Shopware <-> plentymarkets

[quote=„arvatis media GmbH“]Danke für den Hinweis - diese Option meinte ich jedoch mit „außer einem manuellem Abgleich“. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie das zeitnah automatisiert erfolgt.[/quote] Ich werde da mal nachfragen. Wenn es die Möglichkeit gibt, werde ich das natürlich in den entsprechenden Prozess einbauen. Nachtrag: Kommt in Version 1.5.9

1 „Gefällt mir“

Werden von Plenty mittlerweile absolute Preise für Varianten unterstützt? Für uns war es ein No-Go, weil Varianten jeweils mit Aufpreisen definiert werden mussten und ggf. sogar auf verschiedene Attribute hätten herunterberechnet werden müssen. Sprich für jede SKU / EAN ein eindeutiger Preis, wie im Shopware Backend auch.

Nein.

Hallo, bei meiner plenty shopware Schnittstelle werden keine Bilder mehr mit übertragen. Zuvor hatte sich das Plugin verabschiedet und ich musste es neu installieren. Hat jemand einen Rat für mich? MfG Heiko

Hallo, kann es sein das es damit zusammenhängt das sich der Cron-Job „Plentymarkets Item Import“ - „Shopware_CronJob_PlentymarketsItemImportCron“ immer wieder deaktiviert? Wie bekomme ich den Cron dauerhaft wieder aktiviert? Gibt es da ein Log wo steht warum er sich ständig deaktiviert? Wenn ich einen Artikel über „Einstellungen“ --> „plentymarkets“ --> „Verschiedenes“ --> „Artikel abgleichen“ --> „ID eintragen und button drücken“ importiere, dann ist er in Shopware verfügbar, aber immer noch ohne Bilder. MfG Heiko

Hallo, ich schon wieder. Das Problem besteht leider immernoch. Nach einer Umlenkung der Cronjob-Ausgabe in eine log-Datei habe ich nun endlich auch eine vernünftige Fehlermeldung: [quote]PHP Fatal error: Call to undefined method Shopware\Components\Api\Resource\Media::internalCreateMediaByFileLink() in /var/www/clients/clientxyz/webxyz/web/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/PlentyConnector/Components/Import/Entity/PlentymarketsImportEntityItemImage.php on line 152[/quote] Kann damit jemand etwas anfangen? ###################################################### EDIT ###################################################### Eigentlich müsste in der Datei: /web/engine/Shopware/Components/Api/Resource/Media.php Die Funktion „internalCreateMediaByFileLink“ existieren, macht Sie aber bei mir nicht… Es ging aber schonmal problemlos… ###################################################### MfG Heiko

Ich habe eine Idee… Ich werde einmal versuchen das Shopware-System upzudaten… -.-’ MfG Heiko

Zum Bildimport in die Runde gefragt: besteht bei weiteren Shops das Problem, dass vorhandene Bilder teils angelegt werden, teils nach dem Import bei bereits angelegten Artikeln wieder verschwunden sind? Ein definitives Prinzip dahinter habe ich noch nicht ausmachen können, außer dass es viele Artikel (derzeit 70) betrifft. Jeder Artikel hat mehrere Bilder zugewiesen, 6 im Schnitt. Und es läuft hinaus auf das Phänomen Bilder sind für bestimmte Artikel da, nach einer Zeit wieder weg, dann wieder da. Setup ist Shopware 4.1.3 mit Connector 1.5.9 bei Profihost.

[quote=“ShopFreelancer”]Setup ist Shopware 4.1.3 mit Connector 1.5.9 bei Profihost.[/quote] Hallo, nach einem Update von Shopware (auf die Version 4.2.3) klappt der Import der Bilder bei mir wieder.Der Grund bei mir war, dass die function “internalCreateMediaByFileLink” noch nicht vorhanden war… Leite mal die Ausgabe deines Cronjobs in eine eigene log-Datei um, dass könnte viel Licht ins Dunkle bringen. \*DEINCRONJOB\* \>\> /\*IRGENDEINPFAD\*/cron.log 2\>&1 MfG deZerver

1 „Gefällt mir“

Ich versuche hier auch noch einmal mein Glück. Ich möchte gern eine anderssprachige Artikelbeschreibung aus plenty mit nach shopware übertragen… allgemein-f25/artikelbeschreibung-andere-sprache-plentymarkets-shopware-t21269.html Im plentymarkets-Shop ist diese anderssprachige Artikelbeschreibung bereits für den Artikel angelegt. Der Shopware-Shop ist ebenfalls unter “Einstellungen” --> “Grundeinstellungen” --> “Shopeinstellungen” --> “Shops” --> “gewünschter Shop bearbeiten” --> “Lokalisierung” dementsprechend eingestellt. Es ist aber nur die deutsche Artikelbeschreibung bei den Artikeldaten zu finden. Hat jemand einen Tipp? MfG deZerver

Hallo, mein Problem hat sich ERLEDIGT. Es [color=#d20000][size=200]GEHT NICHT[/size][/color]. [quote]Mulilinualismus ist mit der kommenden Version 5.1 ein großes Thema auch in Bezug auf die Verbindung zwischen Plentymarkets und Shopware über den Connector. Bitte achten Sie auf die kommenden Versionen des Connectors und die Version 5.1 von Plentymarkets.[/quote] MfG deZerver

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich einen Subshop angelegt habe, werden die Artikel bestehenden Artikel nicht auf die neuen Kategorien des Subshops gemappt. In der DB sehe ich, dass es hier gar kein Mapping zu gibt. D.h. die SW ID im Subshop wird nicht dem Kategorienpfad in Plenty zugeordnet. Ich habe alles aktiviert, Mandant hinzugefügt und verfügbar gemacht, Kategorien neu exportiert etc… Nichts hat geholfen. Artikel werde ich auf keinen Fall neu initalisieren. Das letzte Mal gab das ein großes Chaos und ich hatte in Plenty alle Artikel auf einmal doppelt. ´Weiteres Problem. ich bin auf SW 4.2.1 und es scheint, als ob 1.6 nicht für <4.3 gibt. Zwar steht das nirgenwdo, aber das war bei 1.5.x auch schon so, dass es nicht abwärtskompatibel zu 4.1.x war. Und das stand auch nirgends!!! Da musste ich unbedingt auf 4.2.x gehen. Nun wurden in 1.6.1 anscheinen ein paar Fehler gefixt bzg. Kategorien, aber ich habe absolut keine Lust auf ein Major update des Shops!!! Außer den Kategrienpfad manuell in die DB zu kloppen und in SW anzulegen sehe ich momentan kaum eine Lösung. Habt ihr vieleicht eine Idee? Grüße

[quote=“Dom”]Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich einen Subshop angelegt habe, werden die Artikel bestehenden Artikel nicht auf die neuen Kategorien des Subshops gemappt. In der DB sehe ich, dass es hier gar kein Mapping zu gibt. D.h. die SW ID im Subshop wird nicht dem Kategorienpfad in Plenty zugeordnet. Ich habe alles aktiviert, Mandant hinzugefügt und verfügbar gemacht, Kategorien neu exportiert etc… Nichts hat geholfen. Artikel werde ich auf keinen Fall neu initalisieren. Das letzte Mal gab das ein großes Chaos und ich hatte in Plenty alle Artikel auf einmal doppelt. Außer den Kategrienpfad manuell in die DB zu kloppen und in SW anzulegen sehe ich momentan kaum eine Lösung. [/quote] Hallo Wir haben zur Zeit das selbe Problem und mich würde es interessieren, ob dafür eine Lösung gefunden wurde bei Ihnen. Und was sie beim erstenmal gemacht hatte, als alle Artikel doppelt waren. Liebe Grüße

Leider scheint es wohl so gewesen zu sein, dass beim eine Inkompatibilität seitens Plenty auch in 5.0 aufgetreten ist, was den Kategorienexport in Subshops angeht. Da man uns gesagt hat, dass auch technischen Gründen eine Connectorversion nicht für SW <4.3.x zu machen ist. mussten wir leider alles Updaten. Ich hoffe, dass hierfür auch bei Plenty mal die sensibilität reift, dass für Updates Zeit und Geld investiert werden muss. Aufgrund von neuen Features auf seine Systeme inkompatibel zu machen halte ich für keinen Zustand! Export: Hier kann man trickesen indem man sich die Datenbanken anschaut. Nach einem erfolgreichen Export schreibt Plenty ein Erfolgsmeldung + Zeitstempel in die DB plenty_config. Wenn man in den exporten bis zum Artikel export gekommen ist, kann man hier aus einem Backup einfach die entsprechenden Zeilen eintragen, damit der Connector denkt, dass dieser gemacht wurde. Wichtig ist dabei auch Tabelle zu kopieren, wo die SW ID auf die Plenty ID der ARtikel gemappt ist. Grüße

aus aktuellem Anlass Vorweg: meine persönliche Bewertung kann jeder unter Plugins -> PlentymarketConnector nachlesen (wenn SW diese freischaltet) vor 2 Monaten!!! lag ein Update im Backend für den Connector bereit, naiv wie ich war habe ich geglaubt, dass ich das Update installieren kann wenn es dort zur Verfügung gestellt wird. Nach Installation, wie soll es anders sein, funktionierte nichts. Nach einem Telefonat mit plenty blieb nur das Update auf 5.1. Von den kleineren Problemen in der WaWi wollen wir hier mal nicht reden… der schwerwiegendste Fehler seit dem ist, dass meine Kunden in der Bestellbestätigungsmail keine Zahldaten erhalten! Vor 2 Monaten haben wir ein Ticket eröffnet, und uns regelmäßig nach dem Verlauf erkundigt (der bis zuletzt bei 0% lag), und uns wurde jedesmal mitgeteilt, dass die Entwickler mit Hochdruck daran arbeiten. Zwischenzeitlich haben wir sogar einen Lösungsansatz geliefert (die Mail geht Bruchteile zu früh raus, bei wiederholtem Versand enthält sie alle Daten). Jetzt wurde das Ticket einfach geschlossen, mit der Begründung das plenty das Ticketsystem umstellen würde - Hallo!? Nach einem weniger nettem Telefonat mit dem Support habe ich dazu herab gelassen, ein neues Ticket zu erstellen. Dieses Ticket wurde mit der unglaublichen Bearbeitungsgeschwindigkeit von ca. einer halben Stunde einfach geschlossen, weil die Angaben unvollständig wären - dass nenne ich mal zügige Ticketbearbeitung! Wir prüfen jetzt rechtliche Schritte! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

[quote=„petshop“]aus aktuellem Anlass Vorweg: meine persönliche Bewertung kann jeder unter Plugins -> PlentymarketConnector nachlesen (wenn SW diese freischaltet) vor 2 Monaten!!! lag ein Update im Backend für den Connector bereit, naiv wie ich war habe ich geglaubt, dass ich das Update installieren kann wenn es dort zur Verfügung gestellt wird. Nach Installation, wie soll es anders sein, funktionierte nichts. Nach einem Telefonat mit plenty blieb nur das Update auf 5.1. Von den kleineren Problemen in der WaWi wollen wir hier mal nicht reden… der schwerwiegendste Fehler seit dem ist, dass meine Kunden in der Bestellbestätigungsmail keine Zahldaten erhalten! Vor 2 Monaten haben wir ein Ticket eröffnet, und uns regelmäßig nach dem Verlauf erkundigt (der bis zuletzt bei 0% lag), und uns wurde jedesmal mitgeteilt, dass die Entwickler mit Hochdruck daran arbeiten. Zwischenzeitlich haben wir sogar einen Lösungsansatz geliefert (die Mail geht Bruchteile zu früh raus, bei wiederholtem Versand enthält sie alle Daten). Jetzt wurde das Ticket einfach geschlossen, mit der Begründung das plenty das Ticketsystem umstellen würde - Hallo!? Nach einem weniger nettem Telefonat mit dem Support habe ich dazu herab gelassen, ein neues Ticket zu erstellen. Dieses Ticket wurde mit der unglaublichen Bearbeitungsgeschwindigkeit von ca. einer halben Stunde einfach geschlossen, weil die Angaben unvollständig wären - dass nenne ich mal zügige Ticketbearbeitung! Wir prüfen jetzt rechtliche Schritte! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:[/quote] Können wir so unterschreiben, nur dass es sich bei uns um weitaus schwerwiegendere Fehler handelte. Dennoch gut zu sehen, dass wir nicht die einzigen mit Problemen sind und es dem Hersteller vollkommen egal ist.

Hallo, wir bedauern das Problem, das bei dem Update aufgetreten ist. Die Wechselwirkungen zwischen zwei Systemen mit unterschiedlichen Logiken sind leider nicht alle vorauszuschauen. Das Problem ist mittlerweile behoben, bitte überprüfen Sie dies und geben uns ggfs. entsprechende Rückmeldung. An dieser Stelle möchten wir Sie aber darauf hinweisen, dass Sie hier ein kostenfreies Tool nutzen. Das Plugin ist Open Source, und wir freuen uns über jede Beteiligung an der Weiterentwicklung dieses Projekts. Natürlich bringen wir diese selbst weiter voran und sorgen für die Behebung solcher Bugs und die Erweiterung des Plugins. Auch für Sie sicherlich interessant: plentymarkets startet ab Anfang November mit einem starken technologischen Partner einen gesonderten shopware-Connector Support. Hierdurch werden weitere Potenziale frei und Weiterentwicklungen sowie Fehlerbehebung können schneller bearbeitet werden. Detaillierte Informationen dazu folgen in der nächsten Woche. Zu den Umstellungen unseres Ticketsystems: Auch hier ist für Tickets wie Ihres eine Entschuldigung fällig. Das Problem wurde unabhängig von einem offenen Ticket weiter bearbeitet und ist nun behoben. Die Umstellungen waren aber unbedingt notwendig. Unser Team ist mehr als glücklich, dass nun von Beginn an alle notwendigen Informationen in einem Ticket vorhanden sind, und man nicht mehr mit Vermutungen und mehrfachen Rückfragen im Dunkeln suchen muss. Dies führt schon jetzt zu einer schnelleren Bearbeitung Ihrer Anliegen, somit ist der Wechsel auch für Sie lohnenswert. Die Entscheidung, alle vorhandenen Tickets zu schließen, ist natürlich für Fälle wie Ihren absolut ungünstig. Wir haben die Entscheidung aber getroffen, weil wir damit auf den großen Teil von Tickets, die unzureichend mit Informationen versehen waren, abgezielt haben. Hier konnte natürlich nur eine „entweder - oder“ Entscheidung fallen, alle Tickets zu schließen oder alle weiter zu bearbeiten, denn manuell zu entscheiden, wäre hier enormer Mehraufwand für jeden einzelnen Supporter und auch in jedem Fall wieder einzeln zu begründen. An dieser Stelle bitten wir um Verständnis für unser Vorgehen, mit dem wir die Qualität unseres Services verbessern und Sie zukünftig einfacher und schneller bei Ihren Supportanfragen unterstützen wollen. Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und viel Erfolg mit der Verbindung plentymarkets und shopware. Mit freundlichen Grüßen, Ihr plentymarkets Team

[quote=“plentymarkets GmbH”] Auch für Sie sicherlich interessant: plentymarkets startet ab Anfang November mit einem starken technologischen Partner einen gesonderten shopware-Connector Support. Hierdurch werden weitere Potenziale frei und Weiterentwicklungen sowie Fehlerbehebung können schneller bearbeitet werden. Detaillierte Informationen dazu folgen in der nächsten Woche. [/quote] Meine letzte Hoffnung. Haha. Bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln. Irgendwie bekommen wir einfach nicht hin, dass die Kategorien synchronisiert werden… Also werden beim Artikelexport von SW->PM in PM immer neue Artikel angelegt. Wenn man in SW alle Kategorien und Artikel löschen würde, würde diese dann von PM exportiert. Hat das mal jemand ausprobiert?

Steigt auf Actindo um :wink:

Ja hatte ich schonmal gemacht. Hat aber nicht geklappt. Ist aber schon etliche Connector Versionen her. Kann also sein, dass sich etwas geändert hat. Ich glaube irgendetwas war da auch mit der „Nummern übernehmen“ Funktion, die wir nutzen. @Plenty: Ja, der Connector ist Open Source, sollte aber nicht heißen, dass ich mein Qualitätsmanagement hinten anstellen. Vor Allem wenn beide Firmen mit dieser „Web-Allience“ werben und damit Nutzer anziehen wollen. Der Connector hat sich weiterentwickelt, aber dennoch fehlen ihm grundlegende Eigenschaften wie z.B Statusübernahmen von Storniert oder Retoure, die ich meinen Kunden nicht im Kundenkonto anzeigen kann. Gerade um hier einem Interessenten von Anfang offen zus sagen, was möglich ist und was nicht, fehlt eine einfache Funktionsübersicht. … ich jedenfalls habe die ganzen Change logs aus dem Änderungsreiter nicht abgespeichert. Damit wäre jeder Enttäuschung schonmal vorweggegriffen. Grüße Dom