Ladezeiten bis zu 10 Sek. und andere Fehler nach Update

Hallo liebe Shopware Entwickler, Benutzer und Supporter.

Vor einigen Wochen haben wir für einen Kunden ein schrittweises Update von 5.3.4 zu 5.6.6 durchgeführt.
Das Update selber lief ohne Fehler durch, lediglich einige alte Plugins mussten angepasst werden.

Folgende Fehler treten allerdings auf:

  • Sporadisch  und nicht reproduzierbare erhöhte Ladezeiten (Time to first byte bis zu 10 sek.) die hin und wieder in eine White Page laufen (Insbesondere beim durchklicken von Artikel Kategorien).
  • Die Warenkorb Anzeige in der Navbar zeigt genauso sporadisch und nicht reproduzierbar Artikelanzahl und Summe anderer Warenkörbe an -> beim öffnen des Warenkorb wird aber der eigene Warenkorb korrekt angezeigt.
  • der HTTP Cache lässt sich aus unerklärlichen Gründen auf dem Produktivsystem nicht aufwärmen (Testsystem klappt).

Der Server auf dem die Seite gehosted wird, zeigt keinerlei Auslastungsspitzen an und ist gemäß der Anforderungen von Shopware 5 konfiguriert.
Apache Error Log und die Shopware eigenen Logs zeigen keinerlei Fehler an.
 

Das ganze läuft auf Ubuntu 18.04 mit PHP 7.2 und auf Apache 2.4. Der Server wurde übrigends beim Umzug komplett neu aufgesetzt und es läuft außer dieser Seite nichts anderes.

Ich hoffe und freue mich auf Ideen und ggf. Lösungen zu diesem Problem.

Mit freundlichem Gruß,

R. Petrick

Deaktiviere mal bitte die HTML Komprimierung in den Cache / Performance Einstellungen, ist unter Verschiedenes zu finden. Ansonsten empfehle ich dir mal alle Erweiterungen auszuschalten, und dann zu schauen ob es funktioniert.

LG Andre

Hallo Andre, vielen Dank für deine Antwort.
Das Deaktivieren der HTML Komprimierung und der Erweiterungen haben wir leider bereits ergebnislos versucht.

LG