Lagerbestände werden bei manueller Bearbeitung der Bestellung falsch berechnet

Hallo,

leider besteht ein Problem in der Bestandsberechnung, wenn eine Bestellung manuell nachbearbeitet wird.
Sowohl beim Löschen einzelner Positionen, als auch bei der Erstellung von Gutschriften.

Hier ein Beispiel dazu:
Nachdem eine Bestellung eingegangen ist (Artikel XY Menge 1) haben wir die Bestellung direkt morgens bearbeitet und abgeschlossen.
Der Lagerbestand von Artikel XY verringert sich in dem Moment von 51 auf 50.
Soweits alles korrekt.

Kurz darauf meldet sich der Kunde und möchte von dem Artikel XY 2 Stück erhalten.
Wir haben die Bestellung bearbeitet. (Der Status wird automatisch wieder auf offen zurückgesetzt)
Wir erhöhen die Menge auf 2.
Speichern die Bestellung.
Setzen den Status wieder auf abgeschlossen.
Der Lagerbestand veringert sich in dem Moment auf 48.
Richtig wäre 49.
Nun stehen also 2 Stück in der Bestellung, der Lagerbestand wurde insgesamt aber um 3 reduziert.

Bei jeder erneuten Bearbeitung einer Bestellung wird der Lagerbestand stets um den Wert reduziert der zuletzt in der Bestellung gespeichert wurde.
Das automatische Zurücksetzen des Status sollte eigentlich auch die Lagerbestände zurücksetzen, dass passiert allerdings nicht.

Wir haben dazu bereits ein Ticket erstellt.
Ich bin allerdings sehr enttäuscht dass dieses nicht bearbeitet und gelöst wird.
Ich kann auch nicht verstehen dass dieses Problem noch keine weiteren User erreicht hat.
Einen Einsatz des Shops mit diesem Fehler ist für uns aktuell nicht vorstellbar. Der Lagerbestand wäre eine Katastrophe.

Ticket:

Ich freue mich über Feedback und votes zu diesem Ticket.

Gruß

Dennis

Vermutlich nutzt nahezu jeder größere Shop ein WaWi-System im Hintergrund. Änderungen, wie bei dir beschrieben, führen dort ggf. nicht zum gleichen Fehler, da die Synchronisation der Lagerbestände vom WaWi verwaltet wird.

Aber ja, der Fehler ist schon ziemlich extrem und sollte behoben werden.

Rein logisch Betrachtet finde ich das Shopware hier „richtig“ handelt. Die erste Bestellung wird mit einer Menge von 1 gebucht, somit verringert sich der Bestand um eins. Dann wird die Rechnung bearbeitet die Menge auf 2 gesetzt und erneut gebucht, somit verringert sich der Bestand um zwei und somit insgesamt um drei, da zwei Buchungen im Endeffekt vorliegen.
Meiner Meinung nach wäre es indiesem Fall besser gewesen eine zweite Bestellung zuerstellen, da die erste bereits gebucht war.

Logisch ist das leider nicht.
Denn der Bestand wird bei jeder Bearbeitung und Speichern neu berechnet und erneut abgezogen.
Also beim Editieren, Mengen anpassen, Artikel löschen, Gutschrift erstellen, etc. pp.

Das eigentliche Problem: Wenn man in der Bestellung auf Bearbeiten klickt und anschließend auf speichern landet die Bestellung wieder im Status offen, ohne dass die Bestände berücksichtigt werden, ABER beim Speichern gibt es eine Shopware-Routine, die die verkaufte Menge vom Bestand abzieht. Somit wird sie doppelt abgezogen. Stellt man jedoch die Bestellung im Dropdown zuerst manuell auf Bestellstatus offen, kann man sie danach ohne Sorge bearbeiten und wieder schließen und die Bestände passen noch.
Siehe auch: