Automatische Bestandsanpassung funktioniert nicht SW6.5.4.1

Bestände werden automatisch nicht richtig angepasst.

Meine Shopware Version 6.5.4.1

Beispiel: Ich habe einen Artikel dessen Lagerbestand 2 und verfügbarer Bestand auch 2 ist. Dieser Artikel wird verkauft. Nach Abschluss des Verkaufs hat der Artikel den Bestand: Lagerbestand 1 und verfügbarer Bestand 0. (was ja schon nicht stimmt.) Wenn ich jetzt manuell den Lagerbestand dieses Artikels auf 2 setze ist der Bestand: Lagerbestand 2 und verfügbarer Bestand auch 2 .

Da stimmt doch was nicht……………

Nutzt du eventuell irgendwelche Plugins, die in die Lagerhaltung eingreifen?

Wenn ich mich nicht irre, hat Shopware die Möglichkeit integriert oder ist kurz davor, den automatischen Bestand-Abgleich zu deaktivieren. Hast du das zufälligerweise (unbeabsichtigt) getan? Würde dann dennoch nicht erklären, wieso nach einem Kauf 2 Artikel verschwinden.

Was sagen denn deine Logs?

in den Logs kann ich nichts finden, Plugins die in die Lagerverwaltung eingreifen habe ich auch nicht. Nur ein Plugin „Backend bestellte Produktliste“ von Bss Commerce Das Plugin zeigt die Artikelnamen und -mengen für jede Bestellung auf der Backend-Übersichtsseite an.
Kurios ist das wenn der Lagerbestand manuell angepasst wird, auch der verfügbare Bestand wieder stimmt.
Ich könnte mir vorstellen das da etwas an der kommunikation mit der Datenbank nicht stimmt.

Hallo,

hast du dir die Dokumentation dazu mal angesehen, speziell: „Löst der Kunde eine Bestellung aus, werden die gekauften Produkte zunächst nur vom verfügbaren Lagerbestand abgezogen. Erst wenn Du den Bestellstatus auf Abgeschlossen setzt, werden die gekauften Produkte auch vom Lagerbestand abgezogen“ (siehe: Shopware 6 - Bestellungen ). Ist dies bei deiner Bestellung denn alles der Fall gewesen?

Grüße
Sebastian

Ja, ist genau so. Diese und auch andere Bestellungen sind auf abgeschlossen. Das Problem ist bei jeder Bestellung die eingeht.