Update Nacht 4
Ausgangslage: Wir besitzen einen Onlineshop für Kinderartikel der geupdatet werden muss damit das individualisierungs
Plugin wieder Fehlerfrei laufen kann.
Ich arbeite an diesem Update nun den dritten Tag und die vierte Nacht. Die vorhergehendene Schritte sind den nachfolgenden ähnlich.
Das Update 5.2.8 wurde installiert. Einige der Plugins wurden nicht unterstützt und
führten im schlimmsten Fall zum ausfall der /checkout/ Seite (( 500 Internal Server Error ))
Diese Plugins wurden deaktiviert.
Es gibt aktuell Probleme beim Einbinden der Bezahl Plugins, lediglich PayPal und Billsave bieten eine kompatible
Version für das aktuelle Update an, die Bestellung über PayPal funktioniert, ABER die Bestellung wird
nicht im Backend getrackt , sondern rutscht am Shopware Backend vorbei direkt an die WaWi.
Wählt man die Bezahlungsart „Vorkasse“ (( Shopware Standard )) kommt man bis zu dem Punkt an dem man
kostenpflichtig bezahlen klicken kann. Drückt man den Button dann allerdings lädt die Seite sich
einfach neu und es passiert nichts weiter.
Was ich aktuell zu tun habe:
Standard Bezahl Methoden aktivieren : „Vorkasse“ und Artikel bestellbar machen
Bestellungen müssen im Backend wieder sichtbar werden bevor sie an die WaWi weitergeleitet werden.
Bezahlmodule SOFORT, KLARNA und Amazon MÜSSEN Installiert werden.
Start: 20:12 Uhr ( Die Augen sind schwer, der Kopf ist Müde )
- Testbestellung durchgeführt, Seite springt von /checkout/confirm/ über zu /checkout/finish/ das Layout
bleibt aber gleich. Kurz darauf kommt die Email mit der Newsletter anmeldung, aber keine bestellbestätigung
Die Console gibt keine Fehlermeldung aus.
Bestellung erscheint nicht im Backend
Fehlermeldung zu dem Zeitpunkt im Serverlog:
""core.ERROR: exception 'Doctrine\ORM\ORMException' with message 'The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Article\Article' in..."
- Frontend Debug Mode angeschaltet - keine Fehler werden angezeigt
- Paypal deaktiviert
- Cron Product Export deaktiviert
- Cron Refresh deaktiviert
- Erweitertes Menü Attribute deaktiviert
- Magnalister deaktiviert
- Shopware import export deaktiviert
- Simple Design WIdget deaktiviert
- DHL Integration deaktiviert
Theme muss neu kompiliert werden
Kompilierung läuft durch - Shopware Migration deaktiviert
Theme muss kompilieren
Kompilierung läuft durch - AdvancedCart deaktiviert
Theme muss kompilieren
Kompilierung läuft durch - Custom Products deinstalliert
- Trusted Shops deinstalliert
Theme muss kompilieren
Kompilierung läuft durch - Shopware Update deinstalliert
- Liveshopping deaktiviert
Theme muss kompiliert werden - Inputfilter deaktiviert
- Statistiks deaktiviert
- Last Articles deaktiviert
- Cron deaktiviert
- Erweitertes menü deaktiviert
- Blog Footer Teaser deaktiviert
Frontend ( Startseite ist nicht mehr erreichbar ), /checkout/ lässt sich noch laden, Fehlermeldungen laut LOG
'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/plugins/footer_blogteaser/index.tpl'
core.ERROR: exception 'Doctrine\ORM\ORMException' with message 'The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Article\Article'
24. Plugins wieder step by step zurück geschaltet
Cache Ordner FTP seitig geleert
Uhrzeit: 21:31 Uhr
Obwohl der SHop auf die 20:12 Uhr Version zurückgespielt wurde, wird im Frontend nun ein 503er Fehler ausgegeben. Dies betrifft lediglich
die Startseite der /checkout/ lässt sich nachwievor laden.
- HTTP Cache aufwärmen versucht:
Fehlermeldung:
core.ERROR: Warm up http-cache error with shopId 3 Server error response [status code] 503 [reason phrase] Service Unavailable
- Keine Einträge mehr im Production Cache Log
- ALLE Plugins deaktiviert
- Cache komplett gelöscht
- Frontend nicht sichtbar
- Umschaltung auf Bare Theme
Frontend sichtbar in Raw css mode - Umschaltung Responsive Theme
Frontend sichtbar, Warenkorb geht, Bestellvorgang kann nicht abgeschlossen werden, Nutzeradresse wird nicht erkannt
Uhrzeit: 22:24 Uhr
- Letzter Versuch die Seite zum laufen zu bringen gescheitert
Uhrzeit: 23:19 Uhr
- Plugindateien vom Testsystem herunterladen
- DB Backup Livesystem der 5.2.8 Version
- DB Backup Testsystem der 5.2.6 Version
- UpdateFiles Shopware Version 5.2.6 auf das Livesystem aufspielen
Uhrzeit: 00:18 Uhr
- Wartungs / Update / Downgrade Routine startet mit 503 Server Fehler wegen Überlastung
- Routine startet nach Cache clear
- Updatevorgang durchgeführt
- 503 Fehler Frontend / Backend geht
- Skriptlaufzeit via:
php_value max_execution_time 120
erhöht - Alle Plugins Datenbankseitig via UPDATE
s_core_plugins
SETactive
= 0 WHEREsource
= ‚Community‘; deaktiviert - Downgrade der Plugins einspielen
Uhrzeit: 01:28 Uhr
- Erneutes Manuelles Löschen des Cache
- Ergebnis:
Shop Frontent bleibt leer: Daten werden nicht geladen
Theme kompilierung geht erneut nicht mehr
Einzige Fehlermeldung im LOG:
[2016-10-07 01:30:37] core.ERROR: exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/plugins/footer_blogteaser/index.tpl' in
'frontend/index/footer-navigation.tpl'' in
/home/XXXXXXXXXXX/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127
Stack trace:
#0 /home/XXXXXXXXXXX/shop/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(286):Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true)
#1 /home/XXXXXXXXXXX/home/hk24.info/public_html/shop/var/cache/production_201608291509/templates/frontend_MeinZwergenland_de_DE_3_secure/73/20/17/732017e7c3e1d643648f4463733df07383071398.snippet.index.tpl.php(2515): Smarty_Internal_Template->getSubTemplate('frontend/plugin...', NULL, 'frontend_MeinZw...', NULL, NULL, Array, 0)
#2 /home/XXXXXXXXXXX/shop/var/cache/production_201608291509/templates/frontend_MeinZwergenland_de_DE_3_secure/73/20/17/732017e7c3e1d643648f4463733df07383071398.snippet.index.tpl.php(2273): content_57f6dc0e137025_20859666(Object(Enlight_Template_Default)) #3 /home/hkrauss/public_html/home/hk24.info/public_html/shop/var/cache/production_201608291509/templates/frontend_MeinZwergenland_de_DE_3_secure/73/20/17/732017e7c3e1d643648f4463733df07383071398.snippet.index.tpl.php(594):
content_57f6dc0e12afe3_43910703(Object(Enlight_Template_Defaul
46. Wartungsmodus lässt sich nicht aktivieren.
Was also sind nun die Maßnahmen die ich ergreifen kann um diesen Shop zum laufen zu bringen?
Das ist die vierte Nacht in der ich versuche ein Lauffähiges Update hinzubekommen , ich schiebe die schuld
sicher nicht auf Shopware, denn die Fehler scheinen ja durch die Plugins zu kommen.
Was ich nicht verstehe ist der Permanente 503er Fehler, obwohl das System bereit lauffähig bis zum Checkout war.
Ich bin in diesem Fall wirklich auf eure Hilfe angewiesen, denn dieser Shop sichert mehrere Arbeitsplätze und hat jetzt bereits
einen kompletten Ausfall Tag. Und nachher wird der Zweite dazu kommen.
Ein Rollback ist wohl nicht mehr so einfach Möglich, da der Schnittstellenbetreiber sehr eifrig war und die Schnittstelle
auf die neue version angepasst war.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problemes helfen könnte bitte.