Shopware ist ja wirklich Top !

Servus, also eins muss ich sagen Leute, desto mehr ich mich mit Shopware beschäftige, desto glücklicher bin ich über die Entscheidung mein altes Shopsystem zu verlassen :slight_smile: Zwar habe ich meine Shopware noch nicht in Betrieb, da noch zwei Schnittstellen für meine persönlichen Bedürfnisse angepasst bzw. programiert werden, jedoch gibt mir das die Gelegenheit im Vorfeld die Dokus durchzugehen und das System gründlich zu testen. Ich hätte jedoch noch ein wesentlichen Verbesserungsvorschlag, ich finde das ein Retourenmanagment bereits in Shopware integriert sein sollte bzw. als Modul zur Verfügung stehen sollte. Ich werde meinen Vorschlag mal im “Feature Voting” abgeben, mich wundert es nur das es dieses Modul noch nicht gibt …

Dafür gibt es z.B. das Shopware CRM (Ticket-System). Damit können diese gesamten Prozesse komplett in Shopware abgebildet werden.

Das CRM (Ticket-System) habe ich mir gerade als Testversion bereits angefordert. Aber im CRM ist es doch für den Kunden nicht möglich eine Retoure anzulegen oder … ?

Habe nun die Dokumentation zum Ticketsystem durchgelesen und mich ein wenig damit auseinandergesetzt. Ist auf alle Fälle ein guter Anfang, jedoch muss das System noch ausgereift werden, da mir auf Anhieb viele Sachen aufgefallen sind die mich stören. 1. Das Ticket System sollte in einer anderen Strucktur aufgebaut sein d.h. das dieses auch über eine eindeutige Email anzusprechen sein müßte. Beispiel aus der Praxis: Kunde frägt mich über den Button „Frage zum Artikel“, ob es diesen auch in der Farbe Grün gibt. Ich Antworte mit der Mailadresse „Service@Domain.de“ Ja diesen Artikel gibt es auch in Grün. Der Kunde antwortet in seinem Emailprogramm mit dem Button „Antworten“ … Super können Sie den Artikel dann direkt an meine Packstation senden ? Nun landet die Email nicht mehr im Ticketsystem sondern im Emailkonto… OK natürlich könnte man das Ticket auch über die Supportverwaltung senden, diese Variante gefällt mir aber weniger da es umständlich ist. Ich persönlich benutze schon seit über 3 Jahren das MSG von AB und habe mehr als 10000 Tickets dort bearbeitet und das ganze ohne Probleme und habe auch stets eine gutes Feedback für gute Kommunikation erhalten. Ich muss schon sagen das, dass MSG von Afterbuy wirklich perfekt durchdacht ist. Warum dann wechseln werden sich vielleicht manche Fragen … die Antwort ist ganz einfach, ich hätte gerne alles aus einer Hand. Wie funzt das MSG ? Im Prizip ganz einfach, jeder User erhält eine Emailadresse wie z.B. MaxMustermann@msg.afterbuy.de Könnte ja bei Shopware so aussehen MaxMustermann@msg.shopware.de :slight_smile: Nun kann sich der User einen eigenen Ordner in seinem MSG anlegen (standardmäßig sind schon welche Vordefiniert wie der System Ordner usw.) wie z.B. Service dieser Ordner ist dann über die Emailadresse Service.MaxMustermann@msg.afterbuy.de ansprechbar. (Jetzt ist schonmal das Problem oben gelöst , denn der Kunde kann nun natürlich auch auf Emails direkt antworten und es herscht eine bessere Kommunikationsmöglichkeit als bei dem Ticketsystem.) Emailanhänge sind somit auch kein Problem mehr… Dann gibt es noch verschiedene Statuse die jeder User selbst definieren kann wie z.B. Neu Erledigt Dringend Wartend Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten wie Wiedervorlage Funktion, Mailvorlagen usw… Ist ja ganz klar das ein solches System nicht ganz kostenlos ist, und je mehr Tickets man hat desto mehr Kapazität wird von jedem User genutze, ich zahle momentan bei AB monatlich: Bis 100 Tickets: 0,00 Euro Bis 3.000 Tickets: 14,00 Euro Je weitere 1.000 Tickets: 3,00 Euro Ich werde auch in Zukunft bereits sein diese Gebühren zu bezahlen, da mir persönlich das MSG sehr viel Stress erspart. Grüße BALU