Supi,
das hat mich jetzt 2 Stunden Zeit gekostet: Update einspielen, feststellen dass die Ladezeit von 0,9 Sekunden auf 6 Sekunden angestiegen sind.
Sicherung von 5.4.5 wieder eingespiet: Ladezeit: 0,9 Sekunden
Supi,
das hat mich jetzt 2 Stunden Zeit gekostet: Update einspielen, feststellen dass die Ladezeit von 0,9 Sekunden auf 6 Sekunden angestiegen sind.
An welcher Stelle tritt die hohe Ladezeit auf? Hast du mal geprüft, ob vielleicht ein bestimmter Request länger braucht als vorher? Ansonsten kann man hier schlecht einen Anhaltspunkt finden.
Lieber Andre,
ich hab 3 Jahre lang Updates vermieden um Ärger zu vermeiden, keine Magengeschwüre zu bekommen und meinen Blutdruck niedrig zu halten.
Nun hab ich vor kurzem den Shop komplett auf 5.4.5 neu aufgesetzt.
Ich mach jetzt nicht da weiter, wo ich vor 3 Jahren aufgehört habe.
Für mich ist das Thema updates wieder einmal ad acta gelegt.
Und welchen Sinn hatte dann dein Post?
Wurde dir Hilfe angeboten…
Hier gibt es nicht wie früher extra Bildchen im Forum wenn man viel postet
Wenn man drei Jahre keine Updates macht, dürfte der “Blutdruck” das geringste Problem sein.
Gerade Testshop von 5.4.5 auf 5.4.6 gemacht, in einer lausigen Shared-Hosting-Umgebung - Ladezeit 6 Sekunden? Nicht Ansatzweise auf der Startseite, Einkaufswelten, Listing oder Artikel.
Sowas hilft jedenfalls nicht weiter, etwaige Fehler zu finden, somal der Changelog von 5.4.5 auf 5.4.6 auch nicht Ansatzweise ein neues “Nadelöhr” erkennen lässt.
Bestimmt wieder so ein Drittanbieter-oder-Eigenfriemel-Bugin - oder ein klassischer E45
mir ist schon klar dass meine Aussage einigen nicht passt.
ich bin übrigens 3 Jahre lang excellent ohne update gefahren und könnte es immer noch, wenn nicht das langsam veraltetete PHP 5 wäre.
Ich würde es begrüßen, wenn Updates herausgebracht werden, die auf Herz und Nieren getestet worden sind. Und das scheint mir hier nicht immer der Fall zu sein.
Ist das wieder so ein Frust-Posting gegen Shopware oder möchte man wirklich Hilfe?
ich bin übrigens 3 Jahre lang excellent ohne update gefahren
Kenne ich von einigen Kunden, die ihren Shop über Jahre dahinvegetiert haben. Blos nichts machen - aber, wenn eines Tages der Shop nicht mehr so viel, dann ist das Geschrei groß.
Wenn mein Shop dahinvegetieren würde, hätte ich keine Neuinstallation auf 5.4.5 gemacht.
Der Fehler scheint ja nur bei dir zu sein. Daher ist das Update nicht allgemein fehlerhaft.
mir ist schon klar dass meine Aussage einigen nicht passt.
Wieder so ein Spruch, den ich nicht wirklich zu verstehen vermag. Warum sollte mir die „Aussage“ (welche „Aussage“???) nicht passen? Zumindest ich arbeite nicht für Shopware, ich betreibe keine Agentur und ich verkaufe keine Plugins, ich habe nur selber Shopware im Einsatz (seit 4.3.0 bis 5.4.5 ohne Update-Probleme - ich arbeite halt vorher die Upgrade-Hinweise ab !!!) - ich habe also weder einen Vorteil noch einen Nachteil davon, wenn jemand eine nebulöse „Aussage“ von sich gibt. Eher im Gegenteil, wenn es an Shopware etwas konkretes zu Meckern gibt (und da gibt es Einiges), bin ich gerne ganz vorne mit dabei
Was erwartest Du denn nun als Antwort auf Deine Aussage „6 Sekunden Ladezeit“ - wer soll damit etwas anfangen können? Du hackst weiter unqualifiziert auf das „fehlerhafte Update“ herum, ohne auch nur mal ein wenig konkret zu werden. Welche Seite hat wann 6 Sekunden Ladezeit gehabt? Der „aller erste Aufruf“ von Shopware kann nun mal ein wenig dauern, weil nicht nur der HTTP-Chache geleert wurde, sondern auch der Template-Cache, System-Cache, Model-Cache - die müssen halt dann einmal durchlaufen und generiert werden.
Wir haben Sommerferien (bis auf die von Österreich-Ungarn besetzten Gebiete - im Volksmund auch Bayern genannt** - und Badenwürtemberg) - das ist die Zeit, in der die überwiegende Anzahl der Freizeit-Supporter ihre Glaskugel zur Jahreswartung eingeschickt hat, und vermehrt auf Informationen der Aussenwelt angewiesen ist. Doch diese bleibst Du lieber weiter schuldig, des Motzens wegen.
Edit: ** malzfons nicht böse sein, vor meinem Umzug nach Berlin habe ich selber 5 Jahre im Kreis Regensburg gewohnt - südliches Ende
Edit: ** malzfons nicht böse sein, vor meinem Umzug nach Berlin habe ich selber 5 Jahre im Kreis Regensburg gewohnt - südliches Ende
überhaupt nicht böse…
ich finds lustig…
ich musste mich auch mal 2 Jahre in Berlin rumtreiben…
Supi,
Versuchs erstmal mit der Konsole des Browsers F12, da müsste der Übeltäteter schnell zu finden sein. Wenn nicht, dann versuchs es mit einem externen Test
z.B. auf
https://www.webpagetest.org/
(Testlocation Frankfurt wählen)
da gibts nach dem Test ne Masse Infos