Shopware E-Mails erhalten negative Spam-Einschätzung durch SpamAssassin

Hallo zusammen,

für einen Kunden analysiere ich gerade eingehend warum viele E-Mails des Shops in Spam-Ordnern landen.

Best Practices wie SPF, DKIM und DMARC sind schon im DNS eingestellt.

Wenn wir HTML-Mails bei Statuswechsel händisch über das Backend versenden gibt es jedoch folgende Probleme:

• Es wird NUR die HTML Version geschickt.
    “MIME_HTML_ONLY    Message only has text/html MIME parts”

• Der WYSIWYG Editor filter anscheinend HTML, HEAD und BODY Tag raus. Dadurch sind STYLE-Angaben nicht verfügbar.
    Daher meldet SpamAssassin:
    “HTML_MIME_NO_HTML_TAG    HTML-only message, but there is no HTML tag”

• Der Empfänger enthält nicht den Namen in eckigen Klammern
    “TO_NO_BRKTS_HTML_ONLY    To: lacks brackets and HTML only”

Gemäß mail-tester.com erhalten wir dadurch eine Abstrafung von 31% (-3,1 von 10 Punkten).

Sind hier Verbesserungen geplant? Wie kann sichergestellt werden, dass die Mails “Spam-Kompatibel” versendet werden?

Beste Grüße
Israel Galvez Gil
www.galvezgil.com 

hallo

same here

auch wir haben seit 2 wochen massive probleme mit der problematik das anmelde- bzw bestellmails als spam erkannt werden.

viele kaufabbrüche. mail via smtp - spf record lt hoster gesetzt. sende keine pdf anhänge mit. um gesetzteskonform zu bleiben sind in der mail die links zu widerruf und den agbs. ist das vielleicht noch schlechter ald der pdf anhang?

was könnte man da machen

Ich habe festgestellt, dass die Probleme damit zusammenhängen, dass es NUR eine HTML Mail ist.

Wenn auch ein Text-Teil vorhanden ist, dann ist die Bewertung auf Anhieb 9 / 10 Punkten.

Um das sicherzustellen habe ich das Event “Shopware_Controllers_Backend_OrderState_Send_BeforeSend” subscribed.
Dort prüfe ich ob die Mail einen Text-Teil hat und nehme ansonsten den aus der Vorlage:

public function onOrderMailSend(\Enlight_Event_EventArgs $args)
{
      /* @var $mail \Enlight_Components_Mail */
      $mail = $args->get('mail');

if (!$mail->getBodyText())
      {
            $mail->setBodyText($front->Request()->getParam('content', ''));
      }
}

der interesanterweise sowieso schon mit übergeben wird!

Der Inhalt der HTML Mail kann natürlich theoretisch abweichen, da man ihn vor dem Versand ändern kann, aber i.d.R. lesen die meisten die Mail im HTML-Format.

Gibt es hierzu mittlerweile eine “Lösung”.
Es ist ja nicht bei weitem nicht nur ein technisches Problem wenn legitme Emails aus dem Shopware Shopsystem als Spam aussortiert werden.
Auch ist es nicht nur für den Kunden ärgerlich Statusmails zu seiner Bestellung nicht zu erhalten und aufwendig für den Shopbetreiber sich für den Spamverdacht zu entschuldigen und nochmal individuell zu antworten sondern auch schädlich für die Reputation des Shops an sich.

1 „Gefällt mir“

https://github.com/shopware/shopware/pull/2293