Nach einer Bestellung erhöht sich der Lagerbestand - der verfügbare Bestand müsste sich aber verringern

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass die Lagerbestände nach eingegangenen Bestellungen sich bei uns fehlerhaft verändern. Normalerweise müsste nach einer Bestellung der Lagerbestand gleich bleiben und sich der verfügbare Lagerbestand reduzieren. Anstatt dessen erhöht sich der Lagerbestand und der verfügbare Lagerbestand bleibt unverändert.

Hier zwei Screenshots aus dem Admin.

  1. Lagerbestand vor der Bestellung

  2. Lagerbestand nach der Bestellung

Erst wenn die Bestellung abgeschlossen wird, stimmen die Zahlen wieder.

  1. Lagerbestand nach abgeschlossener Bestellung

Wenn wir Bestellungen zeitnah abwickeln ist das nur ein kleines Problem. Wenn das nicht der Fall ist oder Bestellungen mit noch offener/ausstehender Zahlung erst nach einigen Tagen storniert/abgebrochen werden, kann das wirklich müßig sein. Bei schnell drehenden Produkten ist das so oder so schwierig. Wir haben mehrere hundert Produkte im Sortiment und hatten im Weihnachtsgeschäft auf den letzten Metern daran ordentlich zu knabbern.

In den Logs kann ich nichts finden. Neue Plugins sind auch nicht dazugekommen, seitdem wir den Fehler festgestellt haben.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen kann?

Überprüfe mal die installieren Plugins. Eventuell eins nach dem anderen deaktivieren und eine dann testen.

Danke. Ich habe das Spiel eigentlich schon einmal durchgemacht. Aber ich habe mir die Plugins nochmal angeschaut. Und siehe da - tatsächlich führte eines dazu, dass die Bestände falsch gezählt wurden…

Vielen Dank!