Bestelleingang mit SW5

Hallo zusammen, ich konnte hierzu keinen Thread finden, und vielleicht ist die Ursache auch eine ganz andere. Aber fragen wollte ich trotzdem kurz. Seit Update zu SW5 und Nutzung des Responsive Themes haben wir nur eine Bestellung bekommen, innerhalb 1 Woche, das ist nicht normal. Ich habe alle Zahlungsmethoden manuell getestet und es hat immer funktioniert. Der tägliche Traffic laut Shopware Backend ist gleichgeblieben. Aber auch die Abbruchanalyse hat keine Aufzeichungen mehr seit dem Update verzeichnet, da hatten wir tägliche Einträge vorher. Der Shop ist sitzkoffer.de Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke & Gruß wh-im

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in den Shopware-Logs (im logs/-Ordner liegen die core_production-Logs)?

Mit dem Bestellrückgang kann ich bestätigen, seit dem Update ist bei uns die Nachfrage gleich 0, leider funktioniert aber auch Klarna nicht mehr, was immerhin 60% der Bestellungen ausgemacht hat.

Hallo, ich kann das Problem bei mir nicht bestätigen sondern eher im Gegenteil. vielleicht stimmt nur einfach die Google-Indexierung nicht mehr, da sich unter umständen die URL’s geändert haben. Vielleicht einfach mal bei google eingeben: site:deinedomain.de und n bisschen durchklicken. Wenn du nicht in die Artikel reinkommst sondern auf eine Error stößt, weißt du, dass deine Indexierung nicht mehr gültig ist. Zudem mal kucken, ob du die Sitemap.xml öffnen kannst. Diese wurde bei mir anfangs nicht generiert. auch mal in die robots.txt gucken, nicht das du google aussperrst. Sollte es wirklich etwas mit Google zu tun haben, kannst du eine neue Indexierung über die Webmaster-Tools anfordern. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Viele Grüße.

Vielen Dank für die Hilfe! @TimmeHosting Ein Fehler kommt in den letzten Tagen häufiger auf, aber ich weiß nicht, was das bedeutet. [2015-05-07 16:47:52] core.ERROR: exception 'Doctrine\ORM\ORMException' with message 'The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Category\Category' in /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/ORMException.php:259 Stack trace: #0 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityManager.php(427): Doctrine\ORM\ORMException::missingIdentifierField('Shopware\\Models...', 'id') #1 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(154): Doctrine\ORM\EntityManager-\>find('Shopware\\Models...', NULL, 0, NULL) #2 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Core/sCategories.php(613): Doctrine\ORM\EntityRepository-\>find(NULL) #3 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Controllers/Widgets/Listing.php(165): sCategories-\>getProductBoxLayout(NULL) #4 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Widgets\_Listing-\>ajaxListingAction() #5 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('ajaxListingActi...') #6 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #7 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #8 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(447): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(347): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(211): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 /var/www/clients/client0/web0/web/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main} [] {"uid":"8620844"} @Konsi: Wir mussten auch Paymill deaktivieren, aber das haben sowieso die wenigsten Kunden benutzt. @Neoxx: Danke für den Hinweis. Ich habe mal alles angestoßen, was es anzustoßen gab. Aber an sich war mit dem Traffic auf der Seite ja alles in Ordnung. — Ich habe außerdem den Offcanvas Warenkorb deaktiviert, vielleicht hat der irritiert. Und des Weiteren habe ich noch einen Textbaustein geändert, der bei unseren Dropshipping Artikeln (Lagermenge = 0) womöglich für Verwirrung gesorgt hat. Mal gucken, was passiert.

[quote=“wh-im”]Vielen Dank für die Hilfe! @TimmeHosting Ein Fehler kommt in den letzten Tagen häufiger auf, aber ich weiß nicht, was das bedeutet. [2015-05-07 16:47:52] core.ERROR: exception 'Doctrine\ORM\ORMException' with message 'The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Category\Category' in /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/ORMException.php:259 Stack trace: #0 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityManager.php(427): Doctrine\ORM\ORMException::missingIdentifierField('Shopware\\Models...', 'id') #1 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(154): Doctrine\ORM\EntityManager-\>find('Shopware\\Models...', NULL, 0, NULL) #2 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Core/sCategories.php(613): Doctrine\ORM\EntityRepository-\>find(NULL) #3 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Controllers/Widgets/Listing.php(165): sCategories-\>getProductBoxLayout(NULL) #4 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Widgets\_Listing-\>ajaxListingAction() #5 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('ajaxListingActi...') #6 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #7 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #8 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(447): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(347): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /var/www/clients/client0/web0/web/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(211): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /var/www/clients/client0/web0/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 /var/www/clients/client0/web0/web/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main} [] {"uid":"8620844"} [/quote] Da gibt es ein Ticket zu: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11376 In bestimmten Fällen funktioniert der Redirect auf die Startseite nicht (bspw. wenn die Kategorie inaktiv ist). Eventuell hast du Links im Index die diesen Fehler verursachen.

[quote=“konsi”]Mit dem Bestellrückgang kann ich bestätigen, seit dem Update ist bei uns die Nachfrage gleich 0, leider funktioniert aber auch Klarna nicht mehr, was immerhin 60% der Bestellungen ausgemacht hat.[/quote] Hallo konsi, das ist ja auch einer der entscheidenden Gründe warum man nicht überstürzt auf Shopware5 wechseln sollt, wenn die wichtigsten Plugins noch nicht zur Verfügung stehen.

[quote=“useg”][quote=“konsi”]Mit dem Bestellrückgang kann ich bestätigen, seit dem Update ist bei uns die Nachfrage gleich 0, leider funktioniert aber auch Klarna nicht mehr, was immerhin 60% der Bestellungen ausgemacht hat.[/quote] Hallo konsi, das ist ja auch einer der entscheidenden Gründe warum man nicht überstürzt auf Shopware5 wechseln sollt, wenn die wichtigsten Plugins noch nicht zur Verfügung stehen.[/quote] Ja ich weiß, dadrauf habe ich auch geachtet, bei der Installation kam jedoch keine Meldung das Klarna nicht kompatibel ist. Wir testen jetzt den Klarna Checkout, der hat zwar die bestätigung das er zu SW5 kompatibel ist, funktioniert im Moment leider aber auch nicht wirklich… Google etc. habe ich auch alles getestet, Sitemap usw. läuft alles ohne Probleme, trotzdem ist bei uns der aktuelle Monat tot… sind da schon auf der Suche nach der Ursache.

Hier auch erheblicher Rückgang der Bestellungen… Alles ok im Webmaster Tools und merchant Center … Www.paulgurkesshop.de Kanns mir auch nicht erklären

Haben noch mehr das Phänomen mit dem massiven Bestellrückgang? Wir stehen kurz vor dem Umzug, bevor ich jetzt die Professional buche, möchte ich solche Dinge vorher ausschließen.

Also ich kann es mir bis heute nicht erklären, aber bei uns hat es sich nicht erholt.

Gibt es vielleicht in den Google-Webmaster Tools Hinweise?

Ich habe nochmal alles durchgeschaut und es sieht gut aus. Alle Fehler die noch vorlagen betrafen die alte Version und Mobile im April.

Vll. liegt es auch einfach nur an einem bescheidenen Mai…?

das will ich nicht ausschließen, wiederum sind die anderen Kanäle stabil

Hallo, wie sehen denn die Bewegungsprofile (Klickpfade), Eingangs- und Ausgangsseiten in GoogleAnalytics aus? Verlassen mehr Kunden als sonst den Shop direkt von der Eingangsseite? Habt ihr insgesamt etwas an der Nutzerführung im Shop geändert? Bei Sitzkoffer fehlt das Logo im Paypal-Checkin.