Update Fehler SW 5.2.8 || SW 5.2.7 || SW 5.2.6 // Frontend // Checkout // Payments

Update Nacht 4

Ausgangslage: Wir besitzen einen Onlineshop für Kinderartikel der geupdatet werden muss damit das individualisierungs
Plugin wieder Fehlerfrei laufen kann.

Ich arbeite an diesem Update nun den dritten Tag und die vierte Nacht. Die vorhergehendene Schritte sind den nachfolgenden ähnlich.

Das Update 5.2.8 wurde installiert. Einige der Plugins wurden nicht unterstützt und
führten im schlimmsten Fall zum ausfall der /checkout/ Seite (( 500 Internal Server Error ))
Diese Plugins wurden deaktiviert.

Es gibt aktuell Probleme beim Einbinden der Bezahl Plugins, lediglich PayPal und Billsave bieten eine kompatible
Version für das aktuelle Update an, die Bestellung über PayPal funktioniert, ABER die Bestellung wird
nicht im Backend getrackt
, sondern rutscht am Shopware Backend vorbei direkt an die WaWi. 

Wählt man die Bezahlungsart „Vorkasse“ (( Shopware Standard )) kommt man bis zu dem Punkt an dem man
kostenpflichtig bezahlen klicken kann. Drückt man den Button dann allerdings lädt die Seite sich
einfach neu und es passiert nichts weiter.

Was ich aktuell zu tun habe:
Standard Bezahl Methoden aktivieren : „Vorkasse“ und Artikel bestellbar machen
Bestellungen müssen im Backend wieder sichtbar werden bevor sie an die WaWi weitergeleitet werden.
Bezahlmodule SOFORT, KLARNA und Amazon MÜSSEN Installiert werden.

Start: 20:12 Uhr ( Die Augen sind schwer, der Kopf ist Müde )

  1. Testbestellung durchgeführt, Seite springt von /checkout/confirm/ über zu /checkout/finish/ das Layout
        bleibt aber gleich. Kurz darauf kommt die Email mit der Newsletter anmeldung, aber keine bestellbestätigung
        Die Console gibt keine Fehlermeldung aus. 
        Bestellung erscheint nicht im Backend
        Fehlermeldung zu dem Zeitpunkt im Serverlog:

 

""core.ERROR: exception 'Doctrine\ORM\ORMException' with message 'The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Article\Article' in..."
  1. Frontend Debug Mode angeschaltet - keine Fehler werden angezeigt
  2. Paypal deaktiviert
  3. Cron Product Export deaktiviert
  4. Cron Refresh deaktiviert
  5. Erweitertes Menü Attribute deaktiviert
  6. Magnalister deaktiviert
  7. Shopware import export deaktiviert
  8. Simple Design WIdget deaktiviert
  9. DHL Integration deaktiviert
        Theme muss neu kompiliert werden
        Kompilierung läuft durch
  10. Shopware Migration deaktiviert
        Theme muss kompilieren
        Kompilierung läuft durch
  11. AdvancedCart deaktiviert
        Theme muss kompilieren
        Kompilierung läuft durch
  12. Custom Products deinstalliert
  13. Trusted Shops deinstalliert
        Theme muss kompilieren
        Kompilierung läuft durch
  14. Shopware Update deinstalliert
  15. Liveshopping deaktiviert
        Theme muss kompiliert werden
  16. Inputfilter deaktiviert
  17. Statistiks deaktiviert
  18. Last Articles deaktiviert
  19. Cron deaktiviert
  20. Erweitertes menü deaktiviert
  21. Blog Footer Teaser deaktiviert
        Frontend ( Startseite ist nicht mehr erreichbar ), /checkout/ lässt sich noch laden, Fehlermeldungen laut LOG
        
        
'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/plugins/footer_blogteaser/index.tpl'
    
    core.ERROR: exception 'Doctrine\ORM\ORMException' with message 'The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Article\Article'

    
24. Plugins wieder step by step zurück geschaltet

    Cache Ordner FTP seitig geleert

Uhrzeit: 21:31 Uhr

Obwohl der SHop auf die 20:12 Uhr Version zurückgespielt wurde, wird im Frontend nun ein 503er Fehler ausgegeben. Dies betrifft lediglich
die Startseite der /checkout/ lässt sich nachwievor laden.

