Hilfe bei Beständen

Hallo Community, 

habe jetzt schon etliche male die Suchfunktion bemüht, aber kein für mich hilfreiches Ergebnis erzielen können. Daher hier nun eine neue Diskussion. Wir nutzen Shopware 5 bei uns in der Firma. Unsere Bestände stimmen leider überhaupt nicht. Alles muss per 4-Augen-Prinzip geprüft werden. Nun versuchen wir die Bestände ordentlich bei Shopware einzupflegen. Allerdings taucht immer wieder ein Fehler auf. Nämlich wenn wir einen Auftrag raus geschickt haben, bleibt bei „Versendet“ eine 0 stehen. Dadurch wertet Shopware es als reserviert und so zerschießt es uns die Bestände. Ich hab mal 2 Bilder angehangen, damit ihr wisst was gemeint ist. 

Und so sieht die Status History aus. Ist das vielleicht ein Fehler von Shopware? 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Björn

Woher ist diese Übersicht?

Was genau meinst du mit Übersicht? Das sind Screenshots aus unserem Shopware

Björn

Sieht aber schwer nach zusätzlichen Plugins aus.

@R4M schrieb:

Sieht aber schwer nach zusätzlichen Plugins aus.

 

Welche wären das? Ist das defintiv ein Software-Fehler oder könnte doch noch menschliches Versagen unsererseits in Frage kommen? 

LG Björn

Ihr pflegt manuell die Bestände in Shopware? Shopware ist kein Warenwirtschaftssystem. Idealerweise wird der Bestand vom WaWi nach Shopware automatisiert übertragen. Habt ihr kein WaWi? Wenn ihr keins habt könnte Pickware was für euch sein: https://www.pickware.de/

@bjoernwald schrieb:

@R4M schrieb:

Sieht aber schwer nach zusätzlichen Plugins aus.

 

Welche wären das? Ist das defintiv ein Software-Fehler oder könnte doch noch menschliches Versagen unsererseits in Frage kommen? 

LG Björn

Das ist jetzt nur eine Vermutung, die sich auf die Ansicht der Screenshots bezieht. Ich kann das nicht wirklich hier aus dem Forum heraus beurteilen. Wenn ihr zusätzliche Plugins einsetzt, die womöglich mit dem Bestand in Verbindung stehen, müsstet ihr das eigendlich selber am besten? 

Eventuell liegt auch ein Fehler bei einem Plugin vor.

@raymond

Es gibt viele Shops, die auch ohne Warenwirtschaft auskommen. Pickware braucht man unbedingt. Kommt immer auf dem Umfang der Artikel drauf an.

 

@R4M schrieb:

@bjoernwald schrieb:

@R4M schrieb:

Sieht aber schwer nach zusätzlichen Plugins aus.

 

Welche wären das? Ist das defintiv ein Software-Fehler oder könnte doch noch menschliches Versagen unsererseits in Frage kommen? 

LG Björn

Das ist jetzt nur eine Vermutung, die sich auf die Ansicht der Screenshots bezieht. Ich kann das nicht wirklich hier aus dem Forum heraus beurteilen. Wenn ihr zusätzliche Plugins einsetzt, die womöglich mit dem Bestand in Verbindung stehen, müsstet ihr das eigendlich selber am besten? 

Eventuell liegt auch ein Fehler bei einem Plugin vor.

@raymond

Es gibt viele Shops, die auch ohne Warenwirtschaft auskommen. Pickware braucht man unbedingt. Kommt immer auf dem Umfang der Artikel drauf an.

Hey, 

danke schon mal für deine Hilfe. Wir haben um die 60 Artikel und verschicken am Tag ca. 40 Pakete. Wäre da eine WaWi vonnöten? 

LG Björn

 

Wir haben um die 60 Artikel und verschicken am Tag ca. 40 Pakete. Wäre da eine WaWi vonnöten? 

Die Frage müsst ihr für euch selber beantworten. Ich habe hier Kundenshops mit 5000 Artikel, die ohne WaWi auskommen, und dann habe ich Kunden mitr 300 Artikel die Pickware benutzen. Aber mit oder ohne WaWi, keine Ahnung ob dann das oben erwähnte Problem (wenn wir einen Auftrag raus geschickt haben, bleibt bei „Versendet“ eine 0 stehen) verschwindet. Also eine Garantie gibt es hierzu nicht!

Wenn alles nichts nützt, vielleicht mal eine Agentur um Hilfe bitten.