Update von 4.0.5

Hallo! Ich arbeite derzeit mit der Version 4.0.5 Ist es möglich direkt auf 4.1.3 zu updaten oder muß ich alle Update nacheinander aufspielen?

Hi, ich nehme an, deine Frage ist eher rhetorisch bzw. als Kritik gemeint? Falls nicht: ja, musst du :slight_smile: Jedenfalls ist mir kein anderer Weg bekannt. Bei den Updates steht immer, welche Version für das Update benötigt wird. Für 4.1.3 steht zum Beispiel unter http://wiki.shopware.de/_detail_1425.html: “Dieses Update-Paket ist kumulativ und benötigt als Voraussetzung Shopware 4.1.x.”

Liebes Forum, :slight_smile: :slight_smile: Kurze Nachfrage: von 4.1.1 könnte ich demnach direkt auf 4.1.3 updaten. Oder sollte ich sicherheitshalber 4.1.2 zwischenschalten? Ist das Updaten eigentlich irgendwie schwierig, kann man damit leicht irgendetwas “zerschiessen”? Aixpro bietet das zum Beispiel auf seinem Server an. Ist das sinnvoll? Kann man die alte Version vorher sichern, so dass man sie im schlimmsten Fall wieder aufspielen kann? Die Dateien kann man ja einfach kopieren, aber wie sieht das mit der Datenbank etc. aus? Liebe Grüße Kerstin :slight_smile:

Liebe Kerstin, ja, genau so ist das gemeint. Wir haben selbst von 4.1.0 auf 4.1.3 geupdated. Das Updaten ist an sich nicht schwierig, wenn alles glatt läuft und innerhalb weniger Minuten erledigt. Ein Backup der alten Version sollte man in jedem Fall(!) machen. Das heißt alle Dateien und Ordner + Datenbank. Eine Erklärung, wie das geht, findest du hier: http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-di … l_595.html Ich würde dir allerdings ganz dringend raten, das Update erst auf deinem Computer mit einer Kopie deines Shops zu versuchen. Schöne Grüße

Hallo :slight_smile: :slight_smile: vielen Dank, Ade, das hat mir schon einmal geholfen. Allerdings scheitere ich schon an [quote]Rufen Sie über die Adresszeile das PhpmyAdmin-Menü auf. [/quote] Wo mache ich das ? Geht das vom Backend aus? Bei aixpro gibt es so ein Datenbang-Login, aber das ist etwas kompiziert. Wie geht denn dann eigentlich das Rücksichern. Überschreibt man dann per FTP alle Dateien und sichert dann die Datenbank zurück, oder wie? Liebe Grüße Kerstin

Wahrscheinlich wirst du das nicht hören wollen, aber eventuell wäre es sicherer, jemanden das Update einspielen zu lassen?! Wenn ich „einfach“ sage, dann meine ich einfach für jemanden, der sich in dem Bereich soweit auskennt (Umgang FTP, Einrichtung lokalen Servers, Dump der Datenbank, etc…) Es ist alles kein Hexenwerk, aber entweder muss man sich damit auseinandersetzen (also großzügig bing/google/yahoo nutzen und einiges lesen) oder man lässt es jemanden machen :slight_smile:

Hallo Ade, also ganz so unbedarft wie du scheinbar denkst bin ich nun auch wieder nicht. FTP kenne ich gut und einen lokalen Server habe ich auch schon erstellt (xampp). Inzwischen habe ich auch rausgefunden, wie ich bei aixpro die Datenbank sichere und - was das komplizierte war - wie ich sie wieder rücksichere. Das ist bei aixpro wirklich etwas speziell… Also kaputt kann ich es dann wohl nicht machen, zur Not spiele ich alles wieder zurück. Liebe Grüße Kerstin :slight_smile:

Genau. Hauptsache du sicherst immer alles vor Veränderungen und testest es lokal einmal durch, bevor du am Livesystem etwas änderst. Wenn dann konkret Fragen oder Fehler auftauchen, einfach posten.

Hallo, :slight_smile: :slight_smile: vielen Dank. Das Update hat wunderbar geklappt. Habe damit 25 Euro gespart und das ganze hat alles in allem nur ungefähr vier Stunden gedauert. Ähh, bin mir nicht sicher, ob damit der Mindestlohn von 8,50 Euro erreicht ist. Rechne ich besser nicht aus… :slight_smile: Liebe Grüße Kerstin

Das freut mich. Mit dem Stundenlohn ist das nicht so schlimm. Beim nächsten Mal brauchst du nämlich nur 1 Stunde und dann rechnet sich das im Schnitt wieder :slight_smile: