Probleme nach Update auf 5.3.0

Wir haben jetzt zuerst PayPal Plus rausgenommen und der Shop läuft ohne Fehler,

dann haben wir Sofortüberweisung rausgenommen das hatte auch einen Bug.

Von Shopware kommt scheinbar nichts… 

PayPal macht nichts, da sie das Programmieren an Shopware abgegeben haben. 

Alles Mist…

Hallo @Bohrerdiscount24‍

die Ursache ist nicht das Paypal-Plus-Plugin, zumindest nur in Kombination mit anderen Änderunen. Ich habe das bei mehreren Kunden in allen mmöglichen Zahlabbruchkombinationen durchprobiert (national, international, verschiedenen PPLus-Zahlarten). Das hat immer funktioniert. Gibt es Änderungen am eigenen Theme?

Bei uns kam der Fehler leider auch wieder vor. Wir waren/sind gezwungen Paypal Plus komplett zu deaktvieren. Zur Zeit nutzen wir nur das normale Paypal Plugin und das funktioniert ohne Probleme. Nur im Paypal Plus Plugin ist noch ein Code programmiert, der anscheinend zum Fehler führt. Laut unserer Agentur haben diese dort auch Unstimmigkeiten gefunden bzw. das der Code dort nicht ganz sauber programmiert ist (für die neuen Voraussetzung von Shopware 5.3). Hier liegt wohl der Fehler bei Shopware. Ich hoffe, dass sie diesen bald entfernt bekommen. 

Auch ich muss hier von Problemen beim Update von 5.2.7 auf 5.3.3 berichten…

exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "/html/shopware/themes/Frontend/Layout/frontend/listing/product-box/box-basic.tpl" on line 36 "<a href="{$sArticle.linkDetails|rewrite:$sArticle.articleName}"" unknown modifier "rewrite"' in /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657 Stack trace:
#0 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_compile_private_modifier.php(132): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error('unknown modifie...', 36)
#1 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(475): Smarty_Internal_Compile_Private_Modifier->compile(Array, Object(Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler), Array, NULL, NULL)
#2 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(249): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->callTagCompiler('private_modifie...', Array, Array)
#3 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_compile_private_print_expression.php(65): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('private_modifie...', Array, Array)
#4 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(475): Smarty_Internal_Compile_Private_Print_Expression->compile(Array, Object(Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler), Array, NULL, NULL)
#5 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(249): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->callTagCompiler('private_print_e...', Array, Array)
#6 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2358): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('private_print_e...', Array, Array)
#7 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r28()
#8 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3201): Smarty_Internal_Templateparser->yy_reduce(28)
#9 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(105): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(10, '"\r\n ...')
#10 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(192): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile('\r\n\r\n{block name...')
#11 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_compile_include.php(146): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#12 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(465): Smarty_Internal_Compile_Include->compile(Array, Object(Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler), Array, NULL, NULL)
#13 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(249): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->callTagCompiler('include', Array, Array)
#14 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('include', Array)
#15 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36()
#16 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3201): Smarty_Internal_Templateparser->yy_reduce(36)
#17 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(105): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(10, '\n\n ')
#18 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(192): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile('{block name="fr...')
#19 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_compile_include.php(146): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#20 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(465): Smarty_Internal_Compile_Include->compile(Array, Object(Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler), Array, NULL, NULL)
#21 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(249): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->callTagCompiler('include', Array, Array)
#22 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('include', Array)
#23 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36()
#24 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3201): Smarty_Internal_Templateparser->yy_reduce(36)
#25 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(105): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(10, '\n ...')
#26 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(192): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile('{* Emotion worl...')
#27 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_compile_include.php(146): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#28 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(475): Smarty_Internal_Compile_Include->compile(Array, Object(Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler), Array, NULL, NULL)
#29 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(249): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->callTagCompiler('include', Array, Array)
#30 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('include', Array)
#31 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36()
#32 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3201): Smarty_Internal_Templateparser->yy_reduce(36)
#33 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(105): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(10, '\r\n\t\t')
#34 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(192): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile('\r\n\tcompileTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#45 /engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(155): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource()
#46 /engine/Library/Enlight/View/Default.php(276): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#47 /engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default))
#48 /engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#49 /engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render()

Wenn ich die box-basic.tpl durch den Inhalt aus dem Bare Template ersetze macht es keinen Untreschied. Lasse ich in meinem Template die box-basic.tpl Datei leer werden zwar teilweise Seiten angezeigt aber auch nicht alles (Produkte fehlen z.b. in Listen...) und die Fehlermeldung bleibt.

Der smarty modifier rewrite wurde entfernt. Passe dein theme entsprechend an.

viele Grüße 

1 „Gefällt mir“

Bei uns auch ein ähnliches Problem.

Folgender Fehler tritt seit dem Update v. 5.2.26 auf 5.3.3 auf:

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template file 'frontend/error/index.tpl|frontend/dreisc_checkout_upload/index/header.tpl|frontend/dreisc_checkout_upload/checkout/actions.tpl'' in /var/www/vhosts/my-domain.de/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127

Meistens beim Aufruf von frontend/checkout/confirm.

Ich habe nun das betroffene PlugIn deinstalliert (dreisc_checkout_upload); dann folgender Fehler:

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "/var/www/vhosts/my-domain.de/shopware/themes/Frontend/Bare/frontend/index/index.tpl" on line 7 "<html class="no-js" lang="{s name='IndexXmlLang'}{/s}" itemscope="itemscope" itemtype="http://schema.org/WebPage">" unknown tag "s"' in /var/www/vhosts/kalango.de/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657

Aber es kann doch kein Fehler im Bare Theme vorkommen, oder?

Nach dem Leeren des Caches verschwindet der Fehler erst mal.
Es gibt noch folgende Fehler-Meldung, die auf den Cache hindeutet:

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Call to a member function getLocale() on null in /var/www/vhosts/my-domain.de/shopware/var/cache/production_201709190948/templates/frontend_my-domain_en_GB_2_secure/b3/f5/b4/b3f5b4048196c83442c1d2a23f10793b464ed675.snippet.template.tpl.php on line 2932

Jemand eine Idee, was man da noch machen kann?

Zur Ergänzung:

An PayPal Plus kann’s nicht liegen, das verwenden wir nicht.
Der Fehler tritt oft auf, wenn der Cache einige Zeit nicht mehr geleert wurde und ein nicht eingeloggter Kunde vom Warenkorb zur Kasse gehen möchte, also beim Controller frontend/chekout/confirm.
Legt der Kunde zuerst ein Konto an und/oder loggt sich über Mein Konto ein, bevor er „Zur Kasse“ klickt, wird der Fehler nicht geworfen.

Ich denke, in unserem Fall konnte ich das Problem nun lösen.
Der Hinweis hier http://community.shopware.com/Update-Guide-Shopware-5.2-auf-Shopware-5.3_detail_2011.html#FAQ
auf Smarty Security hat mir weiter geholfen.

Wir verwenden einen smarty modifier zum sortieren der Länderauswahl, den beliebten modifier.sortby.php von sven-goessling.de.

Nachdem ich diesen in der config.php registriert habe, sind die Fehlermeldungen verschwunden. Ich kann sie auch nicht mehr reproduzieren.

[
        //....
    ],
    'template_security' => [
        'php_modifiers' => ['sortby'],
        'php_functions' => ['sortby'],
    ]
];

Also, überprüft, ob Ihr eigene smarty modifier verwendet.
Die whitelist v. Shopware gibt es hier:
https://github.com/shopware/shopware/blob/5.3/engine/Shopware/Configs/smarty_functions.php

Ich hoffe, das hilft euch weiter

Leider zu früh gefreut.

Nach nahezu 24h ohne 500er Server Fehler tritt er nun doch wieder auf.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als das Backup vom 5.2.27 einzuspielen und in einer Testumgebung auf Fehlersuche zu gehen.

Das Problem ich bekomme dann eine komplette weiße Seite im Checkout nach dem ich den Cache lösche läuft wieder alles normal … 

Ich habe immer noch einen Fehler wo ich nicht weiß wo ich anfangen soll:

Stack trace:
#0 /var/www/domain/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error(‘unknown tag “s”’, 9)
#1 /var/www/domain/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag(‘s’, Array)
#2 /var/www/domain/current/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36()
#3 /var/www/domain" while reading response header from upstream, client: 80.132.243.110, server: domain, request: “GET /checkout HTTP/1.1”, upstream: “fastcgi://unix:/run/php/php7.0-fpm.sock:”, host: “domain”, referrer: “PayPal

Bei uns haben wir PayPal Plus abgeschaltet, seitdem kein neuer fEhler, zumindest wurde nichts von Kunden berichtet.

Ist und kann aber keine Lösung sein, da uns die Firmenkunden abspringen!

@flo.kalango schrieb:

Leider zu früh gefreut.

Nach nahezu 24h ohne 500er Server Fehler tritt er nun doch wieder auf.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als das Backup vom 5.2.27 einzuspielen und in einer Testumgebung auf Fehlersuche zu gehen.

ich versuche es jetzt auch mal mit PayPal Plus zu deaktivieren mal sehen …

Aktuell kein Fehler mehr vorhanden liegt wohl am PayPal Plus

Fehler ist weg wenn wir PayPal Plus rausnehmen. 

@schreiber_electronic schrieb:

Hallo Zusammen!
@Bohrerdiscount24‍ - wir hatten genau den gleichen Fehler. Nachdem wir alle möglichen Plugins deaktviert und zum Teil gelöscht hatten (viel Arbeit und Nerven), funktioniert seit gestern alles wieder normal. Bei uns lag es am Paypal Plus Plugin. Immer wenn ein Kunde den Vorgang abgebrochen hat und zurück zum Shop geschickt wurde, ist der Fehler bei dem Versuch die Bestellung zu wiederholen aufgetreten. Und das nur bei internationalen Kunden. 

Wir haben dann das Plugin Paypal Plus Plugin geöffnet. Dort hatten wir unter den Punkt „Länder bei denen Paypal Plus angezeigt wird“ nur Deutschland stehen. Wir haben die Länderliste aktualisiert. Seit dem funktioniert es wieder. 

Vorher lag es an anderen Plugins (Scroll to the Top / Google Analytics). Ich hoffe, dass wir den Fehler jetzt komplett weg haben.  

Viele Grüße

@Bohrerdiscount24‍ vielleicht sollten wir unser Plugins mal vergleichen ob es wirklich nur PayPal Plus ist oder ob es mit was anderen noch zusammen hängt…

Ich bin aktuell Fehlerfrei…

Bezüglich „unknown tag s” steht ggf. auch dieser Thread im Zusammenhang:

https://forum.shopware.com/discussion/48765/5-3-2-unser-freund-der-unknown-tag-s#latest