Immer wieder Fehler im Bestand

Wir nutzen das Backend von Shopware (derzeit in 4.1.4) als Warenwirtschaft. D.h. wir pflegen darüber auch neue Artikel ein, aktualisieren Bestände, etc. Wir verkaufen grundsätzlich alle Artikel mit der Option “Abverkauf”, da wir nur verkaufen was bei uns auf Lager liegt. Wir haben immer wieder mal die Situation, dass unser Lager einen Artikel nicht verpacken kann, da er nicht mehr da ist. Er war also bestellbar, obwohl im realen Lager der Bestand auf 0 war. Wir haben diesen Fehler bisher auf menschliche Fehler geschoben (z.B. unbemerkt falscher Artikel verschickt worden was den Bestand verändert, Fehler bei der Eingabe einer neuen Lieferung, etc). Jetzt hatten wir den Fehler aber gerade wieder bei einem Artikel den wir definitiv nicht falsch angepackt haben. Wir haben aber kürzlich Inventur gemacht und ich habe genau 8 Stück (per csv Liste) dieses Artikels am 19.04. hochgeladen. Die Verkaufsstatistik des Artikels sagt aber: 21.04 3 Stück (Abstand zwischen Bestellung über 31 Minuten) 22.04 2 Stück (nur eine Bestellung mit 2 Artikeln) 23.04 1 Stück 27.04 1 Stück 28.04 1 Stück 29.04 1 Stück Was somit genau 9 Stück sind. Ich importiere also 8 Artikel per csv und verkauft werden aber 9 (und Bestand steht jetzt erst bei 0). Der Bestand des Artikels wurde seit der Inventur nicht von uns verändert, menschlicher Fehler also erstmal ausgeschlossen. Zwischen den Bestellungen (am 21.04.) liegen mehr als 31 Minuten, also nicht gleichzeitig bestellt. In den Grundeinstellungen ist die Funktion “Lagerbestand auf der Detailseite in Echtzeit abfragen” auf Ja gestellt. Und ich darf dem Kunden erstmal schreiben, dass sein gewünschter Artikel leider doch nicht da ist … Hat jemand jetzt noch ne Idee woran das liegen kann? Machen wir etwas falsch?

Hallo, vielleicht wurde eine Bestellung storniert bzw. Artikel zurückgebucht? Ein Problem ist da nämlich seitens des Systems nicht bekannt. Der Bestand wird im Warenkorb immer live geprüft und nach Bestellung direkt abgezogen. Sebastian

Hallo, das mit der Stornierung hatten wir uns auch schon gedacht. Die 9 Stück die verkauft wurden sind aber alles reale Aufträge die durchgeführt wurden (bin alle Bestellungen durchgegangen). Wie kann der Bestand also um 1 höher sein als nach der Inventur? Wenn der Artikel 1x bestellt wurde und wir die Bestellung stornieren, sollte der Bestand aber auch wieder 1x erhöht werden, richtig? Sowohl wenn ich aus der Bestellung alle Artikel lösche, oder auch wenn ich die gesamte Bestellung lösche, korrekt? Und wenn wir einen Artikel zurückgebucht hätten (z.B. eine Rücksendung), dann wäre der Artikel ja wirklich 9 mal im Lager gewesen. Wir sprechen ja hier nur von einer Woche in der das passiert sein muss… Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das System hier einen Fehler macht, dann wäre ja die DB korrupt order keine Ahnung was - und der Fehler wäre viel häufiger anzutreffen. Aber wenn man nicht weiß, was man falsch macht kann man es auch nicht abstellen :frowning: