Lange Backend Ladezeiten mit 5.4.2

Gestern habe ich das Update auf 5.4.2 gemacht, kann es sein das sich die Ladezeiten im Backend fast verdoppelt haben? Wenn ich eine Bestellung bearbeite, kann ich nun nebenher Frühstücken…Auch bei der manuellen Eingabe einer Bestellung (Backendbestellung) sind nun Ladezeiten die nicht mehr feierlich sind.

Hat jemend das selbe Problem oder liegt es an meiner Internetverbindung?

Hast Du evtl. grad Last auf dem System? Gibt es Fehlermeldungen im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Es gibt keine Fehler die angezeigt werden, eine Messung von seiten meines Hosters hat auch keine Probleme im System offenbart. Der Support meines Hosters schreibt:

Da es an der umliegenden Infrastruktur keine Substantielle Änderung gab, würde ich ein Update des unterliegenden Content Management Systems vermuten.

Das einzige Update war von 5.4.1 auf 5.4.2

Ich wundere mich nur das sonst offensichtlich keiner dieses Problem hat.

alle caches mal gelöscht (im cache tab -> alle) bzw. mit einem anderen browser / pc probiert?

ansonsten hast du vielleicht noch ein plugin vorher upgedatet damit es 5.4.2 ready ist?

(kann leider nur raten)

Ich habe verschiedene Browser getestet, verschiedene PC mit verschiedenen online Zugängen getestet. Den cache habe ich kompl. gelöscht. Es hilft alles nichts, es muß am Update auf 5.4.2 liegen.

Hey,

mal die Plugins testweise deaktiviert? Cache-Ordner unter „var/cache“ gelöscht? Das wären Anhalspunkte die man verfolgen könnte.

LG Andre

Du kannst auch versuchen, mit einem Profiling-Tool wie z.B. Tideways herauszufinden, was das Backend so ausbremst.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

An den plugins liegt es nicht, ich habe mal alle deaktiviert, die langen Ladezeiten konnte ich jedoch lokalisieren. Wenn ich eine Bestellung zum bearbeiten öffne, dauert dies 28 Sekunden. Dies ist kein Zustand um produktiv zu arbeiten.