sOrder E-Mail nicht nachvollziehbarer Fehler

Grüßt euch,

ich habe ein Problem, bei dem ich nach mehreren Stunden zwar endlich die Charakteristik kenne, aber keine Lösung.
Ein Shop ist gerade in der Entstehung, außer grundlegende Einstellungen, wenige Template Anpassungen und ein Testartikel sowie zwei Plugins (PayPal, Kilb) ist er noch recht nackt. Problem ist, die sOrder Mail geht offensichtlich mit der HTML Vorlage als Plain raus (im Header Content-Type: text/plain; charset=utf-8…), kommt also völlig kryptisch an. Die HTML Vorlage ist nicht angepasst. Da ich an dem Shop nicht weiter gekommen bin, habe ich auf dem gleichen Server mit einer neuen Datenbank eine völlig nackte Installation erstellt um zu experimentieren. Dort ergibt sich, mit einer völlig neuen Installation genau das gleiche Problem. Testmails aus dem Backend sind immer einwandfrei.

Ich habe von mail() auf smtp umgestellt und damit in beiden Shops das Problem gelöst. Diese Variante ist aber irgendwie nicht vernünftig, denn der SMTP Server macht sehr schnell temporär dicht bei mehreren Bestellungen hintereinander. Das Kurioseste für mich ist, wenn ich in der HTML Vorlage mal grob die Hälfte raus schmeisse, kommen die Mails auch mit mail() sauber als HTML an. Es ist auch egal was genau ich raus lösche, oder neu rein schreibe, entscheident scheint hier die Gesamtzahl der Zeichen zu sein.

Was funktioniert hier nicht? Ich komme nicht mehr weiter. Ist da was bekannt? Der Shopware Log gibt absolut nichts dazu raus, die Mails kommen ja an, nur als Plain mit eigentlichem HTML Content.

Vielen Dank.

smtp mach durchaus Sinn; was da am Server „temporär dicht machen“ soll kann ich nicht verstehen; ausser am Server stimmt grundsätzlich was nich mit den Einstellungen/Vorraussetzungen.

Das andere kann ich so nicht nachvollziehen - ist denn das Häkchen gesetzt (Vorlage als HTML Email versenden) bei den Vorlagen-Einstellungen ? Was zeigt denn die html-Vorschau an ?

Vielleicht findest Du ja was in der Doku: https://community.shopware.com/E-Mail-Vorlagen_detail_943.html

Vorlage-HTML Einstellungen sind natürlich richtig gesetzt.

Ich habe jemanden gefunden, der 2013 das gleiche Problem hatte: https://forum.shopware.com/discussion/13397/bestellbestaetigung-ist-fehlerhaft-plain-text-ist-auch-html

Das genannte Plugin bei ihm ist aber bei mir nicht installiert. Wie gesagt, gar kein Plugin im Testsystem.

 

Hallo zusammmen

habe das geliche Problem - was ist die Lösung ?

Ware schön wenn jemand helfen könnte - DANKE !

Mailversand über SMTP nicht über PHP/Mail umgeht das Problem. Ich nehme an es ist eine Konfigurationssache des Servers und dann ein Fehler seitens Shopware. Habe es auch nicht anderst hinbekommen.