Warenwirtschaft

Hi, kann mir jemand eine gute WaWi empfehlen? Wir nutzen zur Zeit OrgaMax sind damit auch recht zufrieden. Allerdings ist die WaWi einfach nicht speziell für den Versandhandel ausgelegt, sodass hier an manchen Ecken und Kanten sehr viel manuelle, aber automatisierbare Arbeit gemacht werden muss. Wichtig ist, dass diese mit Shopware klarkommt und nicht all zu teuer ist. Als ich die Standard Preisliste von pixi sah, wusste ich, dass es zu teuer ist^^ Wir versenden täglich auch nur ca. 15-20 Pakete. Das im Nebenerwerb, sodass und sehr viel an der Prozessoptimierung liegt. Würde mich sehr freuen, wenn ihr den ein oder anderen Vorschlag für mich habt. Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende :slight_smile: Viele Grüße Florian

Hallo Florian, was hast du an orgaMAX auszusetzen ? Geb mir mal ein paar Stichpunkte was dir nicht gefällt. Wir nutzen selbst orgaMAX mit Anbindung an Ebay, SW und zukünftig auch Amazon. Bei uns gehen täglich ca. 100 - 120 Paket raus. Der Bestellprozess ist doch fast perfekt gelöst. Wo sind die Ecken die du ansprichst ? Gruß Nic

@ farbTopi Klappt der Bestandsabgleich mit Orgamax problemlos? Wie wird die Artikel zugeordnet? Anhand der Sku?

[quote=„Sammy123“]@ farbTopi Klappt der Bestandsabgleich mit Orgamax problemlos? Wie wird die Artikel zugeordnet? Anhand der Sku?[/quote] 1.) Du hast eine PN 2.) Die Amazon Schnittstelle ist gerade noch in der Programmierung. Viele Infos kann ich dazu noch nicht sagen. Nur soviel, man arbeit wirklich sehr intensiv an der Schnittstelle - mit Hochdruck. Ideen werden aufgenommen und man diskutiert auch mit den „Usern“. Letzte Woche habe ich ca. eine gute Stunde mit der Entwicklung telefoniert und Info´s, Anregungen etc. ausgetauscht. 3.) SKU oder ASIN wird gerade getest was sinnvoller erscheint. Weil: SKU = eigene vergebene Nummer ASIN = umgewandelte EAN Nummer Gruß Nic

Hi, Danke für eure Antworten. Mich stört folgendes: Die Bestellung wird recht problemfrei aus Shopware importiert, nachdem wir selbst einige Anpassungen vorgenommen haben. Diese erscheinen dann auch soweit alle korrekt. Nun ist es so: Die Rechnung erstellen wir bei Zahlungseingang und packen diese dann mit ins Paket. Das klappt soweit, ist aber sehr umständlich: 1.) Ansicht der Zahlungseingänge: neue werden gefunden --Y wechseln in Webshop Ansicht und umwandeln zu Auftrag/Rechnung. 2.) wieder ins Finanzmodul und Zahlung zuordnen. 3.) Zu Rechnung und Lieferschein Ansicht gehen, jeweils öffnen, drucken und Versanddatenexport. 4.) Am Ende des Tages wird einmal alles an Intraship geschickt und dann beklebt. 5.) Nun fängt die Arbeit an, in Shopware alles auf bezahlt und ausgeliefert zu setzen, die TrackingCodes zu versenden. Bzw. bei Ebay die Bewertung abzugeben und den Status korrekt setzen. Das sind für mich alles unnötige Arbeiten, die man durch einfache Anpassungen optimieren und eliminieren könnte. Aber bisher bekam ich da nie eine Rückmeldung bzw. eine konkrete Aussage, wie wir dies umsetzen können. Wir haben dabei ausdrücklich gesagt, dass wir gerne bereit sind, eine Anfangssumme zum schnelleren Programmierstart hinzuzugeben und das Modul nachher ja öffentlich zudem verkauft werden kann. Das wäre alles perfekt über einen Assistenten abbildbar. Und was noch stört: a) Wenn die Versanddaten exportiert werden, besteht keine Möglichkeit zur Eingabe der Paketzahl und zur Korrektur des errechneten Gewichtes. Wäre über ein einfaches Popup aber sehr schnell realisierbar, das im Nachhinein in der Exportdatei zu korrigieren ist aber hingegen sehr schwer bzw. aufwändig. --> Ebenfalls keine Lösung bisher. b) Wie einfach wäre es, wenn ich die Bestellung auswählen kann und mir Orgamax auf Mausklick im Lagerbestand schaut, ob alles für die Bestellung auf Lager ist. Dann müsste ich mir im Falle einer Nichtverfügbarkeit nicht den Ärger geben, dass dies erst während der Kommissionierung gemerkt wird. Klar kann das wegen Fehlbeständen immer vorkommen. Aber man würde es halt auf Knopfdruck abgleichen können mit dem Lager und im Idealfall sehen ob bereits die fehlenden Artikel nachbestellt wurden bei einem Lieferanten. Ich hoffe, dass ist soweit verständlich. :slight_smile: Wie löst ihr das denn genau? Mir fällt auf Anhieb jetzt nichts ein, wo ich sagen müsste, das geht mal gar nicht, hier arbeiten wir ganz verdreht. Viele Grüße Florian

1 „Gefällt mir“

[quote=“technikecke”] 1.) Ansicht der Zahlungseingänge: neue werden gefunden --Y wechseln in Webshop Ansicht und umwandeln zu Auftrag/Rechnung. 2.) wieder ins Finanzmodul und Zahlung zuordnen. 3.) Zu Rechnung und Lieferschein Ansicht gehen, jeweils öffnen, drucken und Versanddatenexport. 4.) Am Ende des Tages wird einmal alles an Intraship geschickt und dann beklebt. 5.) Nun fängt die Arbeit an, in Shopware alles auf bezahlt und ausgeliefert zu setzen, die TrackingCodes zu versenden. Bzw. bei Ebay die Bewertung abzugeben und den Status korrekt setzen. [/quote] Hier mal eine Erklärung wie das bei unserer Wawi läuft.: Wenn es Vorkassebestellungen sind, sind dies in unserer WaWi solange gesperrt bis, das Bankingmodul einen Zahlungseingang registriert hat. Bsp. Paypal/Moneybookers/Sofortüberweisung etc. anhand der Transactionsnnummer die ja eineindeutig ist. -> Vollautomatisch Wenn der Kunde manuell überweist, dann evtl. manuelle Zuordnung, wenn der Kunde einen Zahlendreher in der Betellnummer hat, sonst auch automatisch. (Übringens wird der Bezahlstatus natürlich bei uns im Shop gesetzt, also nichts mit : Ins Backend gehen und dort setzen, genauso wie die Trackingnummer dort hochsetzen und auf geliefert setzen. ) Wandeln kann man dann nur die Vorgänge die auch da sind (kann man im Programm in den parametern so einstellen), sprich: du kannst vorher sehen was am Lager ist und nicht erst beim Kommissionieren. Daher Fehlervermeidung und unnötige Arbeit. Diese Daten gehen dann in das Versandmodul und werden dann von dort aus direkt in das Frachtführerprogramm exportiert (Delisprint, DHL, HERMES, UPS, etc. ) Aufkleber kommt raus und die Trackingnummer kommt zurück ins Programm welche dann sofort in den Shop transferiert wird. Entweder macht man dies sofort beim Druck des lieferscheines oder aber erst am Tagesende. Das bleibt einem selber überlassen. Von daher eigentlich alle Punkte die du kritisiert hast. Gut, was aktuell noch nicht geht: Bewertungen bei Ebay abgeben.

[quote=“Compusoft GmbH”][quote=“technikecke”] Gut, was aktuell noch nicht geht: Bewertungen bei Ebay abgeben.[/quote][/quote] Braucht auch keiner, Ebay --> Automatisierung und fertig :slight_smile:

[quote=“farbTopi”]Braucht auch keiner, Ebay --> Automatisierung und fertig :)[/quote] --> Wie automatisierst du das denn dann? Mein Ziel ist ja genau, diesen Prozess zukünftig automatisch und nicht manuell durchzuführen. Wie machst du das? Und wie erledigst du das mit den anderen von mir benannten Ecken? Viele Grüße Florian Edit: Okay, sorry :smiley: Habe es gerade gefunden^^ War mir bisher nie aufgefallen. :slight_smile: Schade ist zwar, dass man das nicht bei Kennzeichnung auf versendet machen kann, aber gut, bei Bezahlung passt eigentlich ja auch. :slight_smile: Hmm, aber das löst nicht das Problem, dass man die Verkäufe weiterhin selber als versandt markieren muss, soweit ich sehe?

Hallo Florian, Es wird z.Z. die Optimierung deiner Punkte besprochen. Folgendes wird diffinitiv umgesetzt: Abgleich mit Ebay Die Ebay Schnittstelle wird überarbeitet, so dass es auch zukünftig möglich sein wird, den Versand über die WaWi zu bestätigen (mit übergabe der Tracking Nummer) Abgleich Shopware (Onlineshop) Auch hier wird es eine Modifikation geben, wo der Versand und die Tracking ID übergeben wird. Zudem wird es auch in Zukunft möglich sein, mehrere Onlineshops zu verwalten. Abgleich Zahlungen Da wird auch einiges passieren, so dass bei RG Erstellung (sofern du per Vorkasse versendest) eine Abfrage stattfindet und so eine direkte Zuordnung möglich sein wird. Aufträge/LS Da wird auch optimiert und „vereinfacht“. Alles Zusammen ist das schon eine große Baustelle. Es wird alles Stück für Stück abgearbeitet. Wir machen das im Augenblick alles per Hand. Shop, Amazon etc. Ok es ist wirklich nicht schwer und auch nicht aufwendig bei 100 Paketen da mal 30 Minuten die paar Zahlen einzugeben. Es betrifft ja nur den Tracking Code. Aber da wir ja wissen, was alles verbessert wird, ist das kein Problem. Ok - im Weihnachtsgeschäft, was unsere Hauptsaison ist, da wird einem ab un zu mal anders und man möchte fluchend rumlaufen, aber auch hier --> Ruhe bewahren, man hat nur zwei Arme und Besserung ist in Sicht :wink: @Sammy123 Es wird erstmal die SKU genommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, das hört sich ja sehr gut an. :slight_smile: Meine Frage ist nur: woher hast du die Infos, und wie sicher sind diese? Bzw. gibt es auch einen Rahmen, ob das innerhalb von Wochen, Monaten oder Jahren passiert? Wir wollen nur ungerne von Orgamax weg, überlegend aber die Entwicklung eines eigenen kleinen Zusatzprogrammes, was die Aufgaben übernimmt. Wäre natürlich unnötig, wenn sich da in den nächsten Monaten stückchenweise was tut. Bin da auch sehr gerne dabei uns stelle uns als Beta-Tester zur Verfügung - garkein Problem. Leider kam aber bisher auf meine Anfrage in diese Richtung keine Reaktion. Hört sich das nur so verdächtig an oder bist du mit dem Hause Orgamax kooperierend oder gar aus dem Hause Orgamax? :slight_smile: Und nein, würde mich definitiv nicht stören, sondern freuen :slight_smile: Viele Grüße Florian