Hallo zusammen,
ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe es landet im richtigen Bereich.
Seit Anfang des Jahres arbeite ich für einen neuen AG und das erste Mal intensiv mit Shopware.
Als „Auftakt“ habe ich mir verschiedene Auswertungen des Shops über die letzten Jahre / Quartale / Monate zusammengestellt, um einen „Ist-Zustand“ festzuhalten, bevor ich anfange zu wüten.
Dabei ist mir in Google Analytics etwas Ungewöhnliches aufgefallen:
Die Absprungrate unseres Shops lag im Durchschnitt (über alle Besucher, alle Seiten) bei rd. 16%. Außerdem sollen ca. 18% aller Sitzungen in 0 - 10 Sekunden enden.
Ab Mai 2018 jedoch sind diese Zahlen drastisch gestiegen - die Absprungrate beträgt rd. 60 %, nun enden 62 % aller Sitzungen in den ersten 10 Sekunden.
Eine Entwicklung die mich ziemlich schockiert hat. Nach etwas Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:
25. April 2018: 130 Sitzungen, 31 Sitzungen in den ersten 10 Sekunden beendet, 23 % Absprungrate
26. April 2018: 233 Sitzungen, 115 Sitzungen in den ersten 10 Sekunden beendet, 47 % Absprungrate
Mit dem 25. April ist schlagartig die Absprungrate gestiegen und die Interaktionsdauer gesunken. Und das ab diesem Tag bis heute, ausnahmslos.
Diese Entwicklung war und ist für mich unerklärlich. Es gibt keine Anzeichen auf eine bestimmte Verteilung dieser Erhöhung - sprich: Ob sie speziell auf bestimmten Seiten, Endgeräten, Betriebssystemen oder oder oder auftritt. Die Werte haben sich einfach gesamtheitlich über den kompletten Shop verschlechtert.
Hinweis vom Chef: Am 25. April wurde das Shopware 5 Update aufgespielt. Eine andere, inhaltliche Veränderung o.ä. soll es nicht gegeben haben.
Wäre es ein inhaltliches Problem, eine verschlechterte Usability oder falsche Darstellung - irgendetwas, das durchs Update ausgelöst wurde, hätte ich die Ursache eigentlich finden oder zumindest eingrenzen können (müssen).
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
Das einzige was mir bleibt sind Vermutungen:
- Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und / oder bin bescheuert.
- Die vorherigen, m.E. recht niedrigen Werte waren falsch - nach Update auf Shopware 5 funktioniert die Google Analytics Schnittstelle korrekt und ermittelt die höheren, richtigen Werte.
- Wie Punkt 2 nur umgekehrt.
Keine Ahnung.
Kann wirklich nur raten und hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann - falls überhaupt jemand so weit gelesen hat
TL;DR: Nach Shopware 5 Update Absprungrate stark gestiegen, Interaktionsdauer gesunken - keine Anzeichen auf inhaltliche Ursachen, Schnittstelle zwischen Shopware und Analytics fehlerhaft?
Vielen Dank vorab