Das ist ja eher ein allgemeines Thema - der Besitzer und auch die Zugriffsrechte der Shopware Dateien und Verzeichnisse sollten so gewählt werden, dass der Besitzer der User ist, der den Webserver/PHP betreibt (bei Linux häufig www-data) und der muss natürlich lesen und schreiben können.
Fehlermeldung ist ja daher recht eindeutig, dass er das eben nicht kann.
Würde vermuten die Daten wurden mit einem anderen User hochgeladen und daher passen die Zugriffsrechte für den Webserver nicht.
Das genau ist nicht der Fall. Ich habe sogar testweise allen Dateien und Ordner 777 Zugriffsrechte gegeben (als Test!) - mit demselben ergebnis.
Besitzer des Ordners ist der user “forge” und nginx läuft auch als user “forge”. Auf dem Server laufen diverse Laravel-Seiten (auch symfony based) - ohne Probleme…
Dann spontan keine Ahung. Hab selbst auch einen Nginx laufen, da funktioniert alles einwandfrei.
Müssest du dann im Code debuggen, warum er die Datei nicht schreiben kann. Der Installer hat die gleiche Basis wie in SW5, also da wird bspw. auch eine uniqueid.txt geschrieben. Sehe so keinen Grund, warum der Server hier die Permissions ablehnen sollte.
Die .env und .uniqueid.txt werden im Hauptverzeichnis von Shopware abgelegt.
Ich habe den Server mal neu gestartet. Er hat zumindest jetzt eine uniqueid.txt angelegt. Allerdings kommt immer noch der Fehler : Uncaught Symfony\Component\Dotenv\Exception\PathException: Unable to read the „/home/forge/shop.boekelberghaie.de/public/…/.env“ environment file.
Es scheint so, als ob gar nicht versucht wird ein .env File anzulegen.
Wenn ich manuell eine leere .env anlege komme ich weiter bis: The options ‚driver‘ or ‚driverClass‘ are mandatory if no PDO instance is given to DriverManager::getConnection().
Aber das dürfte normal sein, da je keine env variablen existieren