Backend extrem langsam, API Aufrufe

Moin zusammen,

ich hab 2 Shopware Installationen auf einem Server.
Einmal 6.4.2.1 alles super und wunderbar.

Einmal 6.4.4.1 und hier ist das Problem.
Das war vorher die 6.4.1.1

Vor und nach dem Update war und ist das Backend nach dem 3. Klick extrem langsam. Bestellstatus aktualisieren z.B. dauert 30-40 Sekunden, aber alles andere auch.

Plugins sind überschaubar von der Menge, Produktdaten und Kundendaten sind sehr gering.

In den Entwickertools konnte ich sehen, dass die /api/ Aufrufe, die nebenher laufen mindestens 20 Sekunden aufwärts laufen. Bei der ersten Installation dauert nur die Message Queue so lange.

Ansonsten sind die beiden Installationen komplett identisch eingestellt mit Apache und PHP Einstellungen.

Die Datenbank ist auch nicht im Limit, alles ganz entspannt, Serverlast ebenfalls.

Mir fehlen so ein bisschen die Ansatzpunkte. Hat jemand von euch eine Idee?

Hey,
hast du mal den Admin Worker deaktiviert wie hier beschrieben?

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/admin-worker-deaktivieren

Ansonsten mal Slow-Query Log, Tideways/Blackfire bzw. auch mal alle Erweiterungen deaktivieren. In meiner Umgebung kann ich sowas derzeit nicht feststellen, entsprechend glaube ich nicht das es einen generellen Fehler gibt.

Grüß Dich,

ich hab versucht den Worker zu deaktivieren, die shopware.yaml musste ich neu anlegen, aber ohne wirklichen Erfolg.

Ich schau mir jetzt mal das Slow-Query Log und hau mal alle Erweiterungen raus.

Okay, nachdem ich alle Plugins rausgenommen hab, ging es fix, jetzt alle wieder rein und es geht immernoch fix. Aber scheinbar wird der Worker jetzt nicht mehr aufgerufen. Wahrscheinlich muss man ein Plugin deaktivieren und wieder aktivieren, damit die Config noch eingelesen wird.