Guten Abend leibe Community, ich versuche nun schon den halben Mittag und den ganzen Abend Shopsoftware zum laufen zu bringen. Ich habe mir natürlich die neueste Version geladen. Es handelt sich dabei um die kostenlose Community Edition. Ich weiß zwar nicht mal, worin der Unterschied der 4 Download-Versionen besteht… # Shopware CE (leer) für Zend Optimizer # Shopware CE (leer) für ionCube Loader # Shopware CE (mit Demodaten) für Zend Optimizer # Shopware CE (mit Demodaten) für ionCube Loader Trotzdem habe ich einfach mal versucht das ganze irgendwie hinzubekommen. Also habe ich ein Paket mit 71 MB runtergeladen, entpackt und auf den FTP geladen. Datenbanken angepasst, Daten in der config geändert etc. Leider erfolglos. In der Anleitung steht auf den Pfad /verzeichnis/engine/ zugreifen. Dabei erscheint bei mir allerdings folgender Fehler: Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log.
Gut, noch mal alle CHMOD Rechte überprüft, stimmt alles. Auch ansonsten nochmal alles gecheckt, aber erfolglos. Dann habe ich mir die check.php runtergeladen inkl der anderen beiden Dateien. Funktioniert leider auch nicht. Gleicher Fehler…sogar bei der check.php(!) Dann habe ich es mal mit der Online-Installation versucht: Daten eingetragen des bereits vorhandenen Shop-Verzeichnisses: Klappt nicht. Neue Daten eingetragen in denen KEINE Dateien sind: Funktioniert auch nicht. Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall. Bin echt am verzweifeln und bräuchte Hilfe. Wenn das ganze dann funktioniert wäre ich ja auch bereit ein paar Euros dafür auszugeben(Professional Edition). Aber soo…?! Mhm, also mein Hoster ist revido.de . Habe dort auch das neueste PHP, allerdings nichts mir ionCube, Zend Optimizer o.ä. Bitte um Hilfe. PM schreiben hier im Forum klappt bei mir auch nicht :wtf: Naja, danke vorab für eure Hilfe.
Kannst du mal eine Datei mit folgendem Inhalt erzeugen: <?php phpinfo();
?>
Die bitte auf den Server laden und mir die URL mitteilen - ohne Zend-Optimizer oder Ioncube wird es aber definitiv nichts, das ist eine zwingende Systemvoraussetzung! Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Aufruf der PM-Funktion?
Bei Klick auf POSTEINGANG: http://www.abload.de/img/posteingangif7p.png Bei Klick auf PRIVATE NACHRICHTEN und NEUE NACHRICHT ERSTELLEN: http://www.abload.de/img/private_nachrichtenoc2x.png Man sieht, „Neue Nachricht erstellen“ ist nicht farbig unterlegt, es ist kein Link. Es erscheint genau so wenig ein Textfeld oder eine ähnliche Eingabemöglichkeit. Hier der gewünschte Link mit der entsprechenden Datei: http://bit.ly/**** - deleted! Scheint so, als wäre Zend-Optimizer vorhanden und aktiviert… Das Verzeichnis für Shopware ist url.de/shopware/ Das nicht funktionierende Backend auf url.de/shopware/engine/ … Du kannst mir auch eine kurze Test-PM schicken, vielleicht klappt es, wenn ich nur auf ANTWORTEN klicken muss, eine Nachricht zu verfassen. Daten für MYSQL, FTP etc können dann gerne zugeschickt werden. Gruß & Danke für die Hilfe
Hi tstusr, du kannst erst PN’s ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen verschicken. An deiner PhpInfo-Seite kann man schon sehen das du dort die falsche PHP-Version installiert hast. Shopware benötigt mindesten die PHP-Version 5.2.12. Bitte lade einmal bei dir den SystemCheck-Tool hoch. Damit kannst du dann sehen, welche Systemvorausetzungen bei dir erfüllt bzw. nicht erfüllt werden. Als Download-Version muss du eines mit dem ionCube-Loader wählen. Bei dir ist nämlich nur der ionCube-Loader und kein Zend Optimizer installiert. SystemCheck-Tool: http://www.shopware.de/downloads/SystemCheck.zip edit: Du hast nur den Zend Optimizer installiert/aktiviert und der ionCube-Loader ist nicht aktiviert. Du müsstes also ein Package mit Zend Optimizer wählen. Viele Grüße Heiner
[quote=„tstusr“]Hier der gewünschte Link mit der entsprechenden Datei: http://bit.ly/9zqOsw Scheint so, als wäre Zend-Optimizer vorhanden und aktiviert…[/quote] Das ist eine böse Falle beim Optimizer… Der wird auch angezeigt, wenn der Loader nicht aktiv ist… zend_optimizer.enable_loader = 1 muss auch definiert sein in der php,ini
Danke für die Tips und danke auch für den Hinweis über die PNs. Denn es gibt tatsächlich keinen ANTWORTEN Button, siehe Screen: http://www.abload.de/img/nachricht_rocky3lmp.png Danke an Rocky für das Versenden der TEST-PN. Also wenn die PHP-Version nicht richtig ist, bzw. zu alt dann muss ich das wohl meinem Provider mitteilen, richtig? Die Datei check.php funktioniert ja nicht mal, siehe Beschreibung im 1. Beitrag. Also klappt es mit dem System-Check nicht… Aber es müsste jetzt klappen, wenn ich einfach die Version # Shopware CE (mit Demodaten) für ionCube Loader herunter- und hochlade? Wo ist denn der Unterscheid zwischen # Shopware CE (mit Demodaten) für ionCube Loader und # Shopware CE (leer) für ionCube Loader? Danke für alle bisherigen Antworten. Ich werde jetzt mal die Version mit ionCube hochladen und dann nochmal kurz berichten. Gleichzeitig werde ich auch noch eine Mail an den Provider schicken. Gruß EDIT: Nachdem ich eben diesen, meinen dritten Post abgeschickt habe kann ich nun auch PMs verschicken. (Problem 1 gelöst)
Hi, der System-Check und Shopware funktionieren erst, wenn du richtige PHP-Version hast. Du solltest daher erst einmal deinen Provider kontaktieren. Ob du # Shopware CE (mit Demodaten) für … oder # Shopware CE (leer) für … wählst ist egal. Das eine hat halt Demodaten (also Beispiel-Artikel) und das andere halt nicht. Viele Grüße Heiner
Vielen Dank. Ich habe soeben eine E-Mail an den Provider verfasst. Ich nehme an, man wird sich schnellstmöglich mit mir in Verbindung setzen. Trotzdem lade ich jetzt mal die leere, also auch kleinere Version mit nur ~30 MB herunter bzw. hoch. Ich halte euch auf dem Laufenden. Gruß
So, nachdem ich von meinem Anbieter bereits eine Anleitung bekommen habe, funktioniert nun (hoffentlich) alles… Für Kunden von Revido.de (für FAQ?) - PHP4 zu PHP5 umstellen: http://faq.revido.de/index.php?action=a … light=php5 Die PHP Version entspricht nun den Voraussetzungen, siehe test.php siehe Link oben. Ich werde jetzt nochmal alle Dateien hochladen und dann berichten, ob der Shop funktioniert. Vielen vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Bis später…
So, alle Dateien sind hochgeladen. Zu meinem Bedauern funktioniert es trotzdem nicht. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es an der .htaccess Datei liegt, die im shopware verzeichnis ist. Die test.php funktioniert im HTML ordner, aber nicht mehr im Verzeichnis /HTML/shopware da dort eine eigene .htaccess hinterlegt ist. Wie kann ich diese beiden Zeilen im anderen .htaccess von Shopware implementieren? AddType application/x-httpd-php5 .php AddHandler x-httpd-php5 .php
Dort sind schon ähnlich Parameter in der letzten Zeile. Ohne die .htaccess funktioniert es nicht(shopware .htaccess). Ohne den Befehl bzgl PHP5 funktioniert es auch nicht. Kann mir da auch noch jemand helfen? Gruß und Danke EDIT: Rufe ich die URL /engine auf werde ich ohne .htaccess Datei nach /backend/index weitergeleitet, was aber nicht existiert…sehr merkwürdig.
Hi, in der .htaccess-Datei wird das Apache-Modul „mod_rewrite“ benutzt. Dieses wird zum Umleiten der Urls benötigt. Laut FAQ deines Providers musst du die „mod_rewrite“-Funktion erst bestellen: http://faq.revido.de/index.php?action=a … od_rewrite Die Umleitung bei „/engine“ hat nichts damit zu tun. Dort ist eine extra Datei, die dich umleitet. VG Heiner
Danke, Mail ist raus.
Das Teil kostet einmalig 30,00 Euro. Also die Aktivierung von mod_rewrite. Bist du dir 100% sicher, dass ich das brauche? Dan bestelle ich das schnell. Gruß & Danke
Hi, ja mode-rewrite brauchst Du auf jeden Fall, Du willst ja später auch gut in den Suchmaschinen gefunden werden! Dein Provider zockt dich aber schon etwas ab! :money: Stefan
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mod_rewrite soeben bestellt bzw. die Aktivierung in Auftrag gegeben. Wenn mod_rewrite aktiviert ist funktioniert dann also tatsächlich alles? Es wäre schade, wenn es dann trotzdem nicht funktioniert, schließlich habe ich das Webhosting aus keinem anderen Grund. Sobald mod_rewrite aktiviert ist kann ich sofort auf shopware/engine zugreifen, richtig? Wenn es nicht funktionieren sollte, könnte sich dann evtl. ein Supporter darum kümmern, z.B. per Teamviewer oder wenn ich die Zugangsdaten durchgebe? Danke und Gruß
So, mod_rewrite ist aktiviert, das Backend Panel scheint auch zu funktionieren unter /shopware/engine, es leitet weiter zu /backend/auth Screen: http://www.abload.de/img/2010-11-11_1650036989.png Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe! --> Thread kann geschlossen werden.