Lagerbestand stimmt nicht mit Bestellungen überein

Hallölle,

ich habe gerade für einen Kunden mehrere Bestellungen (versch. Lieferanschriften) durchgeführt. Dabei war ein Artikel (Variante) der Bestand 0 hatte und ich diesen im Backend mal auf 2 Stück lagernd gesetzt hatte.(Das sind Artikel die ich selbst abfülle). Bei der dritten Bestellung war der gleiche Artikel dabei und dieser konnte problemlos bestellt werden, obwohl Lagerbestand 2 und vorher schon zwei Bestellungen mit diesem Artikel ausgeführt wurden. Im Backend steht nun verfügbarer Lagerbestand 0, Physischer und Reservierter auf 2. Wieso konnte man den 3x bestellen und wieso steht im Backend nichts davon. Alle meine Artikel sind auf Abverkauf angeklickt und bei Varianten auch übernommen worden. Die Lagermengen sind von mir korrekt eingetragen.

Ich habe mich die letzte Zeit schon gewundert, dass Artikel bestellt werden konnten die nicht auf Lager sind.

Hat noch jemand das Problem oder ist ihm aufgefallen? Mit so einem Fehler kann ich nicht arbeiten, wenn ich dann die Kunden anschreiben muss, dass es den Artikel nicht oder nicht mehr gibt. (Abverkaufsware).

Hmm, kann ich nicht bestätigen.
Bei uns sind alle Artikel/Varianten mit Abverkauf aktiv, können also nicht ins Minus gehen.
Den einen Fehler, den wir bisher (seit 2 Monaten) hatten, ist erklärbar und hatte nichts mit SW-ERP zu tun.

Hast Du bei den Artikeln, die es betrifft, Retouren gehabt?
Du arbeitst noch ohne Pickware Mobile, oder?

Hi,

ich arbeite ohne Pickware Mobile, richtig. Der Artikel war ja auf 0 und nichts reserviert etc. und ich habe dann den Bestand auf 2 gestellt. Aber ich konnte auch einen dritten Artikel bestellen und das finde ich eigenartig.

Wieviel Zeit lag zwiscehn den Bestellungen?
Hast Du die Bestellungen im Frontend oder über das Backend gemacht?

Die habe ich alle nacheinander gemacht übers Frontend. Bei den ersten Beiden war dieser Artikel bestellt, die dritte Bestellung war ohne, die vierte und größere Best. wieder mit dem Artikel. Ich denke, das kriegt man eh nicht raus warum, wieso. Auch habe ich noch ein Problem, die nachträglich eingetragen EK`s werden nicht in bewerteter Bestand übernommen. Hatte schon mit Pickware geschrieben, aber das Problem besteht weiterhin. Ich überlege es zu entfernen, das bringt mir im Prinzip keinen Mehrwert. Ohne hat es auch gut funktioniert.

Aber Danke lieber Frank für Deine Mühe mir zu helfen!  Wink

Gerne würden wir auch in die Diskussion einsteigen.

Zunächst eine kleine Erklärung zu den verschiedenen Lagerbeständen.

Der verfügbare Lagerbestand ist das selbe Datenbankfeld, das auch ohne Pickware in Shopware existiert (in der Datenbank heißt dieses Feld instock). Dieses Feld bestimmt ob ein Artikel bestellt werden kann oder nicht (wenn Abverkauf aktiviert ist) und steht somit für den Lagerbestand, der für den Kunden verfügbar ist. Hier ändert Pickware nichts am Verhalten. Zu beachten ist jedoch, dass sich dieser Zähler automatisch erhöht wenn man eine Bestellung / Bestellposition für diesen Artikel löscht. 

Der physische Lagerbestand ist ein neues Datenbankfeld was von Pickware eingeführt wird und steht für den tatsächlich auf Lager befindlichen Bestand. Alle Änderungen dieses Feldes werden im Tab “Bestand” eines Artikels aufgezeichnet. Dieses Feld hat nicht unmittelbar was damit zu tun ob ein Artikel bestellt werden kann oder nicht. Das Shop Frontend prüft dieses Feld nicht (sondern nur den verfügbaren Bestand). 

Der reservierte Lagerbestand wird aus der Differenz der obigen Felder berechnet und steht für die Menge, die aktuell bestellt, aber noch nicht versendet worden ist. Wenn die Bestandsinitialisierung korrekt durchgelaufen ist und es ansonsten zu keiner Veränderung des verfügbaren Lagerbestands durch Drittplugins oder Ähnliches kommt, dann steht dieser Bestand genau für die Anzahl offener, noch nicht verschickter Bestellungen für diesen Artikel.

@artep : Warum jetzt in deinem konkreten Fall der Artikel drei mal bestellt werden konnte obwohl der verfügbare Bestand 2 war lässt sich im Nachhinein nur sehr schwer sagen. Vorausgesetzt der Abverkauf war aktiviert kann das eigentlich nur bedeuten, dass der verfügbare Bestand zwischenzeitlich wieder erhöht worden ist (z.B. indem eine andere Bestellung gelöscht worden ist). Leider müssen wir hier aber die unbefriedigende Antwort geben, dass das mit Pickware nicht direkt was zu tun hat.

 

Auch zu dem bewerteten Warenbestand und dem nachträglichen Ändern von EKs würden wir gerne etwas aufklären.

Mit Pickware wird jeder Wareneingang mit einem eigenen EK bewertet. Dies ist insb. auch steuerrechtlich so gefordert. Wenn man nun den EK eines Artikels ändert, heißt es erstmal nicht zwangsläufig, dass auch vergangene Wareneingänge mit diesem EK getätigt worden sind. Daher gibt es den von Dir erwarteten Automatismus nicht, dass sich eine EK Änderung automatisch in der Bestandsbewertung auswirkt. Nichtsdestotrotz ist es natürlich trotzdem möglich bestimmte Wareneingänge nachträglich mit einem anderen EK zu versehen. Hierfür kann man die Wareneingangseinträge im Tab “Bestand” eines Artikels editieren. Die EK Änderung wird dann auch im Kommentarfeld protokolliert. 

EDIT: Und dann auch im bewerteten Warenbestand aktualisiert.

Beide Themen möchten wir bei Gelegenheit auch nochmal in unserer Doku genauer ausführen damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt.

Viele Grüße

das Pickware Team

Hallo Pickware,

danke für die ausführliche Erklärung. Dies war mir bekannt. Zwischen den Bestellungen ist nichts anderes gemacht, gelöscht worden etc. Nun gut, es gibt keine Erklärung dafür, lassen wir es so stehen.

Zu nachträglichen Ändern von EK´s: 

Zitat: Nichtsdestotrotz ist es natürlich trotzdem möglich bestimmte Wareneingänge nachträglich mit einem anderen EK zu versehen. Hierfür kann man die Wareneingangseinträge im Tab “Bestand” eines Artikels editieren. Die EK Änderung wird dann auch im Kommentarfeld protokolliert.

Das habe ich so gemacht und trotzdem steht 0 Euro in der Bestandwertung._ _Ich hatte bei einigen Artikeln gar keine EK´s drin und habe diese nachträglich eingetragen. Da sich die Preise im laufenden Jahr teilweise auch mal ändern ist es wichtig, dass diese übernommen werden. Lt. meinem Steuerberater sind bei wechselnden Preisen die der letzten Rechnung maßgebend.

Auch wenn Ihr sagt: Daher gibt es den von Dir erwarteten Automatismus nicht, dass sich eine EK Änderung automatisch in der Bestandsbewertung auswirkt, ist das nach meiner Meinung nach nicht richtig, eben wegen meiner vorherigen Aussage. Was nützt mir letztendlich die Bestandbewertung wenn meine EK`s nicht übernommen werden?  

 

Hallo artep,

in unserem letzten Post haben wir uns etwas unklar ausgedrückt. Die geänderten EKs werden in der Bestandsbewertung übernommen. Allerdings reicht es hierfür nicht den Einkaufspreis in den Artikelattributen anzupassen (da ansonsten – wie zuvor beschrieben – Wareneingänge mit unterschiedlichen Einkaufspreise für den selben Artikel nicht mehr abgebildet werden könnten). Man muss also in den Wareneingangsbuchungen im Bestandstab eines Artikels den EK ändern(siehe Screenshot anbei). Wenn Du so vorgegangen bist, dann sollte sich dies auch im bewerteten Warenbestand bemerkbar machen. Wenn nicht, dann liegt ein individueller Fehler bei Dir im Shop vor, den wir uns gerne genauer anschauen. Kontaktiere uns hierzu am Besten per Mail.  Smile

Viele Grüße

das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke, danke! So funktioniert das! Ich hatte den EK beim Stammartikel in das Feld eingetragen und bei Lagerbestand anpassen in das EK-Feld, was für mich auch logisch erscheint. Das man das oben in dem Reiter Bestand das eintragen kann, war mir nicht klar. Leider habe ich auch in der Doku dazu nichts gefunden. Vielen Dank nochmal für die Screenshot-Aufklärung für Wawi-Laien! Vielleicht die Doku um Screenshots erweitern.  Wink

Freut uns das wir Dir helfen könnten  Smile

Ja, unsere Doku könnte noch ein paar mehr Screenshots vertragen, das stimmt. Wir geloben hier auch Besserung. Allerdings konzentrieren wir uns erstmal darauf neue Features zu entwickeln und hoffen, dass man uns nachsieht wenn dafür die Doku nicht unsere oberste Prio ist :wink: