selbst entwickelt und für das man mittels aufwändiger Roadshow fleißig die Werbetrommel gerührt hat. Der Dumme ist, der sich darauf eingelassen hat. Die Leute zu zwingen, ein in meinen Augen überteuertes Supportpaket abzuschließen, ohne das man keinerlei Hilfe für ein von PLENTY entwickeltes Plugin erhält, geht echt nicht an. An euch, liebe mitho, gerichtet: Ein Support, der mich von Grund auf schon gut 240 Euro kostet und der im Prinzip kaum Leistung beinhaltet, ist ein Unding. Dies zumal bei echten Problemen schnell einige hundert Euro im Orkus sind. Mag es für den Endanwender vielleicht noch sinnvoll sein. Aber für uns als Shopwareagentur geht das komplett am Bedarf vorbei. Wir für unseren Teil haben das inzwischen anders gelöst… wir konnten eine Agentur auftun, die schnell und unbürokratisch das Problem löste und dafür einfach den reellen Aufwand abrechnete. Ohne Supportpaket. [quote=“mitho-media”]Hallo @petshop, 2.) Wir sind ein externer Dienstleister, der in Zusammenarbeit und Rücksprache mit plentymarkets den Support für plentymarkets- und Shopware-Kunden anbietet. Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit der plentymarkets SOAP API und dem Shopware System (sowie der Plugin- und Schnittstellenentwicklung im Allgemeinen) befand plentymarkets, dass wir der richtige Ansprechpartner für einen solchen Support sind. Und wir sind motiviert und freuen uns darauf, bei Problemen kompetent, freundlich und zielführend zu helfen! Wir sind nicht daran interessiert - wie Sie den Eindruck vermitteln - den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir werden keineswegs stumpf jedes Mal dazu raten, das Plugin neu zu installieren. Und das daran knüpfen, dass wir die Installation übernehmen. Die von Ihnen zitierten Installationspakete I und II sind eine zusätzliche Dienstleistungsmöglichkeit im Rahmen unseres Supportangebots. Sie stellt für Kunden wie Sie einen Zusatzservice dar und ist nicht ein Austauschprodukt unseres monatlichen Supportvertrages. Dies ist getrennt zu betrachten und wird auch von uns ebenso getrennt gesehen. 3.) Es kommt immer zu Komplikationen, wenn zwei komplett unterschiedliche Systeme miteinander angeschlossen werden. In den meisten Fällen - und das haben Sie richtig erkannt - kostet eine solche Verbindung / Schnittstelle auch noch Geld. In diesem Fall profitieren alle Kunden davon, dass das Plugin kostenlos zu erwerben ist. Als Hilfestellung wird das plentymarkets Handbuch gereicht. Verfügt man nicht über die Zeit / die Geduld / das technische Verständnis, um die Lösung auf das Problem im Handbuch selbst zu finden, hilft mitho® im Rahmen des Supportvertrages gerne weiter. Wir bieten in drei unterschiedlichen Supportstufen Hilfestellungen an. Wir geben immer unser Bestes, um zielführend zu helfen und damit die Probleme, die bei einer solch komplexen Programmierung auftreten können, zu lösen. Und sollten auch wir mal auf eine Frage keine Antwort wissen, pflegen wir einen engen Kontakt zu den technischen Entwicklern von plentymarkets bzw. den „Erfindern“ des Plugins. Dies wird nicht extra berechnet, sondern ist im Rahmen dieser Kooperation vorgesehen. Sie profitieren also in jeglicher Form von der Zusammenarbeit, da gebündelte Kompetenzen technische Probleme besser beseitigen können. 4.) Da wir ein externer Dienstleister sind und nicht von Shopware oder plentymarkets bezahlt werden, muss unsere Support-Dienstleistung ja bezahlt werden. Da erscheint es logisch, dass die Support-Teilnehmer die Support-Dienstleistung bezahlen. Oder wer sind Sie der Meinung sollte dafür aufkommen? Wer entlohnt unsere Mitarbeiter oder die von anderen Supportanbietern, Dienstleistern? Im Dienstleistungsgewerbe ist mir nicht bekannt, dass Zeit, Know-How und Arbeitskräfte nicht bezahlt werden, obwohl Sie Arbeit und Leistung erbracht haben. Natürlich müssen extra Dienstleistungsstunden extra bezahlt werden. D.h. aber nicht, dass innerhalb der Supportanfragen Ihnen NIE geholfen wird. Das ist ganz und gar nicht der Fall und das Bestreben dieses Supports! Im Rahmen der Supportanfragen sind wir IMMER und stets daran interessiert, dass das Problem so aus der Welt geschaffen wird. Eine Problemanfrage, eine Verständnisfrage etc. gilt es immer im Rahmen einer Supportanfrage zu lösen - dies ist die Vorgabe an unsere Mitarbeiter. Auf eine Frage, versuchen wir immer und stets Ihnen Hilfestellungen mittels Arbeitsanweisungen zu geben. Sollten Sie diese Arbeitsanweisungen selbst nicht ausführen können / wollen oder das Problem ist für Sie zu komplex, um es im Rahmen dessen zu beschreiben, schaut sich das Problem gerne ein Supportmitarbeiter „live“ an. DAS bedarf dann aber einer extra Dienstleistung - so wie es überall Standard ist. [/quote]
Hallo kreativkonsortium, natürlich möchten Sie als Agentur Support so günstig wie möglich einkaufen. Wenn Sie eine Agentur gefunden haben, die dies für Sie realisiert, ist das doch wunderbar. Wir besitzen kein Monopol auf Supportleistungen rund um den plenty Shopware-Connector, keiner ist gezwungen, bei uns ein Supportpaket abzuschließen. Wir bewegen uns in einem ganz normalen Wettbewerb. Wir freuen uns darüber, wenn es auch andere Agenturen gibt, die über die notwendige Expertise verfügen und Kunden sowie Agenturen helfen. Unser Support-Angebot richtet sich aktuell primär an Endnutzer und nicht an Agenturen. Täglich werden von uns sehr viele Supportanfragen gelöst, die sich nur durch eine solche Supportpaketstruktur überhaupt finanzieren lassen. Unser Support-Service stellt keine finanzielle Bereicherung für uns dar, denn hinter jeder Supportanfrage steckt ein Mensch, der das Problem löst und keine Maschine, die blind Phrasen verschickt. Wenn Sie sich das also ein mal ausrechnen, werden Sie merken, dass wir pro Supportanfrage keine horrende Summe daran verdient haben (denn so eine Supportanfrage lässt sich nicht in zehn oder 15 Minuten lösen). Zudem wird bei uns im Haus qualifizierte Mitarbeit auch entlohnt, d.h. wir greifen nicht auf einen Pool von Entwickler-Leiharbeitern zu, so dass wir uns an diesen Supportpaketen bereichern können. Die Behauptung, dass wir keine oder kaum Leistung für das Geld erbringen würden, halte ich für ausgesprochen gewagt. Zudem Sie unseren Support noch nicht in Anspruch genommen haben und dahingehend nicht über unsere Qualität urteilen können, oder? Anders gefragt: Wir würden Sie eine Leistung bezeichnen, bei der pro Supportanfrage, mehrere hochqualifizierte Entwickler daran arbeiten, qualifizierte Antworten auf komplexe Problemstellungen zu finden? Wir bewegen uns im Rahmen eines Supportvertrages und ein Support ist nun mal eine Unterstützung und keine Dienstleistungsflatrate. Natürlich müssen Dienstleistungen - wie Einstellungen oder Anpassungen - gesondert berechnet werden. Wer bezahlt denn unsere Entwickler, deren Zeit und Know-how? Binnen kürzester Zeit einen professionellen Support für alle zu realisieren ist eine Herausforderung. Eine, der wir uns gerne stellen. Wir haben begonnen erst einmal dem Endkunden zu helfen. Ich bitte hier daher alle Agenturen um Nachsicht. Wir werden im nächsten Jahr auch für Agenturen einen Service anbieten, der dann auf die Problemstellungen von Agenturen zugeschnitten sein wird. Ferner: Es ist natürlich immer einfach, aus der Einzelperspektive zu urteilen und nur die eigenen Belange zu sehen. Natürlich mag es sein, dass wenn es - wie in Ihrem Fall - nur um ein einziges Problem geht, die Option eines „ganzen“ Supportvertrags für Sie unprofitabel ist. Aber da haben Sie ja aus Ihrer Sicht eine gute Lösung gefunden! Aber es gibt eben auch Endkunden, die immer wiederkehrende Fragen und Probleme haben und sich darüber freuen, wenn nicht bei jeder Anfrage sofort ein Entwickler und dessen Stundensatz bezahlt werden muss. Denn das wäre erheblich teurer als unsere Monatspreise. Gerne können Sie ja auch anderen Agenturen oder Endverbrauchern, die beispielsweise nur ein einziges Connector-Problem haben, helfen, in dem Sie die Agentur veröffentlichen, die Ihnen geholfen hat. Dann haben alle etwas davon und diese Agentur könnte genauso Support anbieten wie wir, das wäre doch eine tolle Geste von Ihnen. Denn wir sehen uns wie gesagt nicht als Monopol-Service-Agentur. Für jede persönliche Problemstellung gibt es eine individuelle Lösung. Wenn die darin liegt, kein Supportpaket von mitho zu buchen, sondern eine Einzeldienstleistung einer anderen Agentur zu wählen, ist das doch völlig in Ordnung! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihren Projekten und eine schöne Weihnachtszeit.
@dom : … ja ja … 2000 euro … uns wurde bevor wir uns für plenty entschieden haben vom plenty-vertrieb eine einrichtung über deren support mit maximal 650-700 min avisiert/versprochen (99ct/min) womit wir dann bei ca. 650-700 euro gelandet wären… … nach ca. 200 plentysupport-teamviewer-min hatten wir dann 2 benutzer und das mapping angelegt und uns wurde aufgrund der komplexität schnell klar dass dieser weg niemals eine praktikable lösung sein wird … … leider ist es in der branche oft so dass - um den kunden zu generieren - oftmals alles kein problem und relativ preiswert ist …so lange bis man den kunden generiert hat …
[quote=„mitho-media“]Hallo kreativkonsortium, natürlich möchten Sie als Agentur Support so günstig wie möglich einkaufen. Wenn Sie eine Agentur gefunden haben, die dies für Sie realisiert, ist das doch wunderbar. Wir besitzen kein Monopol auf Supportleistungen rund um den plenty Shopware-Connector, keiner ist gezwungen, bei uns ein Supportpaket abzuschließen. Wir bewegen uns in einem ganz normalen Wettbewerb. Wir freuen uns darüber, wenn es auch andere Agenturen gibt, die über die notwendige Expertise verfügen und Kunden sowie Agenturen helfen. Unser Support-Angebot richtet sich aktuell primär an Endnutzer und nicht an Agenturen. Täglich werden von uns sehr viele Supportanfragen gelöst, die sich nur durch eine solche Supportpaketstruktur überhaupt finanzieren lassen. Unser Support-Service stellt keine finanzielle Bereicherung für uns dar, denn hinter jeder Supportanfrage steckt ein Mensch, der das Problem löst und keine Maschine, die blind Phrasen verschickt. Wenn Sie sich das also ein mal ausrechnen, werden Sie merken, dass wir pro Supportanfrage keine horrende Summe daran verdient haben (denn so eine Supportanfrage lässt sich nicht in zehn oder 15 Minuten lösen). Zudem wird bei uns im Haus qualifizierte Mitarbeit auch entlohnt, d.h. wir greifen nicht auf einen Pool von Entwickler-Leiharbeitern zu, so dass wir uns an diesen Supportpaketen bereichern können. Die Behauptung, dass wir keine oder kaum Leistung für das Geld erbringen würden, halte ich für ausgesprochen gewagt. Zudem Sie unseren Support noch nicht in Anspruch genommen haben und dahingehend nicht über unsere Qualität urteilen können, oder? Anders gefragt: Wir würden Sie eine Leistung bezeichnen, bei der pro Supportanfrage, mehrere hochqualifizierte Entwickler daran arbeiten, qualifizierte Antworten auf komplexe Problemstellungen zu finden? Wir bewegen uns im Rahmen eines Supportvertrages und ein Support ist nun mal eine Unterstützung und keine Dienstleistungsflatrate. Natürlich müssen Dienstleistungen - wie Einstellungen oder Anpassungen - gesondert berechnet werden. Wer bezahlt denn unsere Entwickler, deren Zeit und Know-how? Binnen kürzester Zeit einen professionellen Support für alle zu realisieren ist eine Herausforderung. Eine, der wir uns gerne stellen. Wir haben begonnen erst einmal dem Endkunden zu helfen. Ich bitte hier daher alle Agenturen um Nachsicht. Wir werden im nächsten Jahr auch für Agenturen einen Service anbieten, der dann auf die Problemstellungen von Agenturen zugeschnitten sein wird. Ferner: Es ist natürlich immer einfach, aus der Einzelperspektive zu urteilen und nur die eigenen Belange zu sehen. Natürlich mag es sein, dass wenn es - wie in Ihrem Fall - nur um ein einziges Problem geht, die Option eines „ganzen“ Supportvertrags für Sie unprofitabel ist. Aber da haben Sie ja aus Ihrer Sicht eine gute Lösung gefunden! Aber es gibt eben auch Endkunden, die immer wiederkehrende Fragen und Probleme haben und sich darüber freuen, wenn nicht bei jeder Anfrage sofort ein Entwickler und dessen Stundensatz bezahlt werden muss. Denn das wäre erheblich teurer als unsere Monatspreise. Gerne können Sie ja auch anderen Agenturen oder Endverbrauchern, die beispielsweise nur ein einziges Connector-Problem haben, helfen, in dem Sie die Agentur veröffentlichen, die Ihnen geholfen hat. Dann haben alle etwas davon und diese Agentur könnte genauso Support anbieten wie wir, das wäre doch eine tolle Geste von Ihnen. Denn wir sehen uns wie gesagt nicht als Monopol-Service-Agentur. Für jede persönliche Problemstellung gibt es eine individuelle Lösung. Wenn die darin liegt, kein Supportpaket von mitho zu buchen, sondern eine Einzeldienstleistung einer anderen Agentur zu wählen, ist das doch völlig in Ordnung! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihren Projekten und eine schöne Weihnachtszeit.[/quote] … supertoll, klasse, typische vertriebsantwort, bedarf keines weiteren kommentares
Hallo Zusammen, Nachdem wir mit einigem frickeln unseren Connector wieder zum laufen bekommen haben. Und das jetzt auch eigentlich Wochenlang halbwegs klappt. (Der Item Cronjob bricht immer zusammen, aber das ist halb so Wild). Flogen uns heute Nacht die Shop-Kategorien um die Ohren und heute morgen musste mal wieder alles neu aufgebaut werden. Zufällig einer etwas ähnliches erlebt? Bei PM steht was von SOAP-Kom. Fehler. Vielleicht liegt da ein Zusammenhang. Ich trau mich mittlerweile nicht mehr den Connector zu Updaten. (Never change a running system und so) Liebe Grüße