Nach Update auf 5.3.2 sehr lange Ladezeiten

Hallo,

ich habe eben Shopware auf die neue Version 5.3.2 geupdatet.
Seit dem habe ich extrem lange Ladezeiten. Im Backend z.B. in der Suche, im Frontend z.B. in der Artikelübersicht wenn ich dort einen Artikel suche und bearbeiten möchte braucht er ewig lang bis er ihn findet ein par mal ist sogar das BAckend abegeschmiert und hat sich selber neu geladen.
was kann ich denn hier machen das es wieder schnleer geht wie vorher auch?

Hi,

ich kann im Vergleich der Versionen in meinen Instanzen keinerlei Unterschied feststellen.

Hast du im Browser mal die Konsole geöffnet und geprüft welche Vorgänge/ Prozesse da lange dauern?

Von welcher Version hast du denn upgedatet? Passen alles Systemvoraussetzungen?

Sebastian

Update von 5.3.1 auf 5.3.2
Generell dauert alles länger. Mir schmiert ab und zu auch das Backend ab und lädt sich dann selber neu aber dann kann ich nichts machen muss dann die Seite mit dem Backend schließen, neu laden dann gehts wieder aber halt zu langsam. Mit 5.3.1 ging das wesentlich schneller.
Acuh wenn ich neue Artikel anlege und Bilder hochlade dauert es jetzt ein gefühlte Ewigkeit.
Kann es sein das es daran liegt das beim Update auch das Update beim aufräumen der Datien abgeschmiert war und das jetzt etwas doch nicht aufgeräumt/gelöscht wurde? Nachdem ich die Seite dann neu geladen hatte bekam ich die Meldung wie gehabt den Ordener update-recovery zu löschen was ich auch gemacht habe, dann konnte ich wieder den Shop aufrufen, aber seit dem ist er halt so langsam.
Das Update neu anstoßen geht jetzt leider nicht weil der Shop mir 5.3.2 als Version anzeigt.

Wie oben geschrieben muss man gucken / analysieren. Sonst kann man so nicht viel an Tipps geben. Hab auch gerade nochmal nachgesehen und konnte nicht finden, was überhaupt in dem Bereich geändert wurde. Das scheint was anderes faul zu sein.

Updates kann man immer wieder ausführen. Updatepaket manuell draufkopieren und nochmal ausführen oder Version zurücksetzen. Glaube aber nicht, dass das hilft.

Man muss im Detail auf das System schauen oder du analysierst die Prozesse mal bzw. holst dir da Unterstützung 

Sebastian

Beim aufgräume löscht er ja irgendwelche Dateien. Kann man die nicht von Hand löschen? Oder sind das zu viele in verschiedenen Ordnern?

Also, ich habe Deine Website gerade besucht, und alles läuft super schnell. War den Server vielleicht überlastet?

Hmm das ist sicherlich möglich, aber ich habe bestimmt 2 Stunden lang neue Artikel eingepflegt und das wäre dann eine sehr lange Überlastung.
Da der Shop dafür im Wartungsmodus war können auch nicht zu viele Besucher da gewesen sein :slight_smile:

Das muss ja nicht von deinem Shop ausgehen.

Wenn du ein Hosting nutzt, können da auch andere Kunden des Hosters / andere Shops auf die Performance Einfluss haben 

Ja, es gibt 338 anderen Websites auf den gleichen Server, die die gleiche IP Nummer haben. Nicht gerade allein…

Ok dann muss ich mal meinen Hoster kontaktieren, mal sehen was er so sagt :slight_smile:

Danke für Eure Bemühungen.

Hallo,

ich muss leider auch nach einem Update von Shopware 5.1.7 auf 5.3.7 beobachten, dass das Laden der Frontendseiten sich drastisch verlangsamt haben. So krass, dass ich die alte Version wieder aus dem Backup wieder herstellen musste. Ich habe natürlich noch einmal akribisch die Performance-Tips Seite von Shopware studiert und versucht alle Einstellungen nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Caching ist also Aktiv, Theme-Caching ist ebenfalls aktiv. Leider kann ich kein APCu einsetzen, habe aber dafür FastCGI im Einsatz.

Ich habe mal ein paar curls laufen lassen, um das Problem zu quantifizieren:

Altes System (SW 5.1.7) Seite und darunter die Ladezeit (im Schnitt 1/3s)

Sun Feb 25 14:55:01 CET 2018 - Remmers HK-Lasur Grey-Protect - platingrau / 10l - günstig kaufen
0.273594
Sun Feb 25 14:55:07 CET 2018 - Remmers Holzschutz Creme - kiefer / 2,5l - günstig kaufen
0.277706
Sun Feb 25 14:55:12 CET 2018 - Remmers HK-Lasur Grey-Protect - wassergrau / 2,5l - günstig kaufen
0.291057
Sun Feb 25 14:55:17 CET 2018 - Remmers Deckfarbe - flaschengrün / 10l - günstig kaufen
0.286652
Sun Feb 25 14:55:23 CET 2018 - Remmers HK-Lasur Grey-Protect - platingrau / 5l - günstig kaufen
0.279071
Sun Feb 25 14:55:28 CET 2018 - Remmers Rofalin Acryl - sonderton RAL 3005 / 20l - günstig kaufen
0.295367

 

Neues System (SW 5.3.7) im Schnitt 3,5s

Sun Feb 25 14:54:49 CET 2018 - Remmers Universal-Lasur - eiche hell / 5l - günstig kaufen
1.621155
Sun Feb 25 14:54:55 CET 2018 - Remmers Imprägnier-Lasur - eiche hell / 20l - günstig kaufen
7.539080
Sun Feb 25 14:55:08 CET 2018 - Remmers Universalgrund - weiß / 2,5l - günstig kaufen
6.657495
Sun Feb 25 14:55:20 CET 2018 - Remmers Deckfarbe - rotbraun / 10l - günstig kaufen
4.047558
Sun Feb 25 14:55:29 CET 2018 - Remmers Holzschutz Creme - pinie/lärche / 750ml - günstig kaufen
3.682428
 

 

Da ich auch einen Managed Server habe, kann ich ausschließen, dass es am Hoster liegt. Zumal ja auch die ältere Version auf dem gleichen Server läuft. Hat jemand von euch einen heißen Tip, woran es noch leigen könnte?

 

Ich würde mal die verwendeten Plugins Schritt für Schritt deaktivieren und immer schauen ob es dann besser läuft. Ich vermute eins oder mehrere verursachen die Performanceeinbuße.

Die Webseite nutzt noch kein https. Ist eigentlich Standard. Spätestens mit der neuen DSGVO Verordnung.

Danke für die Rückmeldung. holzschutzperfekt ist auch nur die Testseite. Dort sind keine Bestellungen möglich, insofern ist https dort nicht so kritisch. Plugins habe ich auch schon systematisch deaktiviert, daran liegt es nicht. Es scheint, als ob das Parsen von Smarty oder das Rendern der Seite irgendwie länger dauert. Die Wait-Times sind bei der neuen Version viel viel länger…

Standard-Theme mal ausprobiert?
Compiler-Caching aktiviert?

Standard-Theme habe ich gerade probiert. Da ist es auch langsam. Compiler Caching ist ebenfalls aktiv. Auch das normale http-caching ist an. Shop läuft also im Produktivmodus.

Hallo,

wir haben ein ähnliches Performance Problem und auch alle genannten Versuche/Konfigurationen geprüft. Unsere SW-Agentur empfiehlt “Bilder kleiner machen” obwohl in unregelmäßigen Abständen TTFB von 2-4 Sekunden auf den Kategorien zu registrieren sind. Unsere Vermutung geht auch in Richtung Plugins/Theme-veränderung die den Cache immer wieder platt macht.

Gibt es für (Laien) eine Möglichkeit festzustellen, ob etwas ständig den Cache invalidiert?

 

 

 

@Hessen123 schrieb:

Hallo,

wir haben ein ähnliches Performance Problem und auch alle genannten Versuche/Konfigurationen geprüft. Unsere SW-Agentur empfiehlt „Bilder kleiner machen“ obwohl in unregelmäßigen Abständen TTFB von 2-4 Sekunden auf den Kategorien zu registrieren sind. Unsere Vermutung geht auch in Richtung Plugins/Theme-veränderung die den Cache immer wieder platt macht.

Gibt es für (Laien) eine Möglichkeit festzustellen, ob etwas ständig den Cache invalidiert?

 

 

 

Gibt es! 

Damit kannst du prüfen, ob der Cache „fresh“ oder „miss“ ist. Ob ein Plugin da rein funkt kann man am Besten durch ein Ausschlussverfahren sicherstellen, gerade wenn Plugins das Theme erweitern. 

LG Andre 

Hallo,

danke für die Anregungen. Ich habe die Einstellung mal gesetzt und geschaut, ob es cache-misses gibt. Leider negativ. Nach dem CacheClear sind natürlich alle neu. aber die darauffolgenden calls sind alle fresh. Trotzdem dauert das Laden der Seite über 10s!

 

Hier mal mein debug-Auszug:

1.call

X-Symfony-Cache: GET /deckende-farben/: miss, store; GET /?action=shopMenu&controller=index&module=widgets: fresh; GET /?controller=compare&module=widgets: fresh; GET /?action=info&controller=checkout&module=widgets: miss; GET /?action=top_seller&controller=listing&module=widgets&sCategory=21: miss, store; GET /?action=tag_cloud&controller=listing&module=widgets&sCategory=21&sController=listing: miss, store

 

2.call 

X-Symfony-Cache: GET /deckende-farben/: fresh; GET /?action=shopMenu&controller=index&module=widgets: _ fresh _; GET /?controller=compare&module=widgets: _ fresh _; GET /?action=info&controller=checkout&module=widgets: _ miss _; GET /?action=top_seller&controller=listing&module=widgets&sCategory=21: _ fresh _; GET /?action=tag_cloud&controller=listing&module=widgets&sCategory=21&sController=listing: _ fresh _

 

Jetzt liegt natürlich der Gedanke nahe, dass es am Server liegen könnte. Aber wie gesagt: Der produktive Shop liegt auf dem gleichen Server und liefert die gleiche Seite in unter 200ms aus. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, woran es liegen kann. Könnte vielleicht jemand von Shopware mal schauen? 

 

Danke,

Manfred

Danke für den Hinweis Andre, tatsächlich haben wir etwas gefunden was uns Rätsel aufgibt. Ich werde dafür aber einen neuen Thread öffnen, da es nichts mit dem Problem von Manfred mehr zutun hat. Bei Manfred habe ich leider auch keine Idee woran es liegen kann…

Hallo,

nun bin ich noch einmal mit meinem Hoster in den Ring gestiegen. Der hat mir interessanter Weise bestätigt, dass der Server innerhalb von 100-120ms antwortet. Alles darüber hinaus wird durch die eingesetzte Software verursacht. Also durch die geupdatete Shopwareversion. Das bedeutet anscheinend, dass ich in Anbetracht der Performanceprobleme nicht auf die aktuellste Version aktualisieren kann? Das kann es doch auch nicht sein - oder?

Beste Grüße,

Manfred