Shopware goes Amicron Warenwirtschaft - Schnittstelle

[quote=“freaxstore”] Hab das rewrite backend/media/(.*) media/$1 last; wieder rein genommen. Immer noch das gleiche Ergebnis. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee. Gruß Marco[/quote] Es muß rewrite backend/media/(.*) [color=red]/[/color]media/$1 last; heißen (mit Slash vor dem media) (s. programmierung-f56/shopware-goes-amicron-warenwirtschaft-schnittstelle-t11678-30.html#p63006).

Schreib es so: backend/media/(.\*) /media/$1 last; [quote=„freaxstore“]Hi TimmeHosting; hier ein kleiner Auszug: 2013/06/01 14:27:41 [error] 1962#0: \*1 open() "/var/www/freaxstore1.local/web/backend/media/image/thumbnail/tee01\_banner\_140x140.png" failed (2: No such file or directory), client: 192.168.1.51, server: freaxstore1.local, request: "GET /backend/media/image/thumbnail/tee01\_banner\_140x140.png HTTP/1.1", host: "www.freaxstore1.local", referrer: "http://www.freaxstore1.local/backend/" 2013/06/01 14:27:44 [error] 1962#0: \*1 open() "/var/www/freaxstore1.local/web/backend/media/image/thumbnail/banner151a8a59e0ba29\_140x140.jpg" failed (2: No such file or directory), client: 192.168.1.51, server: freaxstore1.local, request: "GET /backend/media/image/thumbnail/banner151a8a59e0ba29\_140x140.jpg HTTP/1.1", host: "www.freaxstore1.local", referrer: "http://www.freaxstore1.local/backend/" 2013/06/01 14:27:45 [error] 1962#0: \*1 open() "/var/www/freaxstore1.local/web/backend/media/image/thumbnail/banner151a8a59e0ba29\_140x140.jpg" failed (2: No such file or directory), client: 192.168.1.51, server: freaxstore1.local, request: "GET /backend/media/image/thumbnail/banner151a8a59e0ba29\_140x140.jpg HTTP/1.1", host: "www.freaxstore1.local", referrer: "http://www.freaxstore1.local/backend/" 2013/06/01 14:27:45 [error] 1962#0: \*1 open() "/var/www/freaxstore1.local/web/backend/media/image/thumbnail/banner151a8a59e0ba29\_140x140.jpg" failed (2: No such file or directory), client: 192.168.1.51, server: freaxstore1.local, request: "GET /backend/media/image/thumbnail/banner151a8a59e0ba29\_140x140.jpg HTTP/1.1", host: "www.freaxstore1.local", referrer: "http://www.freaxstore1.local/backend/" Sprich nur Fehlermeldung das er die Bilder nicht findet. vHost sieht jetzt so aus: erver { listen \*:80; server\_name freaxstore1.local www.freaxstore1.local; root /var/www/freaxstore1.local/web; index index.html index.htm index.php index.cgi index.pl index.xhtml; location ~ \.shtml$ { ssi on; } error\_log /var/log/ispconfig/httpd/freaxstore1.local/error.log; access\_log /var/log/ispconfig/httpd/freaxstore1.local/access.log combined; ## Disable .htaccess and other hidden files location ~ /\. { deny all; access\_log off; log\_not\_found off; } location = /favicon.ico { log\_not\_found off; access\_log off; } location = /robots.txt { allow all; log\_not\_found off; access\_log off; } location /stats { index index.html index.php; auth\_basic "Members Only"; auth\_basic\_user\_file /var/www/clients/client1/web2/web/stats/.htpasswd\_stats; } location ^~ /awstats-icon { alias /usr/share/awstats/icon; } location ~ \.php$ { try\_files /badc0ffa79ae0b0140fd2aaf03b90c62.htm @php; } location @php { try\_files $uri =404; include /etc/nginx/fastcgi\_params; fastcgi\_pass 127.0.0.1:9011; fastcgi\_index index.php; fastcgi\_param SCRIPT\_FILENAME $document\_root$fastcgi\_script\_name; #fastcgi\_param PATH\_INFO $fastcgi\_script\_name; fastcgi\_intercept\_errors on; } location /cgi-bin/ { try\_files $uri =404; include /etc/nginx/fastcgi\_params; root /var/www/clients/client1/web2; gzip off; fastcgi\_pass unix:/var/run/fcgiwrap.socket; fastcgi\_index index.cgi; fastcgi\_param SCRIPT\_FILENAME $document\_root$fastcgi\_script\_name; fastcgi\_intercept\_errors on; } location ~ /(engine|files|templates|media/[a-z]+)/ { } location / { index index.html index.php shopware.php # Defining rewrite rules rewrite shopware.dll /shopware.php; rewrite files/documents/.\* /engine last; rewrite images/ayww/(.\*) /images/banner/$1 last; rewrite backend/media/(.\*) media/$1 last; if (!-e $request\_filename){ rewrite . /shopware.php last; } } location ~ \.(tpl|yml|ini)$ { deny all; } location /install { location /install/assets { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /install/index.php last; } } } Hab das rewrite backend/media/(.*) media/$1 last; wieder rein genommen. Immer noch das gleiche Ergebnis. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee. Gruß Marco[/quote]

