Fehler bei Online-Installation

Hallo, ich habe es nun endlich geschafft die Installation in Gang zu bringen, nachdem ich die php.ini und htaccess entsprechend angepasst habe. Nach der Eingabe der Datenbankdaten (1und1 Kunde) bekomme ich allerdings bei Schritt3 (Systemüberpüfung) folgende Fehlermeldung: Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or ‘}’ in /homepages/x/xxxxxxxxxx/htdocs/install.php on line 1134 Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Alle Voraussetzungen werden laut Chektool erfüllt (außer MySql, wahrscheinlich weil keine Zugangsdaten eingegeben). Gruß

Die Meldung besagt eigentlich, dass die PHP Version nicht passt. Warscheinlich wirst du bei 1und1 auch gar nicht mit den Shopware Installern installieren können. Bei 1und1 musst du Php.ini ja in jedem Ordner auf dem Server vorhanden sein. Oder hast du ein Paket/Server, wo du das global definieren kannst? Lege mal ein neues und leeres Verzeichnis auf dem Server an und kopiere da mal due Systeminfo rein. Passen dann alle Voraussetzungen?

Laut Check-Tool passt die PHP-Version. Wenn ich ein neues Verzeichnis anlege passen die Voraussetzungen nicht mehr. Sobald ich die PHP.ini in das Verzeichnis kopiere passt es wieder. Dann bleibt mir wohl nichts anderes über als die manuelle Installation zu versuchen??

Was hast du denn für ein Package bei 1und1? Wenn du nur ein Webhosting hast würde ich einen neuen Provider nehmen. 1und1 und Strato sind da sehr umständlich. Ich selber nutze Allinkl. Domainfactory soll auch gut sein.

Hi, [quote]Laut Check-Tool passt die PHP-Version. Wenn ich ein neues Verzeichnis anlege passen die Voraussetzungen nicht mehr. Sobald ich die PHP.ini in das Verzeichnis kopiere passt es wieder. Dann bleibt mir wohl nichts anderes über als die manuelle Installation zu versuchen??[/quote] Du kannst auch den Installer nutzen, der dürfte eigentlich keine Probleme bei der Instalation selbst machen. Annschließend muss dann halt in jeden Ordner und Unterordner eine php.ini, wo PHP Dateien ausgeführt werden. Dazu gibt es bei den Providern aber auch automatische Scripte zum Teil. Stefan

Hallo. Ich habe es nun mit der manullen Installation versucht. Habe alle Dateien hochgeladen und die PHP.ini in jedes Verzeichnis kopiert. Beim Aufruf der Seite domain.de/engine bekomme ich die Fehlermeldung, dass Zend nicht installiert sei. Muss ich die htaccess etwa auch noch in jedes Verzeichnis kopieren?

Zend kannst du in der php.ini machen. Guck mal in der FAQ von 1und1. Da steht das soweit ich weiss.

Das habe ich bereits getan. Das Check-Tool zeigt dieses auch an.

Das steht in meiner PHP.ini: register_globals = off zend_optimizer.optimization_level=15 zend_extension=/homepages/x/xxxxxxxxx/htdocs/ZendOptimizer.so upload_max_filesize = 40M magic_quotes_gpc = off allow_url_fopen = on Fehlt dort noch etwas?

Ich habe die htaccess etwas verändert und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung: [quote]Fatal error: Uncaught exception ‚PDOException‘ with message ‚SQLSTATE[HY000] [2002] Can’t connect to local MySQL server through socket ‚/var/run/mysqld/mysqld.sock‘ (2)‘ in /homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php:129 Stack trace: #0 /homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(129): PDO->__construct(‚mysql:dbname=us…‘, ‚db_username‘, ‚db_password‘, Array) #1 /homepages/x/xxxxxxxx/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect() #2 /homepages/x/xxxxxxxxx/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #3 /homepages/x/xxxxxxxxx/htdocs/engine/Shopware/Bootstrap.php(48): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #4 /homepages/x/xxxxxxxxx/htdocs/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php(99): Shopware_Bootstrap->initDb() #5 /homepages/x/xxxxxxxxxxx/htdocs/engine/backend/php/function in /homepages/x/xxxxxxxxxx/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 144[/quote] Ich weiß nicht welche Fehlermeldung „besser“ ist!? Meine htaccess sieht momentan so aus: [quote]RewriteEngine on RewriteBase / RewriteRule shopware.dll shopware.php RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L] RewriteRule application.yaml engine [NC,L] RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.\*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.\*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L] RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L] RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$) RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA] DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
AddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php[/quote] Shopware befindet sich bei mir im Root Verzeichnis.

Schick mir mal die Zugangsdaten an forum@shopware.de - dann schaue ich selbst mal auf den Server…

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich komme jetzt endlich ins Backend. Vermutlich wurden beim Upload nicht alle Dateien kopiert. Nach Eingabe der Benutzerdaten bekomme ich allerdings den Hinweis “Controller konnte nicht geladen werden”. Gruß

Beim Aufruf der Webseite kommt folgender Fehler: [quote] Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Keine gültige Lizenz gefunden in Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 68 Stack trace: #0 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Core_Shop_Bootstrap::onPreDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #1 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute(‚Shopware_Plugin…‘, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 Enlight/Controller/Front.php(75): Enlight_Event_EventManager->notify(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch(‚Enlight_Control…‘, Array) #4 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #5 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #6 {main}[/quote] Das Backend funktioniert weiterhin nicht. Fehlermeldung „Controller konnte nicht geladen werden“. Gruß

Hallo. Firebug gibt folgende Fehlermeldungen beim Aufruf des Backends aus: domain.de/backend/activate/skeleton 503 Service unavailable domain.de/enginge/backend/ajax/savelog.php?msg=controller konnte nicht… FAIL ist not defined Danke und Gruß

Hallo. Wenn ich im Backend einen Link anklicke erscheint wieder die Login-Maske. Gruß

Hi, wahrscheinlich stimmt etwas bei den Datenbank-Zugangsdaten noch nicht. Wenn man einen Datenbank-Socket verwendet, müssen noch ein paar Sachen beachtet werden. Eine Doku dazu findest du hier: http://www.shopware.de/wiki/Installatio … der_Socket Viele Grüße Heiner