Fatal Error nach ausgelöster Bestellung

Hallo liebe Community,

leider haben wir ein Problem mit unserem Shop www.panifactum.de

Dort habne wir eigenartigerweise immer wieder mal (kommt immer wieder mal „spontan“) das Problem, dass nach dem der User seine Bestellung bestätigt, folgende Fehlermeldung erscheint (und nur diese Fehlermeldung sonst nichts mehr): 

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "/var/www/vhosts/panifactum.de/httpdocs/themes/Frontend/PanifactumSHOP/frontend/index/index.tpl" on line 7 "<html class="no-js" lang="{s name='IndexXmlLang'}{/s}" itemscope="itemscope" itemtype="http://schema.org/WebPage">" unknown tag "s"' in /var/www/vhosts/panifactum.de/httpdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/panifactum.de/httpdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error('unknown tag "s"', 7) #1 /var/www/vhosts/panifactum.de/httpdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('s', Array) #2 /var/www/vhosts/panifactum.de/httpdocs/engine/Library/Smarty/sy in /var/www/vhosts/panifactum.de/httpdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

Die Bestellung geht aber im System ein und auch die Bestellbestätigungs-Mails gehen raus. Für den Kunden ist das aber so natürlich nicht optimal. 

Wir müssen dann das Theme nochmal neu zuweisen und somit „kompilieren“, damit der Fehler wieder verschwindet. Wird dies nicht gemacht, bleibt die Fehlermeldung jedesmal nach einer Bestellung. 

Nach der Kompilierung läuft das ganze dann wieder ein paar Tage ganz gut- und dann tritt das Problem plötzlich wieder auf. 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Das ist das “unknown tag s” - Problem

Hier gibts einiges dazu zu lesen: https://forum.shopware.com/discussion/48765/5-3-2-unser-freund-der-unknown-tag-s/

In diesem Beitrag dann eine ausführliche Erklärung warum es manchmal knallt: https://forum.shopware.com/discussion/comment/209476/#Comment_209476

Welche Shopware Version verwendet Ihr? Die neusten Versionen sollten eine spezifischere Fehlermeldung auswerfen.

Also wir nutzen Shopware 5.3.7. Kann ich mir die Meldung da besser ausgeben lassen?
Kurze Frage dazwischen: Bisher hatte mir Shopware immer eine Meldung gebracht, dass es ein Update gibt. Und ich konnte dieses im Backend starten. Diese Meldung ist aber seit letzter Woche weg - hat eventuell der Kollege weggeklickt. Ich finde aber im Backend nicht die Möglichkeit das Update zu starten - wie macht man das?

Und danke für die Links - ich schau mal ob ich da was finde.

Update im Backend starten, soltest Du finden können über Backend->? (neben die Suche)->Softwareaktualisierung

Ach ich bin sooo blind … Danke!

Du musst den Shop nicht deswegen updaten, die 5.3.7 reicht um die “unknown tag s” Meldungen spezifischer ausgeben.

Dazu müsstest du aber das Error Reporting im Frontend einschalten. Siehe https://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html

Dann heißt es warten oder viel testen. Warum das Problem nur sporadisch auftritt hat Patrick Stahl in meinem zweiten Link oben anschaulich erklärt.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird der Fehler von einem Plugin verursacht, das versucht ein Template nur unter bestimmten Umständen zu erweitern.

Deshalb ist Prio 1 erstmal zu schauen, dass alle Plugins aktuell sind. (Sorry für die Verwirrung damit, dass Shopware selbst aktuell sein muss. Hier ging es nur darum “bessere” Fehlermeldungen zu bekommen. Aber das behebt das Problem selbst nicht.)

Wenn alle Plugins aktuell sind, kann man nur hoffen, das die erweiterte Fehlermeldung einen Aufschluss bringt. Sonst heißt es, alle Plugins abschalten und dann einzeln durchtesten. Das ist bei sporadischen Fehlern natürlich sehr mühsam.