Shopware Konto aufladen "Zukünftige Zahlung"

Hallo Community, ich wollte mir gerade im Shopware Store ein Plugin holen. Dazu habe ich in meinem Account auf „Konto aufladen“ geklickt, und einen wollte einen Betrag von 50€ aufladen. Das ganze per Paypal. Fülle den entsprechenden Betrag aus, und klicke auf weiter, und werde auf die Paypal Zahlseite weitergeleitet. Hier empfängt mich dann ein, ich sage mal, befremdliches Formular, ohne den Betrag (wie ich es gewohnt bin) auf der linken Seite auszuweisen. Stattdessen steht da „Zukünftige Zahlung“ und rechte Seite dann: „Hiermit ermächtige ich shopware AG, auch zukünftig geschuldete Beträge einmalig, regelmäßig oder unregelmäßig von meinem PayPal-Konto einzuziehen. Ich weise PayPal an, die angeforderten Beträge im Rahmen des Einzugsverfahrens gemäß den Nutzungsbedingungen zur Verfügung zu stellen. Wenn ich in meinem PayPal-Profil keine bevorzugte Zahlungsquelle festgelegt habe, wird hierfür meine Standardzahlungsquelle verwendet. Im Bereich Zahlung per Händlerabbuchung kann ich die Zahlungsquelle jederzeit ändern oder diese Autorisierung zurückziehen.“ Das ganze sieht so aus: https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … p=drivesdk Ich verstehe das nicht! War das immer so? Ich bin kein Freund davon, dritten so ohne weiteres auch für zukünftige Zahlungen Zugriff auf mein Konto zu gewähren. Vor allem finde ich befremdlich, dass ich zwar einen festen Betrag (50€) aufladen wollte, stattdessen aber ein Formular ohne konkreten Betrag, aber mit Erteilung einer undifferenzierten Einzugsermächtigung für „geschuldete Beträge“ auch in die Zukunft, zur Absegnung vorgelegt bekomme! Ist das evtl. ein fehlerhaftes Setup, oder ist das schon immer so gewesen? Mir ist das nicht in Erinnerung. Wie seht Ihr das?

Wow, 42 Aufrufe, keine Meinung. Bin wohl der einzige, der in dieser Hinsicht etwas sensibel ist… @shopware kann eventuell mal jemand von shopware dazu Stellung beziehen, ob das so gedacht ist, dass ich beim „Aufladen“ meines Kontos eine Einzugsermächtigung für mein Paypal-Konto an euch erteilen muss, welches gleich den Einzug zukünftig geschuldeter Beträge autorisiert? Warum kann ich nicht einfach einmalig eine Zahlung an euch veranlassen, wie überall woanders auch üblich? Wenn ich bei eBay etwas kaufe, dann gebe ich doch auch nicht jedem gleich eine Einzugsermächtigung?!

Die Shopware Jungs schauen ja auch nicht ständig hier ins Forum. Und der Shopware Entwickler hat vielleicht nicht direkt etwas mit den Finanzen zu tun. Evtl. einfach mal eine Email an Shopware senden oder ggf. anrufen? Die Buchhaltung kann das sicherlich erklären.

Ok, ein bisschen gegoogelt gerade. Hätte ich ja auch vor dem letzten Post machen können, sorry. Also demnach handelt es sich bei der gewählten Zahlart bei Paypal wohl um eine sogenannte “Händlerabbuchung” vom Paypalkonto. Dazu findet man im Netz zunächst mal folgendes “Anders als bei der Bank kann aber bei PayPal Händlerabbuchungen nicht im Nachhinein widersprochen werden. Somit ist es jederzeit möglich, Opfer einer unberechtigten Händlerabbuchung zu werden.” https://www.google.de/search?q=paypal+h … TF-8&hl=de Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das so sein soll

[quote=“kayyy”]Die Shopware Jungs schauen ja auch nicht ständig hier ins Forum. Und der Shopware Entwickler hat vielleicht nicht direkt etwas mit den Finanzen zu tun. Evtl. einfach mal eine Email an Shopware senden oder ggf. anrufen? Die Buchhaltung kann das sicherlich erklären.[/quote] Hallo kayyy, ja, werd ich wohl mal machen. Wundert mich nur, dass das keinen anderen zu stören scheint… Btw: auch lustig, hab offenbar 2 Konten, mit den selben Zugangsadaten hier im Forum, das erklärt so einiges an merkwürdigem Verhalten…

Alternativ - kann mich nicht mehr erinnern - gibt es nicht zwei Optionen? Einmal mit einmalig aufladen und einmal mit automatisch aufladen? Das würde erklären, warum PP die widerkehrende Zahlung nimmt.

