Lagerbestände stimmen nicht

In letzter Zeit häufen sich bei mir Fehler bei den Lagerbeständen. Jeweils immer mehr vorhanden als angezeigt. Dies scheint mit den abgebrochenen Bestellungen zusammenzuhängen. Diese werden teilweise vom Bestand abgebucht. Wo könnte ich da ansetzen? Danke fürs Feedback Axel

Hallo, Shopware berücksichtigt die abgebrochenen Bestellungen nicht. Nur eine Bestellung die abgeschlossen wurde verringert den Bestand. Das wird in dem Moment ausgeführt, wenn die Bestellung als Bestellung abgelegt/gespeichert wird. Wenn die Bestände nicht passen kann ich mir nur vorstellen, dass es Anpassungen gibt, die dort eingreifen. Evtl. kommt es auch von einer Schnittstelle oder Importen? Andere Idee habe ich spontan auch noch nicht Sebastian

Hallo Sebastian, importiert wird nichts. Es gibt auch keine Wawi. Von Ottscho verwende ich das Plugin „Anzeige der Verkäufe im Backend“. Dies habe ich einmal deaktiviert, das es (gerade bei Artikeln, die im Bestand nicht stimmen) Verkäufe angezeigt hat obwohl der Artikel nie verkauft wurde und auch nicht in der Statistik auftaucht. Einen schönen Tag Axel

Ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Liegt meiner Meinung nach am Plugin Sofortüberweisung. Wenn die Bestellung bei der Weiterleitung erstellt wird, gibt es beim Kundenabbruch durch Schliessen des Browsers eine Bestellung ohne Zahlung. Wählt man im Plugin die 2. Möglichkeit wird der Bestand noch vor Eingabe aller Daten in der Zahlungsmaske abgebucht. Wenn die Bestellung vom Kunden nicht korrekt beendet wird, werden die Bestände im System abgebucht. Die Bestellung sollte erst mit der Bestätigungsseite (Danke) zustande kommen. Dies funktioniert offensichtlich nicht. Fehler lässt sich einwandfrei reproduzieren. Axel

Das kann ich zu 100% bestätigen - ist auch in der aktuellsten Version 5 von shopware und dem aktuellen Sofortüberweisungs-Plugin nicht anders / nicht besser geworden…

Die Lagerbestände werden immer einfach reduziert bei Bestellung und bei Abbruch aber nicht zurückgebucht.

Komisch ist aber:

  • die Lager-Bestands zahl ist falsch (zu niedrig - wie beschrieben).

geht man aber in einen Artikel und dann den Reiter “Statistik” werden dort unter “Verkäufe” die wahren korrekten Zahlen angezeigt…

Die Zahl “Verkäufe” scheint also korrekt mit zu zählen - die Zahl “Lagerbestand” nicht!

 

 

Hier übrigens noch mehr Themen mit dem gleichen Problem:

https://forum.shopware.com/discussion/39274/sofortueberweisung-abbrueche-und-bestand-stimmt-nicht-mehr

so hier die Antwort von SOFORT-Überweisunge…

scheint dann ein Update zu geben: >>>

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir konnten den fehlerhaften Lagerbestand nachstellen, indem wir
tatsächlich den Kauf abgebrochen haben und das Browserfenster geschlossen
haben, so dass der Kunde nicht auf
das Shopsystem zurückgekehrt ist.

Wir werden diese Problematik an die Abteilung weiterleiten, die für
Updates von Shop Plugins zuständig ist.

Sobald ich mehr Informationen erhalten habe, werde ich direkt bei Ihnen
melden.

Wir bitten Sie, eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen
und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Hallo,

Weiß denn jemand ob es inzwischen zu diesem Bug Neuigkeiten gibt ?

Wie handhabt ihr das alles denn nun. Ich hatte vor einigen Monaten eingestellt, dass die Bestellungen nur gespeichert werden wenn diese auch erfolgreich durchgeführt worden sind. Ich dachte damals, dass man das Problem mit dem Lagerbeständen damit in den Griff bekommt.

Leider habe ich heute festgestellt, dass ich mich da wohl geirrt habe :frowning: