SW neu extrem langsam (nach Update auf 6.4.4.1 )

Hi Community,

seit dem letzten Update (von einer 6.4.x) auf 6.4.4.1 ist das System auf der Admin-Seite (Backend) extrem langsam.
Ladezeiten von ~20 Sekunden pro Seite sind keine Ausnahme.

System:
Hetzner Cloud Server
4 GB RAM
Debian Buster
Apache 2.4
MariaDB
ISPConfig 3.2.2
PHP 7.4 via FPM
htop-Output:

# free -m
total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           3850        1992         968         168         889        1452
Swap:          1023         329         694
#

Ich sehe eigentlich nirgendwo Fehlermeldungen, welche sinnvolle Anhaltspunkte für das Problem liefern würden.
Was mir aber auffällt ist, dass das System i.d.R. für 2-3 „Aktionen“ nach dem Login im Backend normal schnell ist und dann umittelbar extrem langsam wird. Meist endet es auch (trotz weitere Aktionen) in einem Logout.
Eine Performance-Analyse mittels dem SW-Plugin zeigt auch keine Auffälligkeiten:

Hier mal zwei „Ausschnitte“ von etwas Rumgeklicke im Backend (Artikel, Bestellungen).


Ich habe irgendwie das Gefühl dass es entweder mit DB-Queries ode rdem Rendering zusammenhängt.
Wie gesagt, bis anhin war das System echt flott und es gibt zumindest eine zeitliche Korrelation zum Update; sonst sind eben auch nicht mehr Artikel oder Kunden/Bestellungen hinzugekommen.

Hat jemand eine Idee, wo man noch suchen könnte oder gar, an was es liegen könnte?

Hallo Linuxguru

Eine Idee habe ich leider nicht, aber fast das selbe Problem. Nur, bei uns betrifft es nicht das Backend, sondern das Frontend und dies nach dem Update auf 6.4.6.0. Schon der Aufruf der Startseite dauert ca. 15 Sekunden und jeder weitere Klick kann noch länger dauern. Besonders langsam sind alle Operationen im Zusammenhang mit dem Warenkorb.

Nach dem Restore der Version 6.4.4.1 „fliegt“ der Shop wieder wie gewohnt.

Da bleiben bei mir nur noch ?!?!

Ich hab auch ein langsames Backend seit einigen Version. Teilweise um die 40 Sekunden. Auf 6.4.7.0. Im Dev-Mode
Habe einmal alle Plugins deaktiviert. Danach wieder ca. 10 Sekunden. Nach und nach Plugins aktiviert. Bei jedem Plugin ist es ca. 1 Sekunde länger geworden. Feststellen konnte ich das laut Wasserfalldiagramm vor Allem bei den beiden:

api/_admin/snippets?locale=de-DE & api/_info/entity-schema.json

Ich schließe mich mal an.
Im Frontend haben wir Ladezeiten von gut 6 Sekunden auf der Produktseite oder Kategorie, unter SW5 500ms.
Das Backend ist ebenfalls langsam, man muss pro Seitenaufruf ein paar Sekunden warten.

Wir haben kein einziges Plugin installiert und bis dato auch nur das Standardtemplate mit dem Demostorelogo :slight_smile:
Lediglich die Produkte, Kunden und Bestellungen sind migriert.

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem.
SW-Version 6.4.14.0, aktuell Dev-Mode, ein fast leerer Shop mit 2 Produkten

api/_admin/snippets?locale=de-DE lädt 25s
entity-schema.json ist bei mir aber mit ~500ms noch im Rahmen

gibt es hierfür eine Erklärung/Lösung?

Nun sieht es gut aus. Ich habe einiges versucht.
Ich glaube am Ende war es die Installation von APCu, was den Erfolg brachte.