SmartyCompilerException Syntax Error in template - error('unknown tag "s"', 1)

Hallo ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge zu meinem Problem freuen.

 

Shopwareversion 5.6.6

Testumgebung wird vom Plugin: Testumgebungen von netzperfekt erstellt

 

Ich habe eine 1:1 Kopie eines Shops in einem Unterordner. (Frisch erstellt). Dort habe ich das Rechnungstemplate eines Subshops angepasst (natürlich nicht im Bare-Theme). -> THEME/documents/index.tpl

Die index.tpl existierte bereits und ich habe diese per FTP mit meiner lokalen index.tpl überschrieben. Cache geleert, Theme neu kompiliert.

Der Testshop läuft ohne Probleme, Artikel können in den Warenkorb gepackt werden, eine Bestellung kann durchgeführt werden. Die Rechnungen können korrekt (mit den erweiterten Daten) in der Vorschau angezeigt werden

Dann wollte ich das ganze Live stellen.

Ich habe also genau das Gleiche für den Live-Server durchgeführt. Kategorie-Seite und Produkt-Seite ließen sich korrekt aufrufen. Wenn ich allerdings einen Artikel in den Warenkorb packen möchte ging das nicht und es kam folgender Fehler im Apache-Log:

PHP Fatal error: Uncaught SmartyCompilerException: Syntax Error in template "/home/user/www.shopdomain.de/themes/Frontend/Bare/frontend/error/exception.tpl" on line 1 "<h2>{s name="ExceptionHeader"}Ups! An error has occurred!{/s}</h2>" unknown tag "s" in /home/user/www.shopdomain.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657
Stack trace:
#0 /home/user/www.shopdomain.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error('unknown tag "s"', 1)
#1 /home/user/www.shopdomain.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('s', Array)
#2 /home/user/www.shopdomain.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36()
#3 /home/user/www.shopdomain.d in /home/user/www.shopdomain.de/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

Ich habe keine Ahnung was das Problem ist. Ich habe das noch einige Male mit dem Testserver durchgespielt und da gab es kein Problem. Ich habe sogar auf dem Testserver eine index.tpl hinterlegt die definitiv ein Syntax Problem hat… selbst das hat kein Problem verursacht.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

 

Was mir gerade einfällt. Ich hatte den Cache “nur” über das Backend geleert (indem ich alle Haken aktiviert hatte und dann Cache leeren).

Macht es einen unterschied ob ich den Cache über das Backend leere oder ob ich den Ordner unter var/cache/xyz-production entferne?

Mit löschen des Caches per FTP hat später alles funktioniert. Entweder ein Zufall dass es jetzt klappt (glaube ich nicht) oder FTP-Cache leeren ist “besser” als über das Backend. Falls dazu jemand etwas weiß, würde ich mich über eine Aufklärung freuen :slight_smile: