Shopware erstellt automatisch Dateien mit Syntax-Fehlern

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Installation von Shopware. Ich möchte Shopware gerade auf Linux installieren und sobald ich den Installer aufrufe, wird automatisch der Ordner ‘Shopware201409241139’ im Verzeichnis ‘/cache/proxies’ erstellt. Dieser beinhaltet dann noch einen weiteren Unterordner namens ‘etc’ in dem man die Dateien ‘bash.bashrcDebugProjectContainer.php’ und ‘bash.bashrcDebugProjectContainer.php.meta’ findet. Das Problem an der Sache ist, dass diese PHP-Datei einen Syntax-Fehler enthält. Die Fehlermeldung, die mir dazu angezeigt wird ist folgende: Parse error: syntax error, unexpected ‘/’, expecting ‘{’ in /srv/www/web4/html/cache/proxies/Shopware201409241139/etc/bash.bashrcDebugProjectContainer.php on line 17 Ich habe schon lange Google durchsucht, aber nirgendwo hat jemand das gleiche Problem. Diese Datei wird bei jedem Aufruf des Shops neu generiert, sodass einfaches löschen bzw. umbenennen der Datei auch nichts hilft. Ist das evtl. ein Linux-spezifisches Problem? Wir haben nämlich mehrere Shops unter Windows installiert und dieser Ordner/diese Datei exisitiert dort gar nicht. Ich hoffe auf Eure Hilfe! Vielen dank im Voraus und liebe Grüße Tobias Pertl

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hier im Support. Ich gehe davon aus, dass auf der Installation ein ENV gesetzt ist, dieser wird dann mit in den Containernamen übernommen: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … l.php#L548 Um dies zu umgehen, kann man in der shopware.php (im Root-Verzeichnis des Shops) folgende Zeile ersetzen: $environment = getenv(‘ENV’) ?: getenv(‘REDIRECT_ENV’) ?: ‘production’; ersetzen durch: $environment = ‘production’; Im Anschluss ist es dann nötig den Cache zu löschen. Generell sollte aber am besten einfach der ENV Deaktiviert werden, da diese Anpassung nicht updatefähig ist. Dann kommt es auch nicht zu diesem Problem. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz Naczenski

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat tatsächlich geklappt, der Fehler taucht nicht mehr auf. Allerdings tritt nun dieser Fehler auf: Warning: require_once(Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/web4/html/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 27 Fatal error: require_once(): Failed opening required ‚Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php‘ (include_path=’.’) in /srv/www/web4/html/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 27 Ich denke aber mal, dass der nichts damit zu tun haben wird? Vielen Dank und liebe Grüße Tobias Pertl