[quote=“kayyy”]Alternativ - kann mich nicht mehr erinnern - gibt es nicht zwei Optionen? Einmal mit einmalig aufladen und einmal mit automatisch aufladen? Das würde erklären, warum PP die widerkehrende Zahlung nimmt.[/quote] Kann ich nicht erkennen. Bei mir gibt es zwar noch eine Option “Standardzahlart” bei der man eine solche auswählen kann, das führt bei mir aber tatsächlich nicht zu einer Änderung.

Hallo zusammen, hier einige Informationen um Licht in’s Dunkel zu bringen: Der Shopware Account ermöglicht natürlich die Zahlung über Lastschrift, Kreditkarte und Paypal. Damit z.B. bei Mieten nicht jeden Monat „manuell“ gezahlt werden muss, gibt es die Möglichkeit eine Standardzahlungsart auszuwählen, welche dann für alle Sammelrechnungen benutzt wird. Bei Paypal hatten wir das ursprünglich aus technischen Gründen so angelegt, dass immer eine dauerhafte Einzugsermächtigung vom Paypalkonto erteilt wird. Diese kann aber jederzeit im Account ausgetragen werden. Bei Lastschrift und Kreditkarte ist es genau anders herum. Da lädt man einmal auf und wählt anschließend, ob man die Daten dauerhaft verwenden möchte. In jedem Fall steht Kunden und Partnern aber immer die Wahl zu ob und welche hinterlegte Zahlungsart aktiv sein soll - oder eben nicht. Wer gar keine Daten preisgeben möchte, kann natürlich gerne auch per Bank überweisen. Dann bitte Kundennummer und Domain (bei Vorkasse) oder die Rechnungsnummer angeben. Anbei noch ein Screenshot der zeigt an welcher Stelle man das einstellen kann. Viele Grüße Christian

Hallo Herr Barfuß, erst mal vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Ich komme erst heute dazu zu antworten. Grundsätzlich vorweg: ich habe zu Shopware vertrauen, möchte dennoch an dem Workflow Kritik üben. Zuncächst, hatte ich bei meinen ersten Posts, gar nicht auf dem Schirm, dass es ja auch überhaupt Abonnements gibt, und allein daher die monatliche Abbuchung ja schon Sinn macht. Dank Ihrer Erkärung ist mir hier eben ein Licht aufgegangen! :slight_smile: Wenn man aber wie ich durch die „pay-as-you-go- Brille“ schaut, ist der Prozess doch insgesamt, wie ich finde, etwas unglücklich gelöst. Ich will das anhand der nun folgenden Aufzeichnungen belegen, denn ich habe eben eine „Aufladung“ vorgenommen und die einzelnen Schritte per Screenshot festgehalten. Möglicherweise ist das ganze ja auch eine fehlerhafte Konfiguration in meinen Accout, das kann ich nicht beurteilen, denn ich sehe die folgenden Ergbenisse: -------------------------------- 1. Zunächst überprüfe ich im Account, ob wie von Ihnen beschrieben, eine Standardzahlung festgelegt ist oder nicht. Sie ist es bei mir aktuell *nicht*, denn ich hatte hier am Abend als kayyy darauf hinwies nachgesehen und von Paypal auf „keine“ gewechselt. https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … p=drivesdk 2. Nun wechsele ich auf Aufladung und definiere einen Betrag und eine Zahlart (hier Paypal) https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … p=drivesdk 3. Ich klicke auf weiter und werde via Heidelpay an Paypal weitergeleitet. Auffallend hier die bereist von mir kritisierte fehlende Angabe eines Betrages, dafür aber die Aufforderung zukünftig geschuldete Beträge zu autorisieren: https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … p=drivesdk 4. Ich klicke auch hier auf „einloggen“ um fortzufahren. Das nächste Fenster zeigt eine Zusammenfassung und fordert zur Bestätigung auf, im Grunde aber nur zur Autorisierung des auch für die Zukunft gültigen Einzugsermächtigung. Es wird noch immer kein Betrag angezeigt. Ich kann im Grunde nur hoffen, dass nicht irgendetwas anderes passiert als die von mir erhoffte und in Auftrag gegebene Abbuchung von 50€: https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … p=drivesdk 5. Glück gehabt, denn ich werde im nächsten Schritt in den Account zurück geführt, und der Betrag von 50€ wurde erfolgreich aufgeladen: https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … 8waTA/view 6. So weit so gut, aber was ist nun in meinem Paypal-Konto passiert? Nun ich habe offenbar eine in die Zukunft gültige Einzugsermächtigung für geschuldete Beträge an Shopware erteilt. https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … p=drivesdk 7. Wie man sieht habe ich diese Einzugsermächtigung bereits 3 x, bei 3 verschiedenen „Aufladungen“ erteilt, und jede einzelne davon ist „aktiv“ https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … p=drivesdk 8. Und weil ich das nicht will, für mich eine Frage des Prinzips, lösche/deaktiviere ich diese mit einem weiteren Mausklick https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … p=drivesdk 9. das heißt also dass ich nach einer „Aufladung“ wenn ich nicht mit jeder Aufladung eine Abonnementszahlung anlegen/autorisieren will, diese umständlich von Hand löschen/kündigen muss https://drive.google.com/file/d/0B3xloI … p=drivesdk --------------------------------- Zusammenfassend: Meine Kritik richtet sich gegen das Verfahren, dass derzeit unglücklich gelöst wurde. Unter einer Aufladung, verstehe ich eine „einmalige“ Vorauszahlung, mit der ich im Nachhinein geldwerte Leistungen verrechnen kann. Erst wenn diese Aufladung verbraucht wurde, und vor allem erst dann wenn ich es entscheide, und auch nur in der Höhe die ich selbst bestimme, nehme ich eine weitere Aufladung vor. Einzige Ausnahme ist, das sich vorher mit einem Vertragspartner vereinbare, regelmäßig zu bestimmten Ereignissen oder Zeitpunkten eine weitere Aufladung un zuvor definierter Höhe vorzunehmen, also etwa immer wenn das Konto einen Wert X unterschreitet, wird um Betrag Y aufgeladen. Das ist aber hier nicht der Fall. Daher ist die in Verbindung mit der gewählten Aufladung erfolgte (ich nenne es kurz) Abo-Autorisierung hier vollkommen falsch einspielt. Zudem, zeigt mein Beispiel, dass diese Autorisierung offenbar bei jeder Aufladung erneut, kummulativ erfolgt, so dass man ohne genaues hinsehen auf diesem Wege Abo-Autorisierungen sammelt. Ich halte das im Grunde für nicht akzeptabel. Nur am Rande sei deshalb erwähnt, dass während des eigentlichen Zahlvorganges der ja unmittelbar ausgeführt wird, auf der Paypalseite zu keiner Zeit ein Betrag aufgeführt wird. Ich vermute von der Ablauf-Logik passiert hier folgendes: - Ich autorisiere Shopware erst grundsätzlich von meinem Paypal-Konto in unbegrenzter Höhe abzubuchen - und dann erfolgt die Abbuchung zu dem von mir im Account vorher festgelegten Betrag, sozusagen als Folge der Autorisierung. Das Gute ist, dass man Shopware ganz sicher vertrauen kann, und daher hier die geringsten Sorge des Missbrauches haben muss. Dennoch stellt sich da Frage ganz allgemein ob das sein muss, ob es überhaupt jeder Paypal-Nutzer weiß dass er auf diese Weise Abo-Autorisierungen sammelt, und was wäre eigentlich, wenn man auf dem gleichen Weg irgendeinem Unternehmen auf dem Cayman Inseln, für einen einmaligen Zahlungsvorgang eine in die Zukunft gültige Abbuchungsermächtigungen erteilt hat? Was wenn diese Fa. in Zahlungsnot auf die Idee kommt einmalig die Konten von Abonnenten zu plündern? Viel Spass wünsche ich dann dabei bei Paypal der eigenen Kohle hinterher zu laufen, bitte nicht vergessen, anders als bei Banken, ist bei Paypal die Kohle bei einer Abbuchung weg, und kann nicht einfach zurück geholt werden! In diesem Sinne, ich würde es begrüßen, wenn von Shopware-Seite dieser Sachverhalt optimiert werden würde!

Hallo Senana, vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung und Dokumentation. Ich muss ja zugeben, dass wir aus den Financial Services selten Plugins kaufen und deshalb auch die Usability in dem Bereich nicht immer direkt vor Augen haben. Ein Gespräch mit unserer Entwicklung hat jedenfalls dazu geführt, dass wir uns das Ganze in den nächsten Tagen nochmal anschauen wollen um zu sehen wie wir den Zahlungsbereich in Zukunft ingesamt verbessern können. Eine schnelle Lösung kann ich dir somit nicht anbieten (bei sowas ist quick&dirty auch kontraproduktiv), aber shopware ist dran. Viele Grüße Christian

…danke für die Einsicht. Wahrscheinlich muss man für die “Aufladung” nur eine ganz gewöhnliche Paypal-Zahlung aufrufen, und eben nicht die, für eine regelmäßige Zahlung, wie sie ja wirklich für eine Abonnement wie es im Store ja angeboten wird, Sinn macht. Sozusagen, eine 2-Wege Lösung. Bin sicher die Shopware Entwickler werden einen Weg finden. Bis dahin werde ich es ganz sicher überleben. :slight_smile: Viele Grüße