Shopware löscht Bestände

Ich habe die Problematik das teilweiße unsere Bestände nicht stimmen obwohl Sie einen Tag davor nicht fehlerhaft waren. 

Artikel ist in keiner Bestellung drinnen und Diebstahl ist wirklich auszuschließen. 

Ideen?

 

Schau mal in die abgebrochenen Bestellungen, ob da die fehlenden Artikelauftauchen, dürfte aber nicht sein das die von Bestand abgezogen werden.

Hast du noch eine Warenwirtschaft dazwischen?

Uwe

Hi,

Shopware verringert Bestände nur beim Abschluss einer korrekten Bestellung. An anderen Stellen gibt es da im Standard keine automatischen Prozesse.

Ich tippe da schon auf Schnittstelle oder Plugin, ggf. sogar eine Zahlungsart, die in den Ablauf eingreift.

Sebastian

Hallo,

kann zwar nichts direkt zu der geschilderten Problematik beitragen, aber vielleicht hilft meine gemachte Beobachtung doch etwas weiter?

Schlage mich geraume Zeit mit Connect herum.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einem gemachten update, sämtliche Connect-Artikel nicht mehr aktiv waren und somit auf der Shop-Frontseite verschwunden waren.

Im Backend waren diese Artikel in der Übersicht allerdings noch vorhanden und mussten nur wieder aktiviert werden.

Das ist beim jetzigen update so passiert, aber auch schon vor kurzem.

Bei größerem Artikelbestand ist die Deaktivierung der Artikel möglicherweise nicht sofort erkennbar, aber auch sehr lässtig.

Als ich das Connect-plugin vorhin neu installierte, ist es wieder so gewesen.

Die schon seit längerem im Shop sichtbaren Connect-Artikel waren plötzlich wieder verschwunden, neuere Lieferantenartikel erscheinen gleich gar nicht, sondern nur eine Fehlermeldung.

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?

Hi,

nein - Connect hat da eigentlich gar nichts mit zu tun. Das sind verschiedene Dinge und Funktionen.

Bei einen letzten Fall lag es an einem Zahlungsplugin. Artikel und Bestandsanpassungen wurde da schon gemacht während der Bestellung. Wenn man die Bestellung nicht abschloss wurden dennoch die bereits reduzierten Bestände nicht zurück geändert.

Sebastian