Shopware Kategorie Fehler

Hallo, wenn ich im Shopware Backend zu den Kategorien wechsele zeigt sich folgende Ansicht: Wenn ich jetzt versuche eine Kategorie anzulegen bekomme ich immer den folgenden Fehler: Was genau ist da los? Was kann ich tun um wieder Kategorien anlegen zu können? In der Datenbank enthält die Tabelle s_categories keine einzige Zeile. Müsste da nicht mindestens die Kategorie „Shopware“ drin sein? Danke für eure Hilfe. Shopware 4.3.0 (Rev. 201407011222)

Hallo, das sieht fast so aus, als wäre selbst sogar die System-Kategorie “root” entfernt worden. Es geht um diesen Insert - ggf. kannst du den in deiner Datenbank ausführen: INSERT INTO `s_categories` (`id`, `parent`, `path`, `description`, `position`, `left`, `right`, `level`, `added`, `changed`, `metakeywords`, `metadescription`, `cmsheadline`, `cmstext`, `template`, `noviewselect`, `active`, `blog`, `showfiltergroups`, `external`, `hidefilter`, `hidetop`, `mediaID`) VALUES (1, NULL, NULL, 'Root', 0, 0, 0, 0, '2012-07-30 15:24:59', '2012-07-30 15:24:59', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, 1, 0, 0, NULL, 0, 0, 0); Sebastian

Hallo Sebastian, das scheint es gewesen zu sein. Kleine Zusatzfrage: Wir nutzen Büro+ mit der Cateno Schnittstelle. Ist das normal, das bei jedem Sync die Root Kategorie überschrieben wird? Normaler Weise ist ja in der DB folgende Zeile zu sehen: Nach einem Sync aus Büro+ mit Cateno sieht die Zeile dann so aus: (Parent ist jetzt gesetzt) Das führt dann zu einem komischen Verhalten bei den Kategorien: Hier sind dann zwei Kategorien zu sehen, eine heisst Shopware und hat die ID 1, und eine heisst Root und hat ebenfalls die ID 1. Also definitiv durch den falschen Parent Eintrag. Wenn ich Parent wieder auf NULL setze, ist alles wieder gut, was mich dann jedoch noch wundert ist, dass in der Datenbank die Kategorie „Root“ heisst, jedoch im Backend immer als Shopware angezeigt wird. Kann mir zu diesen Fragen noch jemand ne Rückmeldung geben? Vielen Dank!