Änderungen an der sORDER e-Mail Vorlage nicht übernommen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den e-Mail Vorlagen. Ich habe den Text in der sOrder Vorlage ein wenig nach meinen Wünschen angepasst. Wenn ich mir im Backend die Vorschau anzeigen lasse passt auch alles. Wenn ich mir allerdings eine Test-Mail schicken lasse wird die „alte“ Vorlage verwendet, d.h. es steht der Standard-Text in der e-Mail. Habe hier im Forum leider keine Antwort zu meinem Problem gefunden… was mache ich falsch? Auch ist mir aufgefallen, dass in der versendeten Mail Text steht, der ganricht im Template vorgesehen ist. Als Abschluss der Mail steht im Template folgendes: „Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.“ In der e-Mail erscheint jedoch folgender Text: "Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie folgt: " An was kann das liegen? Cache habe ich geleert, hat jedoch beide Probleme nicht gelöst. Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Danke! :slight_smile:

Wurde vielleicht die Plaintext-Variante angepasst, per E-Mail kommt aber die HTML Variante (oder umgekehrt)?

Ups… ja, das war das Problem. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die HTML Version automatisch ändert, wenn ich im Plaintext was ändere. Kann ich es irgendwo einstellen, wie die Mail versendet wird. Also HTML oder Plaintext? Sorry, bin leider noch ein absoluter Shopware-Neuling.

Ja, das kann man machen:

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank für die Antwort!! Das Häkchen hatte ich total übersehen :slight_smile:

Hallo, jetzt hätte ich zu diesem Thema noch eine weitere Frage. Neben der Bestellbestätigungs-Mail habe ich jetzt auch noch die erste Mail zur Statusänderung angepasst (in Bearbeitung (Wartet)). Dort habe ich den HTML Code nach meinen Wünschen angepasst und ich lasse die Mail auch als HTML verschicken. Wenn ich jetzt im Frontend eine Bestellung durchführe und dann im Backend die Bestellung als “in Bearbeitung” markiere habe ich ja die Möglichkeit dem Kunden eine Mail zur Statusänderung zu senden. Hier wird mir alledings der Plaintext angezeigt und auch versendet. Ich hätte jedoch gerne meine HTML-Vorlage :slight_smile: Kann ich das irgendwo einstellen, dass die HTML-Version verschickt werden soll, bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit dazu?

Welche Vorlage hast Du bearbeitet? Ich sehe im Standard keine Vorlage für den Status der Bestellung.

Also ich habe unter „E-Mail Vorlagen“ -> „Status emails“ -> „Order status“ die Vorlage „In Bearbeitung (Wartet)“ bearbeitet.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das Problem mit der e-Mail zur Änderung des Bestellstatus besteht leider immer noch.

[quote=“Daniel Müller”]Kann mir jemand weiterhelfen? Das Problem mit der e-Mail zur Änderung des Bestellstatus besteht leider immer noch.[/quote] Mal versucht direkt über Stapelverarbeitung den Bestellstatus zu ändern und die mail automatisch zu senden? Sollte in html ausgeführt werden. Gruss Michael

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank für den Hinweis!! So funktioniert es. :slight_smile: