Also, wenn All-Inkl., dann würde ich das Business-Paket nehmen - alleine schon wegen dem Business Support, wobei auch für die anderen Pakete 24/7 Erreichbarkeit gegeben ist.
Wie der Server läuft, hängt auch immer davon ab, welche „Mitbewohner“ auf dem Server sind, für große Mega-Projekte ist allerdings ein Shared-Hosting eher nicht geeignet.
Wenn der Server Probleme macht, insbesondere wegen zuviel Last durch andere, kann man bei All-Inkl. immer einen Server-Umzug beantragen. Es ist vom Vorteil, dann vorab die DB und das Dateisystem selber zu sichern.
Wir sind seit 2008 bei All-inkl und hatten durchaus auch Probleme, u.A. sind wir einmal auf einen nicht konfigurierten Server mit defekter Datenbank etc. gelandet. Eine gute Stunde habe ich mit einem Techniker telefoniert, am nächsten Morgen waren wir dann wieder 100% auf einen neuen Server.
Meistens kann man die Probleme schnell lösen, manchmal hat man nunmal auch einen am Telefon, der vielleicht am Ende des Tages nicht mehr so gut drauf ist. Ich habe auch schon am Abend um 23h mit einem Techniker ein Problem gesucht.
Bei Fehlern hilft es immer [eigentlich ist es Pflicht, weill die Probleme dann bei einem Techniker landen], eine ausführliche EMail an den Support zu schicken.
Unser letzter Zwangs-Umzug auf neue Hardware war etwas hartnäckicker - der Server lief zwar wie Schmitz-Katze, aber der Upload war unglaublich langsam. Nach einigen Hin-Und-Her hatte ich einen neuen Umzug beantrag - und schwupps wurde der Fehler gefunden und behoben - ohne Umzug.
Der immense Vorteil - zumindest für uns - sind die 20 Domains inkl. im Business-Paket, SSH-Zugang, „webdisk“, IMAP etc., ein echtes Zertifikat, für alle domains/subdomains Let’s Encrypt-Zertifikate
Man muss immer bedenken, wie wenig die Pakete eigentlich für ein „Arbeitswerkzeug“ kosten, und was sie alles bieten.
Was Du natürlich nicht erwarten kannst und darfst, ist direkter Support für Deine Software, wie Shopware, Wordpress,etc.
Und ja, ein kleiner Shopware 6 läuft auch ohne Probleme.
Und hier im Forum sind schon einige, die bei All-inkl. sind, und ggf. auch mal einen Rat bei Problemen haben
Privat bin ich übrigens seit 11/2003 bei All-Inkl, also bald 20 Jahre!
Das ist nur meine Sicht auf All-Inkl - ich bekomme kein Geld für Werbung