  1. HTTP Cache aufwärmen versucht:

    Fehlermeldung:

 

core.ERROR: Warm up http-cache error with shopId 3 Server error response [status code] 503 [reason phrase] Service Unavailable
  1. Keine Einträge mehr im Production Cache Log
  2. ALLE Plugins deaktiviert
  3. Cache komplett gelöscht
  4. Frontend nicht sichtbar
  5. Umschaltung auf Bare Theme
        Frontend sichtbar in Raw css mode
  6. Umschaltung Responsive Theme
        Frontend sichtbar, Warenkorb geht, Bestellvorgang kann nicht abgeschlossen werden, Nutzeradresse wird nicht erkannt

    
Uhrzeit: 22:24 Uhr

  1. Letzter Versuch die Seite zum laufen zu bringen gescheitert

Uhrzeit: 23:19 Uhr

  1. Plugindateien vom Testsystem herunterladen
  2. DB Backup Livesystem der 5.2.8 Version
  3. DB Backup Testsystem der 5.2.6 Version
  4. UpdateFiles Shopware Version 5.2.6 auf das Livesystem aufspielen

Uhrzeit: 00:18 Uhr

  1. Wartungs / Update / Downgrade Routine startet mit 503 Server Fehler wegen Überlastung
  2. Routine startet nach Cache clear
  3. Updatevorgang durchgeführt
  4. 503 Fehler Frontend / Backend geht
  5. Skriptlaufzeit via:
        

    php_value max_execution_time 120


        erhöht
  6. Alle Plugins Datenbankseitig via UPDATE s_core_plugins SET active= 0 WHERE source = ‚Community‘; deaktiviert
  7. Downgrade der Plugins einspielen

Uhrzeit: 01:28 Uhr

  1. Erneutes Manuelles Löschen des Cache
  2. Ergebnis:
        Shop Frontent bleibt leer: Daten werden nicht geladen
        Theme kompilierung geht erneut nicht mehr
        
        Einzige Fehlermeldung im LOG:

    

[2016-10-07 01:30:37] core.ERROR: exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/plugins/footer_blogteaser/index.tpl' in 
    'frontend/index/footer-navigation.tpl'' in 
    /home/XXXXXXXXXXX/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127

    Stack trace: 

    #0 /home/XXXXXXXXXXX/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(286):Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) 
    #1 /home/XXXXXXXXXXX/home/hk24.info/public_html/shop/var/cache/production_201608291509/templates/frontend_MeinZwergenland_de_DE_3_secure/73/20/17/732017e7c3e1d643648f4463733df07383071398.snippet.index.tpl.php(2515): Smarty_Internal_Template->getSubTemplate('frontend/plugin...', NULL, 'frontend_MeinZw...', NULL, NULL, Array, 0) 
    #2 /home/XXXXXXXXXXX/shop/var/cache/production_201608291509/templates/frontend_MeinZwergenland_de_DE_3_secure/73/20/17/732017e7c3e1d643648f4463733df07383071398.snippet.index.tpl.php(2273): content_57f6dc0e137025_20859666(Object(Enlight_Template_Default)) #3 /home/hkrauss/public_html/home/hk24.info/public_html/shop/var/cache/production_201608291509/templates/frontend_MeinZwergenland_de_DE_3_secure/73/20/17/732017e7c3e1d643648f4463733df07383071398.snippet.index.tpl.php(594): 
     content_57f6dc0e12afe3_43910703(Object(Enlight_Template_Defaul

    
        
46. Wartungsmodus lässt sich nicht aktivieren.

Was also sind nun die Maßnahmen die ich ergreifen kann um diesen Shop zum laufen zu bringen?
Das ist die vierte Nacht in der ich versuche ein Lauffähiges Update hinzubekommen , ich schiebe die schuld
sicher nicht auf Shopware, denn die Fehler scheinen ja durch die Plugins zu kommen.

Was ich nicht verstehe ist der Permanente 503er Fehler, obwohl das System bereit lauffähig bis zum Checkout war.

Ich bin in diesem Fall wirklich auf eure Hilfe angewiesen, denn dieser Shop sichert mehrere Arbeitsplätze und hat jetzt bereits
einen kompletten Ausfall Tag. Und nachher wird der Zweite dazu kommen.

Ein Rollback ist wohl nicht mehr so einfach Möglich, da der Schnittstellenbetreiber sehr eifrig war und die Schnittstelle
auf die neue version angepasst war.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problemes helfen könnte bitte.
    
 

Mach mal die Fehlerausgabe wie hier beschrieben an: http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html#Frontend_Error_Reporter

Dann bekommst du die Meldung hinter dem lvl3 auch ausgegeben.

 

Moin Danke für die schnelle Antwort, allerdings beschränkt sich die frontend fehlerausgabe weiterhin auf

 

503 Service Unavailable

hab den Schnibbel wie beschrieben in die config.php eingebaut

	'front' => array(
    'showException' => true,
    'noErrorHandler' => false,
  ),
  //Low-Level PHP-Fehler ab Shopware 5.2.0
	'phpsettings' => [
		'display_errors' => 1,
	],

Das production log wird auch nicht beschrieben wenn ich die Seite refresh

Hast du den Cache noch dazu über FTP geleert? Die Config.php landet oft im Cache.

Zudem kannst du auch mal ins PHP-errorlog des Servers schauen.

Aye Cache hab ich auf allen Ebenen wo man Cache löschen kann. In der Fehlerausgabe steht:

[2016-10-07 08:38:10] core.ERROR: exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/plugins/footer_blogteaser/index.tpl' in 'frontend/index/footer-navigation.tpl'' in /home/hkrauss/public_html/home/hk24.info/public_html/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 

Stack trace: 
#0 /home/hkrauss/public_html/home/hk24.info/public_html/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(286): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true)
#1 /home/hkrauss/public_html/home/hk24.info/public_html/shop/var/cache/production_201608291509/templates/frontend_MeinZwergenland_de_DE_3_secure/e6/68/d9/e668d98f0bfc1e92c47b37f59c1d7b62810f08d7.snippet.index.tpl.php(1979): Smarty_Internal_Template->getSubTemplate('frontend/plugin...', NULL, 'frontend_MeinZw...', NULL, NULL, Array, 0)

versteh ich das richtig dass er sich aus einem production ordner eine datei zieht…der production ordner ist aber vom 29.08. laut Dateiname, dort verweist er ja auf die snippet.index.tpl.php

Dort steht in betreffender Zeile:

	getSubTemplate ("frontend/plugins/footer_blogteaser/index.tpl", $_smarty_tpl->cache_id, $_smarty_tpl->compile_id, null, null, array(), 0);?>

Ich dachte erst das der Pfad dort falsch eingetragen ist vom get SubTemplate Teil, aber anscheinend stimmt der doch.

 

Benenne den einfach mal um - also den Ordner production_201608291509

Ich dünne das System jetzt soweit aus dass ich die Fehler noch besser eingrenzen kann, derzeit sind keinerlei Plugins aktiviert und das Standard responsive theme. Und das Frontend zeigt sich wieder. Schalte ich dann auf das custom Theme um kommt sofort der 503 Fehler.

Das komische: Auf dem Testystemspiegel läuift das Frontend auch wunderbar mit dem custom theme.

Ich denke dass durch den Einsatz der Plugins das Frontend generiert wird.

Kannst du mir sagen welche Plugins „standardmäßig“ bei Shopware 5.2.X. installiert sein MÜSSEN damit die Funktionalität des Shops gewährleistet wäre?

Den Production Ordner benenne ich danach um und schaue welchen er sich dann zieht

 

Ich habe jetzt den Fehlerhaften Block aus dem Template geschmissen und das custom Template wird angezeigt.

{block name=“frontend_index_footer_column_service_hotline”}
        {include file=“frontend/plugins/footer_blogteaser/index.tpl”}
    {/block}

Hier hat sich was aufgehängt beim compilen und dann war schluss mit lustig.

Bleibt nur das Porblem mit den Bezahlmöglichkeiten bestehen und dass die Bestellungen nicht im Backend landen sondern direkt durch gehen an die WaWi.