Nach update auf 5.3 shop tot - unknown tag s

Hallo,
nachdem update auf 5.3. ist mein shop tot.
in der php_error log steht 'unknown tag „s“.

kann jemand helfen?

Wird wohl ein Plugin sein… bzw. mal etwas mehr von deiner Log posten.

Hallo Teddie,
danke schon mal für deine antwort:-)
hier der auszug aus der php error log:

[31-Jul-2017 15:02:06 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception ‚SmartyCompilerException‘ with message ‚Syntax Error in template „/home/xxx/www.xxx.de/themes/Frontend/xxx/frontend/index/index.tpl“  on line 9 „<html class=„no-js " lang=“{s name=‚IndexXmlLang‘}{/s}“ itemscope=„itemscope“ itemtype="http://schema.org/WebPage">" unknown tag „s“‘ in /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657
Stack trace:
#0 /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error(‚unknown tag „s“‘, 9)
#1 /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag(‚s‘, Array)
#2 /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty in /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

ich hoff du kannst da was erkennen:-)

@dutchy‍ Habe dir eine PM geschickt.

Hallo Stephan,

hast du eine Ahnung? Auch wenn wir zwar gar keine Fehlermeldungen mehr einsehen können, ging unser Shop leider auch gar nicht mehr nach dem Update.

Wieso muss man gleich am ersten Tag einen produktiven Shop updaten?

Hi,

@impuls‍ du kannst Stephan gerne auch deine Zugangsdaten FTP, Datenbank etc. per PM schicken, dann schauen wir mal drauf.

VG,

Marcel

Danke für das Angebot, wir haben nun ein Backup wieder eingespielt und ein paar Schweissperlen gelassen. Nach ein paar umständlichen Einstellungen auf dem Server läuft der Shop nun wieder mit der alten 5.2.24

Wir haben zwei alte Plugins noch drin: Lightbox / Zubehör
man darf NUR mit kompatiblen Plugins updaten? Kann es also daran gelegen haben?
Die Startseite hat nur geladen (Einkaufswelt) und alle Unterseiten waren ebenfalls nicht erreichbar. Lediglich die Standard Shopseiten wie Impressum waren ereichbar.

@dutchy schrieb:

Hallo Teddie,
danke schon mal für deine antwort:-)
hier der auszug aus der php error log:

[31-Jul-2017 15:02:06 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception ‚SmartyCompilerException‘ with message ‚Syntax Error in template „/home/xxx/www.xxx.de/themes/Frontend/xxx/frontend/index/index.tpl“  on line 9 „<html class=„no-js " lang=“{s name=‚IndexXmlLang‘}{/s}“ itemscope=„itemscope“ itemtype="http://schema.org/WebPage">"; unknown tag „s“‘ in /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657
Stack trace:
#0 /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error(‚unknown tag „s“‘, 9)
#1 /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag(‚s‘, Array)
#2 /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty in /home/xxx/www.xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

ich hoff du kannst da was erkennen:-)

Hallo , wir haben auch das selbe  Error. Welche Lösung hat bei dir geholfen?

Danke

MfG

Vip

leider haben wir noch keine lösung, die leute von shopware sind dran.
wenn ich mehr weiss, schreibe ich das natürlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo @exact‍,

kannst du bitte einmal folgende Debug-Konfiguration bei dir einspielen und die Fehlermeldung posten? http://community.shopware.com/config.php-Tweaks_detail_1801.html

Bei @dutchy‍ handelte es sich um ein Plugin, welches gegen den Smarty-Security verstoßen hat, den wir mit Shopware 5.3 eingebaut haben (siehe: Shopware 5 upgrade guide)

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,

Hier einmal Fehler bei Suche:

Fatal error: Uncaught SmartyCompilerException:

Syntax Error in template “/var/www/vhosts/html/test.testshop.de/themes/Frontend/SSSW_theme/frontend/listing/product-box/box-basic.tpl"on line 34 “<a href=”{$sArticle.linkDetails|rewrite:$sArticle.articleName}”" unknown modifier “rewrite” in /var/www/vhosts/html/test.testshop.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657

Stack trace:

#0 /var/www/vhosts/html/test.testshop.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_compile_private_modifier.php(132): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error(‘unknown modifie…’, 34)
#1 /var/www/vhosts/html/test.testshop.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(475): Smarty_Internal_Compile_Private_Modifier->compile(Array, Object(Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler), Array, NULL, NULL)
#2 /var/www/vhosts/html/test.testshop.de in /var/www/vhosts/html/test.testshop.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

Fehler bei Kategorie Abruf:

Uncaught SmartyCompilerException:

Syntax Error in template “/var/www/vhosts/html/test.testshop.de/themes/Frontend/Bare/frontend/index/index.tpl” on line 7

“<html class=“no-js” lang=”{s name=‘IndexXmlLang’}{/s}" itemscope=“itemscope” itemtype="http://schema.org/WebPage">"

unknown tag “s” in /var/www/vhosts/html/test.testshop.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657

Stack trace:
 #0 /var/www/vhosts/html/test.testshop.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error(‘unknown tag “s”’, 7)
 #1 /var/www/vhosts/html/test.testshop.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag(‘s’, Array)
 #2 /var/www/vhosts/html/test.testshop.de/ in /var/www/vhosts/html/test.testshop.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

Klingt schon wie bei @dutchy

Vielen Dank @ Stephan

MfG

Vip

Hey @exact‍,

bitte schau mal in deinen aktiven Template in die Template-Datei “SSSW_theme/frontend/listing/product-box/box-basic.tpl”. Hier wird noch der mittlerweile entfernte Smarty-Modifier “|rewrite” verwendet.

