Gerne würden wir auch in die Diskussion einsteigen.
Zunächst eine kleine Erklärung zu den verschiedenen Lagerbeständen.
Der verfügbare Lagerbestand ist das selbe Datenbankfeld, das auch ohne Pickware in Shopware existiert (in der Datenbank heißt dieses Feld instock). Dieses Feld bestimmt ob ein Artikel bestellt werden kann oder nicht (wenn Abverkauf aktiviert ist) und steht somit für den Lagerbestand, der für den Kunden verfügbar ist. Hier ändert Pickware nichts am Verhalten. Zu beachten ist jedoch, dass sich dieser Zähler automatisch erhöht wenn man eine Bestellung / Bestellposition für diesen Artikel löscht.
Der physische Lagerbestand ist ein neues Datenbankfeld was von Pickware eingeführt wird und steht für den tatsächlich auf Lager befindlichen Bestand. Alle Änderungen dieses Feldes werden im Tab “Bestand” eines Artikels aufgezeichnet. Dieses Feld hat nicht unmittelbar was damit zu tun ob ein Artikel bestellt werden kann oder nicht. Das Shop Frontend prüft dieses Feld nicht (sondern nur den verfügbaren Bestand).
Der reservierte Lagerbestand wird aus der Differenz der obigen Felder berechnet und steht für die Menge, die aktuell bestellt, aber noch nicht versendet worden ist. Wenn die Bestandsinitialisierung korrekt durchgelaufen ist und es ansonsten zu keiner Veränderung des verfügbaren Lagerbestands durch Drittplugins oder Ähnliches kommt, dann steht dieser Bestand genau für die Anzahl offener, noch nicht verschickter Bestellungen für diesen Artikel.
@artep : Warum jetzt in deinem konkreten Fall der Artikel drei mal bestellt werden konnte obwohl der verfügbare Bestand 2 war lässt sich im Nachhinein nur sehr schwer sagen. Vorausgesetzt der Abverkauf war aktiviert kann das eigentlich nur bedeuten, dass der verfügbare Bestand zwischenzeitlich wieder erhöht worden ist (z.B. indem eine andere Bestellung gelöscht worden ist). Leider müssen wir hier aber die unbefriedigende Antwort geben, dass das mit Pickware nicht direkt was zu tun hat.
Auch zu dem bewerteten Warenbestand und dem nachträglichen Ändern von EKs würden wir gerne etwas aufklären.
Mit Pickware wird jeder Wareneingang mit einem eigenen EK bewertet. Dies ist insb. auch steuerrechtlich so gefordert. Wenn man nun den EK eines Artikels ändert, heißt es erstmal nicht zwangsläufig, dass auch vergangene Wareneingänge mit diesem EK getätigt worden sind. Daher gibt es den von Dir erwarteten Automatismus nicht, dass sich eine EK Änderung automatisch in der Bestandsbewertung auswirkt. Nichtsdestotrotz ist es natürlich trotzdem möglich bestimmte Wareneingänge nachträglich mit einem anderen EK zu versehen. Hierfür kann man die Wareneingangseinträge im Tab “Bestand” eines Artikels editieren. Die EK Änderung wird dann auch im Kommentarfeld protokolliert.
EDIT: Und dann auch im bewerteten Warenbestand aktualisiert.
Beide Themen möchten wir bei Gelegenheit auch nochmal in unserer Doku genauer ausführen damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt.
Viele Grüße
das Pickware Team