Shopware <-> plentymarkets

scheint so als wäre im Mapping im Connector nicht die richtige Kundenklasse ausgewählt, oder es existiert entweder in Shopware oder Plentymarkets die Kundenklasse nicht. Zumindest sieht die Fehlermeldung stark danach aus. Ist denn im Mapping alles richtig eingestellt?

Ja,Mapping ist korrekt

Hallo liebe Gleichgesinnte! Ich muß mich der Fragerunde nun leider auch anschließen. Nachdem ich nun fast 2 vollständige Testzyklen mit Plenty durchhabe (60 Tage Connector-Try&Error), komme ich alleine nicht mehr weiter. Ich nutze Shopware 4.1.4. und Plenty 5.0, habe alle Mappings eingerichtet, Soap:Call & Soap:Token-Meldungen sind alle “success”. Ich hoste auf profihost, dort hat man mir den Cron eingerichtet, der brav läuft. Jedoch scheitert der initiale Export. Bei Kategorie gibt´s den Status “Fehler”, der Rest ist “offen”. Der Datenbestand liegt in einem neuen Shop, der noch nie live war. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand zum Ziel begleiten würde. Welche Infos soll ich zur Analyse noch liefern? Her mit den Fragen, ich liefere, was ich kann. Danke! Henning

[quote=“biberbeat”] Ich nutze Shopware 4.1.4. und Plenty 5.0, habe alle Mappings eingerichtet, Soap:Call & Soap:Token-Meldungen sind alle “success”. Ich hoste auf profihost, dort hat man mir den Cron eingerichtet, der brav läuft. Jedoch scheitert der initiale Export. Bei Kategorie gibt´s den Status “Fehler”, der Rest ist “offen”. Der Datenbestand liegt in einem neuen Shop, der noch nie live war. [/quote] Kannst Du Angaben über die genaue Fehlermeldung machen - findest du im Log von Plenty

Sind die Rechte für den API Benutzer korrekt gesetzt?

Bei mir hat es nicht geklappt, da ich einen Artikel mit Artikelnummer SW2222.2 angelegt hatte. Ich schätze, es hängt an dem Punkt. Als ich den gelöscht habe, hat der initiale Datenexport funktioniert. Und das ohne Root Rechte und alles. Das ist nur Geldmacherei :wink: Nach 2 Wochen Einrichtungszeit läuft der Shopware Connector nun endlich.

[quote=„musikus-hifi“]Sind die Rechte für den API Benutzer korrekt gesetzt?[/quote] Ich habe einen Benutzer als API angelegt und alle Berechtigungen so gesetzt, wie es in dem Plenty-Handbuch steht. Ich habe gerade gesehen, dass ich unter Berechtigungen/Transfer die Häkchen nicht gesetzt habe. Kann das der Grund sein? Herzlichen Dank.

Moin zusammen, achtet darauf, dass unter den Einstellungen des PlentyConnectors überall etwas eingetragen ist, beim Mapping keine Felder leer oder doppelt belegt sind und in Shopware alle Cronjobs von plenty aktiviert sind (auch auf die zweite Seite schauen). Wenn serverseitig dann alles richtig eingestellt ist (PHP-Version, CLI, Cronjob, Verzeichnisrechte, etc.), dann sollte zumindest der initiale Export durchlaufen. So weit bin ich jetzt zumindest gekommen. Ich konnte den automatischen Export aktivieren und der Cronjob hat dann nach und nach alles initial an plentymarkets übertragen. Nachdem der vorletzte Punkt “Cross-Sellings” übertragen wurde, wird der automatische Export jedoch automatisch (hahaha) mit folgender Hinweismeldung (!= Fehlermeldung) wieder deaktiviert: Automatically disabled because there is nothing more to do Diese Hinweismeldung steht in Zeile 102 der Datei PlentymarketsExportWizard.php Danach steht im Reiter “Datenaustausch” ganz unten wieder “Automatischer Export kann nicht aktiviert werden”. Erst wenn ich den Status vom Cross-Selling wieder zurücksetze, lässt sich der automatische Export wieder aktivieren. Doch eben nur so lange, bis der nächste Cronjob losläuft und er wieder deaktiviert wird. Wie kann man sich dieses Verhalten nun erklären und bereinigen? Kann man das Cross-Selling irgendwie vorübergehend vom automatischen Export ausschließen? Gruß Bastian

Ich glaube, der automatische Export ist rein für den Initialexport. Zumindest ist der bei mir auch deaktiviert, aber die Sachen werden dennoch synchronisiert. Momentan leider noch mehr schlecht als recht. Irgendwie ist mir die Vorgehensweise nicht ganz klar. Ich wollte eigentlich in Shopware alle Artikel und Kategorien anlegen und nach und nach ins Plenty übertragen. Von dort aus sollten dann die eBay Listings generiert und gestartet werden. So der Plan. Die Realität sieht leider so aus, dass ab und zu mal die Artikel synchronisiert werden, aber nur von Plenty nach Shopware, nicht umgekehrt. Die Kategorien aus Shopware kommen auch net zu Plenty rein. Legt man den Artikel im Plenty an, wird nur das erste Bild an Shopware übertragen. Ich habe leider nur wegen des Connectors die PE erworben, gleich mit Live Shopping Modul für 1490 EUR. Deshalb ist das grad mega nervig!!! Hat denn schonmal jemand diesen Connector voll zum Laufen bekommen und setzt ihn tagtäglich erfolgreich ein??? Wenn ja, WIE HABT IHR DAS GESCHAFFT??? :slight_smile:

Hallo, ich habe es nach unendlichen Versuchen nur geschafft, indem ich alle Artikel usw. nach Plenty übertragen habe und dann alle Artikel und Bilder in SW gelöscht habe. Anschließend den Datenaustausch aktiviert. Seitdem läuft alles.

[quote=“kiefstamps”] Irgendwie ist mir die Vorgehensweise nicht ganz klar. Ich wollte eigentlich in Shopware alle Artikel und Kategorien anlegen und nach und nach ins Plenty übertragen. Von dort aus sollten dann die eBay Listings generiert und gestartet werden. So der Plan. Die Realität sieht leider so aus, dass ab und zu mal die Artikel synchronisiert werden, aber nur von Plenty nach Shopware, nicht umgekehrt. Die Kategorien aus Shopware kommen auch net zu Plenty rein. [/quote] Der initiale Datenexport dient nur zum erstmaligen Export von shopware zu plenty. Danach ist plenty das Master - d.h. man muss sich daran gewöhnen jede Änderung z.B. neue Artikel in plenty anzulegen. Ich hatte auch eine andere Denkweise - ich wollte Artikel weiterhin in shopware pflegen und so wurde es mir auch zugesagt. Die Praxis hat mich eines besseren belehrt. Ich hatte bereits alle Artikel exportiert bis plenty mir die Bilder nach und nach aus shopware gelöscht hat.

Hallo, auch wir haben Probleme mit Shopware und dem Plentyconnector. Seit heute zeigt der Plentyconnecter endlich alle grüne Haken, was die Hoffung steigen ließ. Aber die Daten werden nicht übertragen und im Log steht die Fehlermeldung: The synchronizing processes have to be started with the PHP-CLI (command line interface). You are using »cgi-fcgi«. Witzigerweise ist auf dem Server (vServer) alles richtig eingestellt und er zeigt auch an, das die SAPI (CLI) ist: PHP 5.3.3-7+squeeze19 with Suhosin-Patch (cli) (built: Feb 17 2014 10:10:23) Copyright © 1997-2009 The PHP Group Zend Engine v2.3.0, Copyright © 1998-2010 Zend Technologies with the ionCube PHP Loader v4.0.10, Copyright © 2002-2011, by ionCube Ltd., and with Zend Guard Loader v3.3, Copyright © 1998-2010, by Zend Technologies Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Muss ich evtl. Linux auf 5.4 upgraden? Habe hier in einem Thread gelesen, das man, auf eigene Gefahr, die CLI-Prüfung auskommentieren kann? Wo mache ich das? Hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank Oliver Zeiger

Zur Info in die Runde, ich versuche bereits seit Monaten die Verbindung von Shopware & plenty herbei zu führen. heute habe ich folgende Info von ProfiHost erhalten: Der Einsatz vom Plentymarkets Connector erfordert erweiterte Ressourcen. Besonders im Bereich Arbeitsspeicher werden bereits 3 GB benötigt. Die Laufzeiten von Skripten müssen individuell angepasst werden. Die Lauffähigkeit vom Plentymarkets Connector ist ab dem FlexServer Business möglich. Dort profitieren Sie speziell von individuellen CronJobs, Skriptlimitierungen, der Hochverfügbarkeit und der Flexibilität. Informationen zu unserem FlexServer Business finden Sie unter: http://www.profihost.com/business/managed-server/flexserver/business/ D.h. der Einsatz des Connectors ist erst ab einem Paket für monatl. 109,00 Euro möglich. Vielleicht hilft der Blick auf diesen Aspekt dem einen oder anderen von Euch weiter. Beste Grüße. H

[quote]D.h. der Einsatz des Connectors ist erst ab einem Paket für monatl. 109,00 Euro möglich. Vielleicht hilft der Blick auf diesen Aspekt dem einen oder anderen von Euch weiter. Beste Grüße. H[/quote] Ich nutze den Connector erfolgreich mit der kleineren Server-Version (FlexServer Starter)für 69 €