Ja sorry, mein Fehler. Hatte ich auch sonst drin. Ist jetzt wieder richtig. Webserver neu gestartet. Bleibt immer noch…grübel. Server trotzdem neu gestartet, immer noch. Schnell noch mal den Shop auf eine andere lokale Domain, immer noch. Gibt es doch nicht. Bei Euch geht es. Bei Shopware im aktuellen Demoshop auch das gleiche Ergebnis wie bei mir. Habe den Nginx Rev 1.2.1 und Rev 1.2.6 getestet. Gruß Marco

[quote=“freaxstore”]Ja sorry, mein Fehler. Hatte ich auch sonst drin. Ist jetzt wieder richtig. Webserver neu gestartet. Bleibt immer noch…grübel. Server trotzdem neu gestartet, immer noch. Schnell noch mal den Shop auf eine andere lokale Domain, immer noch. Gibt es doch nicht. Bei Euch geht es. Bei Shopware im aktuellen Demoshop auch das gleiche Ergebnis wie bei mir. Habe den Nginx Rev 1.2.1 und Rev 1.2.6 getestet. Gruß Marco[/quote] Vielleicht ein Problem mit Deiner globalen nginx-Konfiguration (nginx.conf)?

Hänge diese gerne mal ran, aber das sagt mir alles nichts was da drin steht :frowning: user www-data; worker\_processes 4; pid /run/nginx.pid; events { worker\_connections 768; # multi\_accept on; } http { ## # Basic Settings ## sendfile on; tcp\_nopush on; tcp\_nodelay on; keepalive\_timeout 65; types\_hash\_max\_size 2048; # server\_tokens off; # server\_names\_hash\_bucket\_size 64; # server\_name\_in\_redirect off; include /etc/nginx/mime.types; default\_type application/octet-stream; ## # Logging Settings ## access\_log /var/log/nginx/access.log; error\_log /var/log/nginx/error.log; ## # Gzip Settings ## gzip on; gzip\_disable "msie6"; # gzip\_vary on; # gzip\_proxied any; # gzip\_comp\_level 6; # gzip\_buffers 16 8k; # gzip\_http\_version 1.1; # gzip\_types text/plain text/css application/json application/x-javascript text/xml application/xml application/xml+rss text/javascript; ## # nginx-naxsi config ## # Uncomment it if you installed nginx-naxsi ## #include /etc/nginx/naxsi\_core.rules; ## # nginx-passenger config ## # Uncomment it if you installed nginx-passenger ## #passenger\_root /usr; #passenger\_ruby /usr/bin/ruby; ## # Virtual Host Configs ## include /etc/nginx/conf.d/\*.conf; include /etc/nginx/sites-enabled/\*; } #mail { # # See sample authentication script at: # # http://wiki.nginx.org/ImapAuthenticateWithApachePhpScript # # # auth\_http localhost/auth.php; # # pop3\_capabilities "TOP" "USER"; # # imap\_capabilities "IMAP4rev1" "UIDPLUS"; # # server { # listen localhost:110; # protocol pop3; # proxy on; # } # # server { # listen localhost:143; # protocol imap; # proxy on; # } #}

Ich weiss nicht ob es hilft, aber das Script soll nur auf Toplevel-Domains korrekt laufen.

