Updatemöglichkeiten Shopware 4.0

Hallo, ich habe eine kurze Frage bevor ich morgen mit dem Update unseres Shops beginne. Wir haben aktuell einen Shopware 3.5.6 laufen. Diesen würde ich gerne auf die aktuelle 4.0 heben. Allerdings hat der derzeitige Hoster kein PHP 5.3 Installiert, somit fällt die Möglichkeit des Update Skriptes ersteinmal flach. Nun wäre meine Frage was hier die beste vorgehensweise ist: - Alten Shop auf neuen Hoster kopieren und dort das Updateskript ausführen ? - Neuinstallation der 4.05 auf neuem Hoster und Import der wichtigsten Tabellen aus der alten Datenbank ? Hier wäre meine Frage welche Tabellen man unbeding mitnehmen muss um die Bestellungen, Kunden, Artikel und Auswertungen mitzunehmen. Template und alte Newsletter etc. können vernachlässigt weerden. -Neuinstallation der 4.05 auf neuen Hoster und Import der Kunden und Bestellungen über CSV export aus alten Shop ? Hier wäre meine Frage ob dann auch alle Auswertungen & Statistiken usw. mitgenommen werden ? Was ist hier die generell beste Art einen möglichst sauberen neuen Shop zu erhalten. Darüber hinaus hat es mich gewundert, dass es noch keine Anleitung für ein manuelles Update auf 4.0 gibt. Ich finde ja Updateskripts auch sehr bequem aber dennoch würde ich gerne wissen welche Tabellen übernommen werden und was sich im Detail ändert. Zu guter letzt ist es natürlich hilfreich zu wissen was im Hintergrund passiert wenn das Auto Update scheitert. Ich würde mich über eine rege Diskussion mit euren Erfahrungen freuen, zumal ich noch einigee Shops zwischen den Jahren upzudaten habe.