Shopware Backup

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Shop lässt sich nicht ohne Probleme von der 4.1.0 auf die 4.1.1 sowie die 4.1.2 updaten. Somit habe ich testweise die Datenbank kopiert und diese in eine saubere Version von der 4.1.0 importiert und geupdated. Dies hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nun war meine Überlegung das für den kompletten Shop zu verwirklichen, um Updates zu machen. Nun meine Frage - was muss ich alles in die frische Installation kopieren? - Template - Datenbank - Media Ordner - Files Ordner Noch irgendetwas? Vielen Dank!

Hi, wenn du die komplette Datenbank wieder einspielst musst du auch die Plugins in das neue System kopieren. Ansonsten hast du ja Plugins in der Datenbank welche aber nicht auf Dateiebene vorhanden sind. Dies würde dann auch zu Problemen führen. Dies ist aber eigentlich nicht optimal. Besser wäre es, wenn du den Fehler behebst, warum das Update nicht funktioniert. Also am besten ein Vollbackup wieder einspielen und dann direkt auf die 4.1.2 updaten. Falls keine gescheite Fehlermeldung kommt, schau dir mal folgenden Wiki Artikel an: http://wiki.shopware.de/Shopware-Update … _1378.html Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu dem Problem warum das Update nicht funktioniert hat, habe ich bereits einen Theard eröffnet: post69872.html#p69872 Daher würde ich gerne den Weg jetzt gehen. Der Shop ist Standard und hat keine weiteren Extensions installiert außer AdvancedMenu & PayPal. Bedeutet also: - Template - Datenbank - Plugins Ordner - Media Ordner - Files Ordner Ist das alles? Vielen Dank!

Hallo, Template, media, Datenbank und ggf. files - wenn da überhaupt etwas steht. Die Bilder sind in media und bei Template auch nur das eigene Template kopieren. Plugin Ordner ist überflüssig, die beiden Plugins gehören ja zum Standard. Paypal würde ich vorher deaktieren/deinstallieren, anschließend die Datenbank exportieren und im neuen System einfach wieder einrichten. Wenn die Plugin-Versionen in beiden identisch sind, sollte es auch so funktionieren. Aber, wenn etwas an dem Upadte Probleme macht, dann eigentlich Paypal. Wenn das Update per Browser durchgeführt wurde, lief es wahrscheinlich aufgrund der Ressourcen-Beschränkungen des Webpakest nicht durch. Das ist immer etwas heikel im Browser. Besser ist es, einen SSH-Zugang zu nehmen. Dort stehen meist mehr Kapazitäten zur Verfügung. Ich habe alle Updates auf verschienden Hosting-Paketen durchgeführt und es funktionierte immer, vielleicht ist ein Wechsel ratsam. Viel Erfolg H. Thomas (info@mycetome.de) [quote=“crz”]Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu dem Problem warum das Update nicht funktioniert hat, habe ich bereits einen Theard eröffnet: post69872.html#p69872 Daher würde ich gerne den Weg jetzt gehen. Der Shop ist Standard und hat keine weiteren Extensions installiert außer AdvancedMenu & PayPal. Bedeutet also: - Template - Datenbank - Plugins Ordner - Media Ordner - Files Ordner Ist das alles? Vielen Dank![/quote]