Aktiviere ggfs. mal das original Template - lt. Fehlermeldung sucht Dein Template nach 2 Plugins/Widgets (Facebook Pixel, Google Certified Shop, Dreischild Kategorien links ausblenden) :
'frontend/error/index.tpl|frontend/plugins/ **star\_googlecertifiedshop** /index.tpl|frontend/plugins/CoeFacebookPixel/index/index.tpl|frontend/plugins/CoeFacebookPixel/listing/product-box/product-actions.tpl|frontend/plugins/ **CoeFacebookPixel** /search/ajax.tpl|frontend/plugins/CoeFacebookPixel/search/fuzzy.tpl|frontend/ **dreisc\_hide\_left\_category** /index/left.tpl' in /var/www/domain/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php:12
Aktiviere mal das Standard Template - Du hast da immer noch Fehler im Template
2017/08/13 12:04:38 [error] 6113#6113: *302645 FastCGI sent in stderr: “PHP message: PHP Fatal error: Uncaught SmartyCompilerException: Syntax Error in template "/var/www/domain/current/themes/Frontend/CandleNeu/frontend/index/index.tpl” on line 7 “<html class=“no-js” lang=”{s name=‘IndexXmlLang’}{/s}" itemscope=“itemscope” itemtype="http://schema.org/WebPage">"; unknown tag “s” in /var/www/domain/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657
Aktiviere mal das Standard Template - Du hast da immer noch Fehler im Template
2017/08/13 12:04:38 [error] 6113#6113: *302645 FastCGI sent in stderr: „PHP message: PHP Fatal error: Uncaught SmartyCompilerException: Syntax Error in template "/var/www/domain/current/themes/Frontend/CandleNeu/frontend/index/index.tpl“ on line 7 „%22“ rel=„nofollow“ target=„_blank“>http://schema.org/WebPage"\>"; unknown tag „s“ in /var/www/domain/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657
Seit dem Update auf 5.3 macht uns dieser Fehler auch wahnsinnig.
Bis gerade eben sah es so aus, als ließe sich das problem umgehen, indem wir in den Bearbeitungsmodus schalten. Leider ist das aber nicht (oder nicht mehr) der Fall.
Wir haben diese Fehlermeldung auch im Responsive Theme bekommen - womit dann unsere Theme-Änderungen eigentlich ausgeschlossen werden können sollten.
Das einzige, was man in dem Zusammenhang als „Tag S“ verkaufen könnte, wäre ja der Aufruf des Texbausteins „IndexXmlLang“. Allerdings haben wir auch hier das Template erweitert und einfach mal „de“ anstelle des { s } in Zeile 7 geschrieben - was jedoch nichts daran geändert hat, dass bei dem Versuch den Checkout zu erreichen, dieser FATAL ERROR kam. Und einem wirklichem Schema folgte das nicht. Zwischendurch hatten wir einmal 4 Tage in denen es keine Probleme zu geben schien; zumindest war uns nichts aufgefallen.
Aktuell hoffen wir als Letztes noch auf das Update 5.3.2, und dass damit dann der Fehler ausbleibt.
Wenn also Irgendwer noch Tipps zu dem Problem unknown tag „s“ on line 7 frontend/index/index.tpl Syntax Error geben kann, wären wir auf alle Fälle sehr dankbar!
wenn ein Kunde mit Paypal express bestellt und wieder zurück zum Shop gelietet wird, das Problem ist aber nicht immer da sondern nur ab und zu…
Wenn man dann den Cache leer funktioniert wieder alles bis zum nächsten mal…
Stack trace:
#0 /var/www/shop.de/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error(‚unknown tag „s“‘, 9) #1 /var/www/shop.de/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag(‚s‘, Array) #2 /var/www/shop.de/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36() #3 /var/www/shop." while reading response header from upstream, client: 178.25.197.222, server: shop.de, request: „GET /checkout HTTP/1.1“, upstream: „fastcgi://unix:/run/php/php7.0-fpm.sock:“, host: „www.candle-dream.de“, referrer: „https://www.shop.de/checkout/shippingPayment/sTarget/checkout“
2017/09/24 10:28:53 [error] 26826#26826: *6768971 FastCGI sent in stderr: „PHP message: PHP Fatal error: Uncaught SmartyCompilerException: Syntax Error in template „/var/www/shop.de/current/themes/Frontend/Bare/frontend/index/header.tpl“ on line 9 „<meta name=„author“ content=“{s name=‚IndexMetaAuthor‘}{/s}“ />" unknown tag „s“ in /var/www/shop.de/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657
Wir haben auch disen Fehler der uns richtig Kunden und Umsatz kostet!