So, es werde Licht. Ich habe im Backend meine Bilder. Ich sehe Sie…YES YES YES. Das ganze habe ich Falko von TimmeHosting zu verdanken. Er hat mir ein PM geschickt (nicht ich) und hat mir dort seine Hilfe angeboten. Habe ihm meine Serverdaten gegeben und innerhalb von 15 Minuten war das Problem gelöst. Eines muss ich noch dazu sagen, falls einige weiter lesen. Ich bin kein Kunde bei TimmeHosting und Falko hat mir hier seine Hilfe angeboten. Welchen Service erfahren dann diejenige, die dort Kunde sind ? Mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr guten und schnellen Support. Erstklassig :thumbup:. Von meiner Seite aus, super toller Support von TimmeHosting und vielen Dank noch mal an Falko. Shopware läuft erste Sahne mit Nginx. Denke auch kleine Shops können davon profitieren. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Ich hatte das hier noch in meiner vhost stehen. location ~ /(engine|files|templates|media/[a-z]+)/ { } Durch den Eintrag media hat er die folgende Rewrite Rules nicht verarbeit, weil Sie dort schon abgerufen worden sind. (Hoffe das ist richtig erklärt). rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; Stattdessen hat Falko mir diesen Eintrag gemacht: location ~ /(engine|images/[a-z]+|files|templates)/ { } Durch diesen Eintrag verarbeitet er dann auch diese Abfrage: rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; Und schwupp, habe ich Bilder im Backend. Ich poste einfach noch mal den ganzen Code, so wie er in der vhost für Nginx erfolgen muss: location ~ /(engine|images/[a-z]+|files|templates)/ { } location / { index index.html index.php shopware.php rewrite shopware.dll /shopware.php; rewrite files/documents/.\* /engine last; rewrite images/ayww/(.\*) /images/banner/$1 last; rewrite backend/media/(.\*) /media/$1 last; if (!-e $request\_filename){ rewrite . /shopware.php last; } } location ~ \.(tpl|yml|ini)$ { deny all; } location /install { location /install/assets { } if (!-e $request\_filename){ rewrite . /install/index.php last; } } Gruß Marco

Hallo, ich habe mit Falko auch noch einen Test mit dem Amicron Script auf seinen Servern gemacht, da ja TimmeHosting auch Nginx einsetzt. Falko hat hier netterweise ein Demoshop schnell aufgesetzt und das Script eingebunden. (Shop wurde auf einer Subdomain eingerichtet, was ja laut Amicron ja nicht laufen soll -> ES LÄUFT). Ich habe dann mal schnell mit meiner AF11 80 Artikel ohne jegliche Fehler hochgeladen. Wer Probleme mit diesem Script hat und damit nicht wirklich Leben kann, wie ich, sollte sich mal mit dem Nginx auseinander setzten oder einen geeigneten Hoster suchen :wink: Einer wurde ja soeben genannt wo es läuft. Gruß Marco Siehe Bilder:

[quote]sollte sich mal mit dem Nginx auseinander setzten oder einen geeigneten Hoster suchen[/quote] Ist für mich ja jetzt absolut ärgerlich :x Habe erst vor kurzem (2 Wochen) den Hoster gewechselt :oops: Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nur an „Nginx“ liegen soll.

[quote=“hifibau”][quote]sollte sich mal mit dem Nginx auseinander setzten oder einen geeigneten Hoster suchen[/quote] Ist für mich ja jetzt absolut ärgerlich :x Habe erst vor kurzem (2 Wochen) den Hoster gewechselt :oops: Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nur an “Nginx” liegen soll.[/quote] Hallo, es wird nicht an dem Webserver liegen, sondern an der Konfiguration der einzelnen Komponenten des Webservers/dessen Erweiterungen in Kombination mit den Anforderungen der Amicron-Schnittstelle evtl. auch noch in Abhängigkeit zur importierten Artikelzahl etc. Hier im Thread ist ein kritischer Faktor bereits zu Tage getreten: die zur Verfügung stehende Arbeitsspeichergröße pro Skriptaufruf (siehe vorherige Posts). Evtl. hilft bereits eine Erhöhung des Limits in der Shopware htaccess, wenn dieses aktiviert ist und der Webhostaccount dies zulässt. Sobald ich Zeit habe, schaue ich mir alle Konfigurationsdateien der Apache Installation von Freaxstore im Vergleich zu den nginx-Konfigs an. Da ich die Schnittstelle im Moment nicht selber einsetze, steht dies ziemlich weit hinten in der Schlange, kann also etwas dauern. Wenn Du bei Profihost ein SharedHosting-Paket hast, dann kannst Du relativ wenig selber konfigurieren. Wenn das Skript mit einer Fehlermeldung abbricht, ist dies aber ein undefinierter Zustand und du kannst dir nicht sicher sein, dass immer alles korrekt importiert wird. Ich würde zuerst mal Skriptlaufzeit und RAM-Limit in der htaccess hochsetzen. Vielleicht hat der Profihost auch Interesse in den Error-Logs zu schauen, welche Fehler auftreten, wenn das Skript mit Fehlermeldung durchläuft. Wenn das Hosting-Unternehmen keine Umgebung stellen kann oder will mit der Amicron fehlerfrei läuft und ein Verzicht auf Amicron nicht gewünscht ist, empfehle ich allerdings direkt zu Timmehosting oder einem Unternehmen, bei dem Amicron läuft, zu wechseln. Der einzige Nachteil von nginx ist eigentlich, dass man nicht selber rewriterules in die htaccess schreiben kann und nicht parallel ein zweites Softwarepaket installieren kann.

