Shopware ist blitzschnell geworden

Nach dem Update von 5.2 auf 5.3 ist mir aufgefallen, dass Shopware was am Core verändert hat. Das war auch so angekündigt, aber ich habe so einen Geschwindigkeitsschub ehrlich gesagt nicht erwartet.

Die Werte bei google page speed sind immens gestiegen. Das hat auch mit meinem Server was zu tun ( wir nutzen derzeit Apache ohne nginx und es ist schneller ohne nginx).

Hier mal ein paar shots:

Das ist das ergebnis meiner startseite.

Vor dem Update hatte das so an die 70 oder 75 points.

Und nun in desktop:

 

 

hallo

und hier sieht man, dass auch die mobile speed seite erfüllt ist, von shopware. ich bin froh shopware zu nutzen.

hier mal ne seite mit listing eigenschaften, die ja viel css und js mit sich führen:

kruzefix, diese seite ist ein listing mit wahnsinnig viel css und js funktionen. dies wird hier von google mit 94 punkten in desktop bewertet.

was will man mehr. sicherlich geht noch mehr. aber wenn du mal auf meiner seite schaust, was ich alles eingebaut habe, dann denkst du, wie so ein Wert von 94 überhaupt möglich sein kann?

 

 

 

Im Sommer 2018 kommen ja bekanntlich die Webseiten, die langsam und datenlastig sind, nach hinten. Wer will davon betroffen sein?

Mein Credo:

Shopware hat es mit der Version 5.3 in Verbindung mit PHP7 geschafft, absolut glänzende Geschwindigkeitsvorteile gegenüber anderen Shopsoftwares zu ermöglichen!!!

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

Vorsicht - Google hat PageSpeed überarbeitet - auch ohne „SW-Update“ sind „meine“ Werte nacht dem Google-Update besser geworden.
Muss also nicht an Shopware liegen!

1 „Gefällt mir“

Bei uns auch 10 Punkte mehr ohne Update (das 5.3 Update hatte vor ein paar Monaten 2 Punkte in Page Speed gebracht)

1 „Gefällt mir“

Da musste ich jetzt auch mal testen. Mobil ist bei mir jetzt grün mit 86 - war vorher immer gelb. Dafür ist Desktop jetzt gelb mit 74. Startseite, gleiche Einkaufswelt für alle Geräte.

Ist das logisch? Am besten denke ich nicht drüber nach…

Dann freue ich mich schon wenn wir bald von 5.1 auf 5.3 upgraden.

@raymond schrieb:

Dann freue ich mich schon wenn wir bald von 5.1 auf 5.3 upgraden.

Wird nichts ändern. 

Bei uns ist es komischerweise andersrum. Vorher beides grün, seid dem Update Desktop orange 45.  Frown Muss mich das jetzt interessieren? Sind mit den meisten relevanten Suchwörtern unter den ersten 5 Plätzen. Keywörter die schlechter plaziert sind, schalten wir ADWords.

Google Pagespeed hat eigentlich fast überhaupt nix mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun …

Das Gerücht dümpelt ja schon seit eh und je rum. Aber ist natürlich immer cool zu sagen “Hey, ich hab 100 Punkte” … :smiley:

Nichtsdesto trotz ist Shopware natürlich immer schneller geworden und trotz des kleinen Javascript Monsters extrem schnell bei entsprechender Konfiguration und dazugehöriger Hardware.

1 „Gefällt mir“