Frontend Fehler nach Update auf Shopware 5.2.25

Wir haben gerade ein Update auf Shopware 5.2.25 ausgeführt, seitdem kommt es in unserem Frontend zu einem Fehler. www.4bueromoebel.de

Seitdem wird UPs Fehler ist ausgetreten angezeigt und die Navigation, Artikel etc… sind nicht sichtbar.

Kann uns jemand helfen, woran dies legen kann. Der Cache auf dem Server wurde bereits per FTP gelöscht.

Enlight_Exception: Syntax Error 54" on line 1 "{literal}{"ecommerce":{"detail":{"actionField":{"list":"{/literal}{$sCategoryInfo.name|escape}{literal}"},"name":"{/literal}{$sArticle.articleName|escape}{literal}","id":"{/literal}{$sArticle.ordernumber|escape}{literal}","price":"{/literal}{$sArticle.price_numeric}{literal}","brand":"{/literal}{$sArticle.supplierName|escape}{literal}","category":"{/literal}{$sCategoryInfo.name|escape}{literal}","variant":"{/literal}{$sArticle.additionaltext|escape}{literal}"},"currencyCode":"{/literal}{0|currency:USE_SHORTNAME:LEFT|substr:0:3}{literal}"},"google_tag_params":{"ecomm_pagetype":"{/literal}product{literal}","ecomm_prodid":"{/literal}{$sArticle.ordernumber|escape}{literal}"}}{/literal}" modifier 'substr' not allowed by security setting in /engine/Shopware/Components/StringCompiler.php:178 Stack trace:
#0 /engine/Shopware/Components/StringCompiler.php(148): Shopware_Components_StringCompiler->compileSmartyString('{literal}{"ecom...', Array)
#1 /custom/plugins/WbmTagManager/Subscriber/Frontend/PostDispatch.php(137): Shopware_Components_StringCompiler->compileString('{literal}{"ecom...')
#2 /custom/plugins/WbmTagManager/Subscriber/Frontend/PostDispatch.php(118): WbmTagManager\Subscriber\Frontend\PostDispatch->compileString('{literal}{"ecom...')
#3 /custom/plugins/WbmTagManager/Subscriber/Frontend/PostDispatch.php(84): WbmTagManager\Subscriber\Frontend\PostDispatch->fillValues('{literal}{"ecom...')
#4 /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): WbmTagManager\Subscriber\Frontend\PostDispatch->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#5 /engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#6 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(195): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#7 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#8 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#9 /engine/Shopware/Kernel.php(182): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#10 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true)
#11 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#12 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#13 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(344): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(187): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#15 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(210): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#16 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#17 /www/htdocs/w00a566d/store/D1/new/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#18 {main}

Hier leider ebenfalls. 

 

Listet mal beide eure Plugins, vllt habt ihr beide die gleichen und könnte diese mal testweise deaktivieren.

Habe den Tagmanager von Webmatch deaktiviert.

Jetzt scheint es wieder zu gehen.

Hi,

@indigo‍ deaktivier mal bitte testweise bei dir den WbmTagManager.

@TGG_4Bueromoebel‍ habt Ihr das Plugin auch bei euch im Einsatz? Wenn ja auch einmal bitte testweise deaktivieren. Ansonsten würde ebenfalls die Fehlermeldung helfen.

VG,

Marcel

“WbmTagManager” haben wir nicht im Einsatz.

Folgende Plugins sind bei uns aktiv:

Eventuell ein Plugin mit ähnlicher Funktion?

“Google Services”

Einfach nach und nach die Plugin deaktivieren und testen. geht wohl am schnellsten.

Hallo,

soweit man von den Namen der Plugins bei dir erkennen kann, scheinst du die Plugins nicht wirklich aktuell zu halten (also auch mal Plugin Updates einzuspielen). Du hast einige Plugins im Einsatz, wo zu 100% Updates bereitstehen, die beispielsweise die Kompatibilität zu Shopware ab 5.2 herstellen. Ich glaube du solltest auch einfach mal die Updates bei den Plugins durchführen, um wirklich auf dem aktuellsten Stand zu sein. Es kann also durchaus auch sein, dass dein Fehler daher kommt, das du einfach die Plugin Updates nicht einspielst und dadurch selbst den Fehler verursachst.

Beste Grüße

Sebastian

Es ist SEO Professional - wir haben das gerade auch bei einem unserer Kunden gehabt.

Mal bitte deaktivieren und Cache neu aufbauen.

Ist bei mir ebenfalls SEO Professional.

Ich habe das Plugin deaktiviert alle Caches geleert und theme neu kompiliert aber danach ist der Shop wieder nicht erreichbar.

Ich habe jetzt bei Dreischild nachgefragt, die Problemmeldung sollte bei denen in Kürze ja auch vermehrt eintreffen.

 

„Google Services“  haben wir deaktiviert – leider hat es nichts gebracht :frowning: wir testen jetzt

Es war das Plugin “SEO Professionel” von Dreischild

Sage ich ja :smiley:

Wir hatten auch schon einen Support an die gestellt.

Falls Ihr eine Lösung für SEO Porfessional habt bitte posten; ansonsten bitte ebenfalls bei Dreischild melden, damit die in Fahrt kommen und das Problem beheben.

Hier das gleiche Problem.

Bei uns hat es nichts mit einem Plugin zu tun. Wir verwenden in Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > E-Mail-Einstellungen im Feld „E-Mail Footer Plaintext“ und auch „E-Mail Footer HTML“ Variablen (z.B.  {config|strip_tags name=company}, {config|strip_tags name=address}, {config name=mail}) um Shopbetreiber-Stammdaten nur an einer Stelle pflegen zu müssen. Auch diese Aufrufe führen zu:

core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 20134 to address sebastian.prokopp@dieonleister.de {"exception":"[object] (Enlight_Exception(code: 0): Syntax Error a0" on line 9 "{config name=mail}" modifier 'nl2br' not allowed by security setting at /engine/Shopware/Components/StringCompiler.php:178)"} {"uid":"11f149f"}

 

Steht ja erstmal drin, was das Problem ist. Am besten den modifier aus deinen Settings entfernen.

 

modifier ‘nl2br’ not allowed by security setting

Hallo Moritz,

genau, entfernen wir alle Modifier wie zum Beispiel stripe_tags oder nl2br, können die Mails auch wieder versendet werden.

Kannst du der Community ein wenig Hintergrund berichten? Warum sind diese Modifier jetzt nicht mehr möglich? Gibt es jetzt andere? Im Falle der Adresse {config|nl2br name=address} benötigen wir diesen Modifier. Wird er nicht eingesetzt, steht die Adresse komplett in einer Zeile und nicht so wie unter den Stammdaten eingegeben.

Ne, kann ich nicht, da ich es nicht weiß  Smile

Gebe das mal an die Kollegen.

Gleiches Problem hier mit den E-Mails. Erschreckend, dass es hier von Shopware nicht unmittelbar Infos gibt

Habe hier etwas an Infos gefunden:

Hilft mir ad hoc aber nicht weiter