Also Profihost hat bereits eine Menge justiert um das Script auf einem Apache zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Und die sind auch bereit Kundenwünsche bei der Konfiguartion umzusetzen. Ich biete zwei Daumen hoch für diesen Hoster! Die Techniker von Profihost meinten nur, dass ein Script eindeutig so programmiert werden sollte, dass es bei einem Apache laufen muss, ohne das tiefgründige Veränderungen vorgenommen werden müssen. Ich habe mich für Profihost entschieden, da Shopware dort korrekt läuft und Amicron bietet lediglich ein Script an, welches sich programmiertechnisch immer wieder ändern kann. Ich setze auf Shopware und das Script muss angepasst werden. Nur wegen dem Script empfehle ich keinem von Hoster zu Hoster zu springen. Nicht nur der Hoster ist in der Pflicht sondern auch Amicron! Hier hast du das Script und sieh zu wie du den Server konfigurierst. So darf es natürlich nicht sein!

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hänge mich hier einfach mal dran. Versuche derzeit meinen Shopware 4.0.8-Shop mit Amicron Faktura 11 zu verbinden. Anleitung wurde genau befolgt, jedoch erhalte ich folgenden Fehler: Habe mich daraufhin an den Amicron-Support gewendet, jedoch nur Aussagen erhalten, es liege an den Leserechten (diese sind jedoch vorhanden) etc. Am Ende schrieb mir der nette Mitarbeiter von Amicron, dass es wohl an der API von Shopware liege und er daher nicht zuständig sei. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, stelle auch gerne weitere benötigte Infos zur Verfügung, wenn diese benötigt werden. Danke schonmal!

Möchten Sie sich denn über den Verzeichnisschutz mit dem Shop verbinden? Bei dem Verz. Schutz gibt es bei Amicron halt Probleme… Das Script greit halt falsch auf die API zu…

Da muss ich ganz dumm nachfragen. Also den Bereich htaccess-User und Passwort in den Amicron Webshop-Einstellungen habe ich leer gelassen. Habe Shopware halt normal installiert. Es gibt eine .htacess im Root-Verzeichnis. Sollte dann doch funktionieren, oder liege ich flasch?

also wenn der Sho keinen Verzeichnisschutz aktiviert hat, dann kann das Feld leer bleiben. Sollte der Ordner in dem der Shop liegt mit PW geschützt sein, dann sind genau diese Felder dafür zu befüllen. Funktioniert aber nicht… zumindes bei mit nicht. Hoffe konnte helfen. Gruss aus Lippetal.

Hallo, nein, Verzechnisschutz ist nicht aktiviert. Kann es sein, dass das Problem daher kommt, dass der Shop nicht im Root liegt? Vielleicht findet sich ja jemand, bei dem Amicron <> Shopware läuft und der bei der Fehlermeldung weiterhelfen kann.

[quote=“jmm”]Hallo, nein, Verzechnisschutz ist nicht aktiviert. Kann es sein, dass das Problem daher kommt, dass der Shop nicht im Root liegt? Vielleicht findet sich ja jemand, bei dem Amicron <> Shopware läuft und der bei der Fehlermeldung weiterhelfen kann.[/quote] Bei beiden Fehlermeldungen scheint der Inhalt einer Variablen nicht den Erwartungen zu entsprechen. Was für Werte stehen denn in den “Feldern” Taxrates und Customerstatus und was sollte dort stehen? Ich weiß nicht, was mit “root” gemeint ist, der Web-root? Sollte bei den Fehlermeldungen nicht die Ursache sein. Wie sieht der der Programmcode an den beiden in der Fehlermeldung genannten Stellen aus?

Niemand eine Idee?

[quote=“jmm”] Anleitung wurde genau befolgt, jedoch erhalte ich folgenden Fehler: [/quote] Genau den gleichen Fehler habe ich auch, bin am verzweifeln. Habe von Amicron die gleiche Aussage bekommen, das check-programm von shopware sieht alle Dateirechte für i.O. an, die Dateien von Amicron haben alle Schreibrechte bekommen, leider ohne Erfolg. Konnte mit dem Script bisher nicht einen Artikel in das Shopsystem übertragen. Weiss auch nicht mehr weiter. Schade, daß Amicron die Shopware-Anbindung so stiefmütterlich behandelt, ich finde, es ist das beste Shopsystem zur Zeit.