[quote=“onemark69”] Ich nutze den Connector erfolgreich mit der kleineren Server-Version (FlexServer Starter)für 69 €[/quote] Also hast Du plenty erfolgreich im Livebetrieb im Einsatz? Ich habe auch den FlexServer Starter, habe auch erfolgreich alle Artikel in plenty übertragen (16500) allerdings löscht plenty die Bilder aus shopware beim kontinuierlichen Datenaustausch. Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

das mit den Bildern sollte mit der neuen Version des Plentyconnectors eigentlich nicht mehr sein. In der vorherigen Version war es so (Shopware 4.2.1) das der Connector dafür nicht kompatibel war und die Thumbnails nicht zu sehen waren, das konnte man aber umgehen in dem man den Datenaustausch der Bilder deaktiviert und danach manuell die Bilder (Thumbnails) im Medienmanager generieren lies.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, kleine Info: Ja ich hatte den Connector schon mehrere Male am Laufen und Ja es ist auch auf einem kleinen Shopware Paket bei Profihost möglich. Sicher sind Flexserver besser, das Sie den vollen Funktionsumfang bieten, aber wenn man die Pakete klein hält und nicht zu viele Änderungen geschehen passt das schon. Nun zu meinen Problemen;) SW 4.1.2, Connector 1.5.4. Nachdem ich einige Zeit 1.5.4 am laufen gehabt habe, steigt es neuerdings immer aus. Ich beschreibe mal den Vorgang von Anfang an: Ich installiere das Plugin neu. Nur zum verständnis, ich hatte das Ding schon am Laufen mache jetzt eine Neuinstallation, weil ich denke das hilft. Es befinden sich also Artikel in Plenty als auch in SW die schonmal syncronisiert und gemappt wurden. Die Neuinstallation erstellt mir neue Datenbanken fürs Mapping, sind also Leer. Ich nehme alle Einstellungen vor bis ich beim Initalien Export angelangt bin. Wie in der Doku beschrieben führe ich alle nach einander aus. Jetzt folgt ein komischer Vorgang. Der Connector legt alle Artikel in Plenty nochmal an. Jedoch gibt es ja schon diese Artikel in beiden Systemen. Kleiner Blick in die Doku vom Connector sagt mir auch, dass nur Daten übertragen werden, die sich unterscheiden, also nicht 1:1 übereinstimmen. An den Artikeln habe ich aber nichts geändert. Warum werden Sie dennoch übertragen? Nun folgen diverse Fehlermeldungen wenn ich Crons ausführe Item Cleanup: The item »Artikel« with the number »Artikelnummer« could not be deleted (Method „Shopware::Auth“ not found failure) Weiter werden beim Cron Item folgendes ausgeworfen: Zend_Session::start() - /engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php(Line:838): Error #1024 Failed saving metadata to metadataCache Enlight_Exception Method „Shopware::Auth“ not found failure Vermutung 1: Es liegt an der Schnittstelle :smiley: Jedenfalls liegt es daran, dass ich vieleicht einen Usecase begangen habe, der nicht vorgesehen war „neuinstallation bei zwei livesystemen“ Vermutung 2: Kann ich eigentlich inzwischen ausschließen, dass es was mit den Rechten zu tun hat. Da habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert. Vermutung 3: Bug. Habe mir mal noch weiter Versionen des Connectors geben lasse, die ich gleich mal testen werde. Es hat ja mal gelaufen… Falls einer von euch noch eine Vermutung hat… bitte her damit!:slight_smile: Jedenfalls kann es auch meiner Sicht nicht sein, dass man bei einer Neuinstallation davon ausgeht, vorher seinen Liveshop leer zu räumen, damit keine Doppelanlage von Artikelb entsteht. Wenn man seinen Liveshop leer räumen muss, hat dies auch Auswirkungen auf Produktexporte, SEO-Router, etc…!!! Ich bin auf euer Feedback gespannt!

Hi Leute, kurze Zwischenfrage. Seit dem neuen Connector 1.5.5 läuft das System soweit ganz gut. Einzig der Grundpreis wird in Shopware falsch angegeben. Wir verkaufen eigentlich keine Artikel mit Grundpreis. In unserm Sortiment sind zum Beispiel Teddybären. Dort gibt es immer nur 1 Stück pro VPE. Aber wie gebe ich das an? Als Stück C62 oder Stück EA. Was kommt bei VPE und was bei Inhalt hin? Es funktionieren manche Artikel mit VPE 1 und Inhalt 1 und andere mit VPE und Inhalt 0. Das ergibt keinen Sinn und ich finde den Fehler nicht. Wie tragt ihr das bei euch ein, wenn ihr 1 Produkt verkauft, wie eben z.B. nen Teddy. Danke schonmal.

ich gebe in Plenty bei Stück C62 an, sowie bei Inhalt 1, das funktioniert bei mir