Nach Update deutlich weniger Traffic / Bestellungen. Wieso?

Hallo

Wir haben nun mehrmals beobachten können, dass nach einem SW Update für mehrere Tage (bzw. Wochen) die Anzahl der Bestellungen einbricht. Es gibt keinerlei technischer Probleme oder Fehlermeldung in den Logs.
V.a. der Traffic via Google Produktsuche (kostenlose Einträge) geht unmittelbar nach dem Update deutlich nach unten.
Der Shop funktioniert tadellos, Performance 1a, keine Änderungen der Plugins oder am Theme. Seit Q3/2021 haben wir das nun mehrmals beobachten können und wissen nicht, wieso das so ist.

Das heutige Update auf 5.7.10 führte nun erneut dazu, dass Traffic und Bestellungen -deutlich- nach unten gingen.
Sämtliche Tools zur Überwachung sind alle im grünen Bereich.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Alex

Muss Zufall sein. Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass nach dem Update die CR runter geht, weil irgendetwas kaputt gegangen ist. Aber nicht der Traffic.
Aber um mal ein bisschen zu spinnen: angenommen das Update dauert lange, so lange dass die Trafficquellen den Traffic selbst abdrehen oder man stoppt selbst die Kampagnen, dann könnte evtl. so ein Effekt auftreten.

Hi Mike
Es gibt keine Zufälle. Nur Ursache und Wirkung. ;o)
Das Update war nach insgesamt 10-15Min durch. Wie gesagt keinerlei technische Probleme (über zwei Stunden Dauertests gefahren, Performance 1a, 0 Fehlermeldungen, etc.). Sämtliche Monitoring Tools wie uptrends, ohdear, etc. ohne jegliche Änderungen oder Alerts.

Beim ersten Mal hab ich mir noch nichts bei gedacht. Dann im Januar direkt nach einem Update das zweite Mal massiv an Traffic verloren. Nach 2-3 Wochen war wieder „normal“. Und nun wieder. Gestern alles schick und heute früh nach Update 90% eingebrochen.

Unbedingt mit betriebsfremen PCs oder Geräten und Browsern testen, nicht im selben LAN oder am selben Browser, Probebestellungen durchführen (in echt), etc… wenn dann nix auffällt dann ist es wohl Zufall.

Ich dache mir das auch die letzte Woche die verkaufsmäßig mies war und ich gerade das Paypal Plugin und die Fixes wieder zurückgesetzt habe.

Hallo Alex,
das von Dir beschiebene Phänomen kann man damit erklären, dass Google Veränderungen im Code umgehend mitbekommt. Fallen diese aus einem „gewöhnlichen“ Rahmen, fährt Google die Sichtbarkeit der Präsenz auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten zurück und schickt seine Bots los, die Seiten einzulesen. Gleichzeitig findet eine Neubewertung statt, die mal besser, mal ein bißchen schlechter ausfallen mag.

Das sind meine Erfahrungen.

VG Armin

Bei allem Respekt aber das ist Quark :slight_smile:

Änderungen am PHP-Code kann Google gar nicht mitbekommen. Änderungen am JavaScript interessieren die SERPs nicht, solange das Ergebnis das grundlegende Verhalten der Seite nicht ändert.

Einzig Änderungen an den Templates hätten evtl. eine Auswirkung - aber auch nur dann, wenn das gerenderte HTML strukturell von der indexierten Version abweicht. Und auch das bemerkt Goo erst, NACHDEM der Bot da war.

Es gab absolut keine Änderungen am Template, Plugins oder anderen Dingen, die den gerenderten Code verändern könnten. Google dürfte es egal sein, ob 5.7.7 oder 5.7.10 verwendet wird. (Davon müssen wir jetzt einfach mal ausgehen). Wie gesagt: Wir können uns jetzt hinsetzen, nichts machen und nach 2-3 Wochen läuft wieder alles „normal“. Ohne irgendwelche Änderungen!
Gestern in Summe 95% weniger Verkäufe. Zufall ist das nicht.

Was soll das denn sein, was glaubst du? Noch mal, dass die Bestellungen einbrechen (CR), kann an einem Fehler im Shop liegen. Dass der Traffic wegen einem kurzen Update abbricht, das ist eine abenteuerliche Behauptung.

FYI - im Merchants Diagnose Bereich werden ‚Störungen‘ meistens sofort angezeigt.

Das ist ehr eine Feststellung. Ich versuche herauszufinden, wieso.

Das Merchant Center haben wir natürlich im Blick. Da ist nichts außergewöhnliches passiert.

@futterbutze 95% weniger Verkäufe nach dem Update deutet evtl. darauf hin, dass Dein Shop vom CSRF-Token Fehler betroffen ist/war. Hast Du das geprüft?

1 „Gefällt mir“

Wir betreuen sehr viele Shopware Shops, aber so ein Verhalten ist uns bisher nicht bekannt. Wenn Bestellungen deutlich zurück gehen, muss ein technisches Problem vorherrschen, was aber bestimmt durch Analyse aller Logs (auch Server Logs) zu finden wäre.

Vielleicht mal in Richtung Server analysiert? Der muss nicht zwangsläufig immer stabil laufen.

noch nicht. danke für den hinweis, schaue ich mir an. müssten dann nicht aber auch fehler in der log stehen?

den server als möglichen übertäter haben wir nicht direkt im visier. da wurde nichts geändert. der schnurrt wie gehabt wie eine biene. gucken wir uns aber trotzdem nochmal genauer an.

Muss nicht sein. Wir hatten mal ein Fall, wo bei einem Root-Server diverse Lüfter in unregelmäßigen Abständen ausgesetzt haben. Das hatte zur Folge, dass der Server in seiner Performance ausgebremst wurde. Wir haben uns zuvor einen Wolf gesucht bis wir die Ursache entdeckt hatten! Damit will ich nur sagen, es ist alles möglich :slight_smile:

Hi,

drei Wochen sind fast rum. Hat sich das Thema von selbst erledigt oder hast du doch noch ein „Problem“ ausfindig machen können ?

Grüße

läuft nun langsam wieder an. zwischenzeitig gab es einige, die sich beschwert haben, dass hinzugefügte artikel nicht mehr im warenkorb waren und erneut hinzugefügt werden mussten. nachdem sie sich dann eingeloggt haben, waren die artikel dann doppelt im warenkorb. ist das ggf. ein csrf problem?