Shopware 4 - 28. August ?

Hallo, wollte nur einmal kurz nachfragen, ob der Termin nun endgültig ist und ihr es schafft diesen einzuhalten ? Kann es kaum noch erwarten !:slight_smile:

Hallo, wir sind dran (ja, auch heute ;)) und es sieht alles gut aus. Es sollte also sehr wahrscheinlich klappen mit Dienstag.

3 „Gefällt mir“

Super, dann kann es morgen ja los gehen. Freue mich bereits. :slight_smile:

Erseinmal hallo allerseits wir wollen mit einem veyton shop zu shopware umziehen. jetzt meie eigentliche frage wird das update „toll“ von 3,5 zu 4 auch morgen fertig sein oder wie ist die beste vorgehensweise ( mein plan war von veyton -> 3,5 und dann auf 4 )

So, liebe Gemeinde, nun ist Shopware4 raus und wir sind ganz wild darauf umzustellen damit es mit dem Design losgehen kann. Doch: Wie wechseln wir nun konkret zur 4er Version von 3.5.6.? Vielen Dank!

Genau die gleiche Frage stellt sich uns auch :shopware:

Hallo, bzgl. des Updates: Hier ist die Roadmap wie folgt: 1.) Bei PE/EE/EC-Nutzer die im Aktionszeitraum die 3.5.6 mit Upgrade-Subskription gekauft haben und noch keine Produktiv-Installation haben. Diese können über unseren Sales die neuen 4.0er Lizenzen ab sofort anfordern und mit einer Neu-Installation von Shopware 4 beginnen. 2.) Allgemeines Update-Script 3.5.6 auf 4.0.0 Wir werden zunächst in ca. 2 Wochen ein Update-Check-Script releasen, hiermit könnt ihr überprüfen, ob eure Installation mit Shopware 4.0 kompatibel ist, also ob z.B. alle eure installierten Plugins bereits in einer 4.0 kompatiblen oder validierten Form bereitstehen, ob die geänderten Systemvoraussetzungen erfüllt werden usw. Kurz danach wird dann das Update-Script selbst freigegeben. 3.) Parallel werden wir nächste Woche die wesentlichen Datenbank-Änderungen zwischen 3.5.6 und 4.0.0 protokollieren und online bereit stellen, so dass die ganz mutigen das Update manuell ausführen können. Hier wird es gegenüber dem automatischen Prozess aber einige Einschränkungen geben, die sich direkt über das Datenbank-Update nicht lösen lassen werden. Zum Beispiel die Auto-Konvertierung von bestehenden Konfigurator-Artikeln in das neue Datenbank-Format. Hierzu wird man also auf das Update-Script angewiesen sein. 4.) Wir empfehlen allen die neue Version zunächst auszuprobieren und z.B. über die Datenaustausch-Funktion die eigenen Produktdaten testweise in eine Neu-Installation zu importieren. In Shopware 4 hat sich eine ganze Menge geändert und da lohnt es sich auf jeden Fall, sich vorab mit den Neuerungen vertraut zu machen.

Hallo Stefan, Wir fallen wohl unter Punkt 1). Nun haben wir in 3.5.6. Einstellungen vorgenommen, nicht viele, aber schon ein paar. Artikel haben wir nur zwei zum Anschauen gelistet. Wenn wir nun via Sales neue Lizenzen anfordern, sind dann alle Einstellungen verloren? Wir warten quasi nur auf 4, der Templatedesigner steht in den Startlöchern. Danke vorab und toi toi toi Euch beim Bewältigen der fünf Millionen Anfragen.

Kommt drauf an, was das für Einstellungen sind. Wenn dort noch nicht viel konfiguriert worden ist, könnt ihr das wahrscheinlich besser in der 4.0 neu vornehmen. Ansonsten müsstest du ein paar mehr Details zu den vorgenommenen Einstellungen posten.

Versandkonfiguration, sämtliche Grundeinstellungen, Benutzer, Kann man aber auch alles per Screenshot „merken“ zur Not. Also empfiehlst Du die Neuinstallation weil wir nicht viel gemacht haben und das alte System auch nicht wirklich kennen weil erst seit zwei Wochen dabei. Dann Mail an den Sales mit der Bitte um Lizenznummern.

Ja, genau. Einfach kurz beim Sales die Lizenzen für SW 4 anfordern. Ich würde das so machen, das ist auf jeden Fall am sichersten.

1 „Gefällt mir“

Hab vielen Dank!

Hallo, ab wann kann man denn im Forum unter 4.0 in den einzelnen Rubriken Themen erstellen? Oder bin ich blind? Achso: Ist das tatsächlich gewollt, dass auf der Hauptseite weder die Kategorien, noch die Seiten aus dem Bereich Links angezeigt werden? Danke und Gruß Ralph