Nach Update von 5.02 auf 5.3.2 und dann immer noch auf 5.3.3.
Fatal error: Uncaught exception ‘SmartyCompilerException’ with message ‘Syntax Error in template “/var/www/clients/client1/web1/web/themes/Frontend/Bare/frontend/index/index.tpl” on line 7 “<html class=“no-js” lang=”{s name=‘IndexXmlLang’}{/s}" itemscope=“itemscope” itemtype="http://schema.org/WebPage">" unknown tag “s”’ in /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657 Stack trace: #0 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error(‘unknown tag “s”’, 7) #1 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag(‘s’, Array) #2 /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatepa in /var/www/clients/client1/web1/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657
Es gibt aber auch einen Installationshinweis auf einer Seite:
FAQ
Ich bekomme immer einen Fehler 500 angezeigt. Was kann ich tun?
Diese Fehlermeldung ist sehr generisch und sagt nichts über das eigentliche Problem aus. Daher sollten als Erstes mehr Informationen über das Problem angezeigt werden. Dies kannst Du wie hier beschrieben erreichen.
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: PHP Fatal error: Uncaught exception ‘SmartyCompilerException’ with message 'Syntax Error in template “/home/xxx/www.xxx.de/themes/Frontend/xxx/frontend/index/index.tpl” on line 9 “”; unknown tag “s”
Auch hier sollten zuerst mehr Informationen über das Problem ermittelt werden. Dies kannst Du wie hier beschrieben erreichen.
Oft deutet dieser Fehler auf ein inkompatibles Plugins hin oder eine Template Anpassung, die nicht mit dem eingeführten Smarty security mode kompatibel ist. Um das fehlerhafte Plugin zu finden, empfehlen wir sukzessive die eingesetzten Plugins zu deaktivieren und zu überprüfen, ob das Verhalten noch besteht. Bei Updates sollte immer vorher sichergestellt werden, dass die eingesetzten Plugins im Community Store, für die entsprechende Version, als kompatibel markiert wurden.
Da wir keine Ahnung davon haben kann aber jemand anderes daraus was machen?
Wir haben auch disen Fehler der uns richtig Kunden und Umsatz kostet!
Nach Update von 5.02 auf 5.3.2 und dann immer noch auf 5.3.3.
Fatal error: Uncaught exception ‚SmartyCompilerException‘ with message ‚Syntax Error in template „/var/www/clients/client1/web1/web/themes/Frontend/Bare/frontend/index/index.tpl“ on line 7 „<html class=„no-js“ lang=“{s name=‚IndexXmlLang‘}{/s}" itemscope=„itemscope“ itemtype="http://schema.org/WebPage">" unknown tag „s“‘
falls keine Änderungen im eigenen Theme oder dem zitierten Textbaustein vorgenommen wurden, wird wahrscheinlich ein Plugin den Fehler verursachen. bei der Fehlersuche ist also die Reihenfolge - im Zitat ist die wichtige Stelle der Fehlermeldung:
eigenes Theme überprüfen (Datei steht in der Fehlermeldung am Anfang)
Textbaustein überprüfen (Fehlermeldung)
falls das alles keinen Hinweis bietet, Plugins deaktivieren.
Sinnvoll wäre es wahrscheinlich auch, das Backup einzuspielen und die Fehlersuche auf einem Testsystem durchzuführen.
Hallo Zusammen!
@Bohrerdiscount24 - wir hatten genau den gleichen Fehler. Nachdem wir alle möglichen Plugins deaktviert und zum Teil gelöscht hatten (viel Arbeit und Nerven), funktioniert seit gestern alles wieder normal. Bei uns lag es am Paypal Plus Plugin. Immer wenn ein Kunde den Vorgang abgebrochen hat und zurück zum Shop geschickt wurde, ist der Fehler bei dem Versuch die Bestellung zu wiederholen aufgetreten. Und das nur bei internationalen Kunden.
Wir haben dann das Plugin Paypal Plus Plugin geöffnet. Dort hatten wir unter den Punkt “Länder bei denen Paypal Plus angezeigt wird” nur Deutschland stehen. Wir haben die Länderliste aktualisiert. Seit dem funktioniert es wieder.
Vorher lag es an anderen Plugins (Scroll to the Top / Google Analytics). Ich hoffe, dass wir den Fehler jetzt komplett weg haben.