Warten auf 4.0 oder starten?

Hallo, ich möchte ein Projekt mit Shopware CE starten und überlege zu Zeit ob ich auf 4.0 warten sollte oder die aktuelle Version nehmen kann. Als neuer in Sachen Shopware stellt sich mir die Frage 1. Ist der Update Prozess ein einfaches oder zu riskantes Spiel, von 3.5.5 auf 4.0? 2. Müßte dann auch auf aktuelle Plugins gewartet werden? 3. Sonst noch etwas was ich bedenken müßte? Grüße Kapimapi

Ich als ‚Update-fehlgeschlagen-Profi‘ kann dir nur raten, von Anfang an ein eigenes Template zu benutzen - dann gibt es keine Probleme. Und immer genau nach den Update-Tutorials arbeiten. Das erspart im Nachhinein ne Menge Arbeit! Grüße, Eric.

Hallo Kapimapi, die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt, nach langem hin und her habe ich dann aber entschieden, daß ich nicht warten möchte und Shopware 3.5.4 installiert. Als dann 3.5.5 rauskam, war das Update in knapp 5 Minuten erledigt. Ok, ich hatte im Vorfeld ein paar Probleme das Update zum laufen zu bekommen, hätte ich die Einstellung für den Shopkernel nicht geändert, hätte es aber auf Anhieb geklappt (o; Achso: Nach dem Update keine Probleme nachgekommen. Mein Tipp also: Jetzt erstmal 3.5.5 und dann später updaten. Man braucht sowieso immer eine gewisse Zeit, bis man alles so hat wie man es haben will, sich die Erfahrung angeeignet hat, um Anpassungen zu machen, etc. Nach dem Update wirst Du einzelne Anpassungen nochmal machen müssen, allerdings würde es länger dauern, erst nach dem Erscheinen von 4.0 anzufangen… Wenn Du keinerlei Anpassungen machst sollten auch kein Problem beim Update auftauchen, so alles genauso läuft wie beim Update von 3.5.4 auf 3.5.5 Viele Grüße Kai

Hallo! 1. Quartal 2012 - jetzt doch erst 2. Quartal Es wäre schön wenn Shopware den Termin hier nochmal bestätigen könnte. Besser noch den Termin von Anfang an genauer fixieren. :wink: Aber das sagt sich immer so einfach. Viele Grüße, Marcus