Der Aufruf müsste ca. so aussehen:

{$sArticle.articleName|truncate:200|escapeHtml}{if $sArticle.attr2 && $sArticle.attr2 != "1 Stück" && $sArticle.attr2 != "1 Rolle" }, {$sArticle.attr2}{/if}

Bitte entferne “|rewrite::” bis zum schließenden “}” geschweiften Klammer.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

@Stephan Pohl schrieb:

Hey @exact‍,

bitte schau mal in deinen aktiven Template in die Template-Datei „SSSW_theme/frontend/listing/product-box/box-basic.tpl“. Hier wird noch der mittlerweile entfernte Smarty-Modifier „|rewrite“ verwendet.

Der Aufruf müsste ca. so aussehen:

{$sArticle.articleName|truncate:200|escapeHtml}{if $sArticle.attr2 && $sArticle.attr2 != „1 Stück“ && $sArticle.attr2 != „1 Rolle“ }, {$sArticle.attr2}{/if}

Bitte entferne „|rewrite::“ bis zum schließenden „}“ geschweiften Klammer.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

Vielen Dank ! Hat es geholfen !

Jetzt ist was mit Security Smarty

Fatal error: Uncaught SmartyException:

directory ‚/var/www/vhosts/themes/Frontend/SSSW_theme‘ not allowed by security setting in /var/www/vhosts/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php:381

Stack trace: #0 /var/www/vhosts/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php(33): Smarty_Security->isTrustedResourceDir(‚/var/www/vhosts…‘)
#1 /var/www/vhosts/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_resource.php(532): Smarty_Internal_Resource_File->populate(Object(Smarty_Template_Source), NULL)
#2 /var/www/vhosts/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_resource_extends.php(41): Smarty_Resource::source(NULL, Object(Enlight_Template_Manager), ‚‘)
#3 /var/www/vhosts/engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Resource.php(76):

Smarty_Internal_Resource_Extends->populate(Object(Sm in /var/www/vhosts/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php on line 381

Wie findet man raus welcher Plugin macht Ärger?

Vielen Dank

MfG

Vip

Guten Morgen @exact‍,

schicke mir bitte einfach eine PM mit deiner Shop-URL samt Backend- und FTP-Daten. Ich schaue es mir eben bei dir auf dem System an.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

1 „Gefällt mir“

Moin,

gibt es zu dem Problem “directory '…  not allowed by security setting…” bereits eine Lösung? Bei mir ist genau das gleiche Problem und ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß

pluginforge

//wrong way: exception with shopware 5.3
        $this->View()->loadTemplate( __DIR__. '/../Views/frontend/test.tpl');

//right way
        $this->View()->addTemplateDir( __DIR__. '/../Views/')
        $this->View()->loadTemplate('frontend/test.tpl');

Hat sich bei mir erledigt. Es lag an

Hallo pluginforge, 

ich habe nach dem Update dasselbe Problem. Wo muss ich die Änderung einfügen?

Selbes Problem hier… es sind keinerlei Plugins mehr installiert, die inkompatibel waren. Nicht einmal mehr Plugins von Anbietern außer Shopware AG.

Selber Fehler:

Fatal error: 
.../themes/Frontend/Bare/frontend/error/index.tpl" on line 1 "{s name=&quot;ErrorIndexTitle&quot;}{/s} |" unknown tag "s"'

Woran kann das noch liegen?

Edit: Für alle, die eventuell auch noch suchen: Man beachte die Updateinstruktionen unter
http://community.shopware.com/Update-Guide-Shopware-5.2-auf-Shopware-5.3_detail_2011.html#Plugin_Kompatibilit.E4t_-_WICHTIG
dieses Mal ganz besonders.
Inkompatible Plugins müssen vor dem Update restlos entfernt werden, dann klappts auch mit dem Update.

wir haben auch das selbe sporadische Problem mit [13-Sep-2017 09:22:06] WARNING: [pool www] child 2490 said into stderr: “NOTICE: PHP message: PHP Fatal error:  Uncaught SmartyCompilerException: Syntax Error in template “/var/www/www.de/themes/Frontend/Bare/frontend/index/header.tpl”  on line 9 “<meta name=“author” content=”{s name=‘IndexMetaAuthor’}{/s}” />" unknown tag “s” in /var/www/xxx.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657" mit 5.3.2

Seit Tagen funktioniert sporadisch der checkout/confirm nicht mehr in bestimmten Konstellationen die willkürlich erscheinen. Nach einem vollständiger Cache Löschung klappt es dann wieder einige Zeit.

Wir haben quasi kein individuelles Template. Nur eine Footer Datei ist angepasst. Die betroffene header.tpl kommt direkt unangetastet aus dem Bare.

Alle Template sind aktuell, keines von diesen Templates benutzt /index TPL Files.

Heute ist ‘IndexMetaAuthor’ in Headers.tpl betroffen, gestern war es die index.tpl und der lang tag.